Bei Fake Gewinnspiel mitgemacht - Datenklau- ich weiß nicht mehr weiter- lang- sorry

Tja, wo soll ich anfangen? Ende Januar (!) bin ich auf ein DM Fake Gewinnspiel hereingefallen...
Es war im Tran, abends, alle haben schon geschlafen, ich hatte Langeweile.

Seitdem ist mein Leben nicht mehr wie es war.
Direkt nach der Teilnahme bekam ich einen anonymen Anruf, hab den aber nicht gesehen, da ich dann schlafen gegangen bin.
Am nächsten Tag wieder, da bin ich dran gegangen, weil eine Verwandte von mir auch immer anonym anruft.
Nach der üblichen Zeitschleife habe ich gemerkt, dass da nur ein Call Center dran ist, die explizit nach mir und meinem Namen gefragt haben. Ich habe kommentarlos aufgelegt.
Es folgten Monate von Telefonterror. Anonym oder mit Rufnummern, die ich anschließend gegoogelt habe. Wo stand: Betrug! Die wollen Abonnements verkaufen, Stromverträge , Lotterielose...Spamanrufe halt.

Ich habe über Nächte nicht geschlafen und habe Beruhigungsmittel genommen, da ich teilweise über 20 Anrufe am Tag hatte.
Bei der Polizei habe ich Anzeige erstattet, man nennt das " Ausspähen von Daten", da die von mir so ziemlich alles haben.

Da ich nur noch ein Wrack war (und bin) hat mein Mann dafür gesorgt, dass ich eine neue Handynummer bekomme, ich selbst hab mich bei der Schufa aufgrund von Identitätsdiebstahl sperren lassen.

So weit, so gut...nein. Seit ein paar Wochen habe ich immer fehlerhafte Log-In Versuche bei meiner Email Anmeldung. Jetzt sind sie auch da dran. Ich kann nicht mehr, stürze meine Familie ins Unglück da ich an nichts anderes mehr denken kann. Wie konnte ich nur so leichtsinnig sein?
Ich weiß gar nicht genau, was ich mir von diesem Post erhoffe. Ich denke, dass meine Daten jetzt im Dark Net verkauft werden, irgendwann kommen bestimmt noch Mahnungen wegen bestellter Ware, die nicht bezahlt wurde.
Die Telefonnummer von der Notfallseelsorge habe ich auf einem Zettel bei mir, weil ich kurz davor bin durchzudrehen.

Ich kann nicht mehr. Hat Jemand Tipps für mich, was ich tun kann?

1

Hallo! 😊

Das ist natürlich eine sehr unglückliche und belastende Situation.

Aber am besten, du machst dir überall neue Accounts wie eine neue Mailadresse sowie andere komplett neue Kontaktdaten (auch ein neues Bankkonto, falls deine IBAN angegeben hast) anlegen.

Weiterhin solltest du von nun an Protokoll führen, wann, wer, wie, wo, womit du von diesen Kriminellen heimgesucht wirst. Also mit Uhrzeit, Aufnahme von diesen dubiosen Telefonaten, Screenshots von Mails und Art der Belästigung, etc.
Das kannst du alles später der Polizei oder der Bundesnetzagentur übermitteln, als Beweismaterial sozusagen...Vielleicht solltest du ebenfalls direkt die Staatsanwaltschaft deiner Stadt bzw. deines Landkreises darüber informieren, auch wenn mitunter dauern kann, bis das diese reagieren.

Ansonsten würde ich mal ans Telefon gehen oder ihnen schriftlich per Mail mitteilen, dass du bereits die Polizei eingeschaltet. Oder behaupte einfach, dass du viele Juristen im Familien- und Freundeskreis hast, die sich um diesen Fall jetzt sofort kümmern werden. Dann sind solche Feiglinge oft schnell stil! 😉 Such dir eventuell wirklich Rat bei einer Rechtsberatung. Auch die Verbraucherzentrale ist dafür häufig ein guter Ansprechpartner.

Zudem alle privaten und unbekannten Nummern sparen sowie alle unbekannten Mailadressen direkt alles Spam markieren.

Und bitte: ich will keine Oberlehrerin sein, aber zukünftig niemals wieder an solchen Fake-Gewinnspielen teilnehmen, sondern sofort löschen bzw. wegklicken. Niemals Fremden irgendwelche Daten von dir geben. Diese Menschen wollen definitiv NICHTS Gutes! 🙄

Mach dich deshalb nicht fertig! Denn das ist die Sache absolut nicht wert! Wichtig ist vielmehr, dass du nun wie oben beschrieben handelst. Damit der Spuk ein Ende hat.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und halt mich bitte diesbezüglich auf dem
Laufenden...🤗🤗

PS: Ich persönlich habe mit der Telefonseelsorge keine guten Erfahrungen gemacht, die haben manchmal schnell Schuldzuweisungen. Aber das ist nur meine Erfahrung, manchen hilft sie sehr gut.

2

Hallo Flamingofeld,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten!

Bankdaten haben die zum Glück keine, aber halt meine ( nun alte) Handynummer, Email, Name, Adresse und Geburtsdatum.

Seit der neuen Nummer habe ich keine Kontaktaufnahme mehr gehabt, ich habe mir allerdings die Anrufliste der alten ausgedruckt und diese der Polizei bei der Anzeigenerstattung gegeben, bzw. die Anrufe danach für meine Papiere ausgedruckt.

Eine weitere Kontaktaufnahme besteht seitdem durch die fehlerhaften Login- Versuche und einmal hab ich ein Lotterieschreiben ( an mich persönlich) bekommen, wo ich noch nie Kontakt zu hatte.

Die Polizei hat mir gesagt, da „eigentlich“ kein Schaden entstanden ist, bis auf meine Psyche, können die nichts weiter machen.

Ich hoffe so sehr, dass nun nichts hinterher kommt.

3

Hello again! 🤗

Also, wie gesagt:

Auch die Sache mit dem Login umgehend der Polizei melden, am besten denen mit Screenshots oder in ausgedruckter Papierform vorlegen. Schnellstmöglich Mailadresse ändern, Daten dort sichern und dann stilllegen!

Falls unerwünschte, unbekannte bzw. NICHT von dir oder deiner Familie bestellte Pakete an deine Adresse ankommen, bitte auf gar keinen Fall annehmen. Sondern zurückschicken lassen vom Postboten/Paketzusteller. Das ist kostenlos für dich.
Dies wäre ebenfalls dann der Polizei zu melden.

Zudem auf solche LotterieBriefe niemals antworten bzw. sich auf derartige Gewinne/Gewinnspiele keinesfalls einlassen. Dennoch sammele diese Fake Briefe für deine bereits erfolgte Anzeige.


Dazu würde ich deine Freunde und Familie vor solchen dreisten Betrügern eindringlich warnen. Denn leider fallen darauf immer noch zu viele gutgläubige Menschen rein!

🌞🌞🌞ige Grüße

Bearbeitet von Flamingofeld
weiteren Kommentar laden
4

Du solltest Dich beruhigen - auch wenn's schwerfällt.
Ja, Deine Handynummer und Deine email Adresse sind vermutlich als 'verifiziert' auf irgendwelchen Listen von Adresshändlern gelandet, aber bis auf die email-Adresse bekommt man die Infos für einen Kauf-auf-Rechnung-Betrug auch aus dem guten, alten Telefonbuch. Und obwohl da Milliarden Menschen drinstehen, werden die nicht alle Opfer solcher Betrugsmaschen.

Sowie ich das sehe, bist Du durch Dein unbedachtes Verhalten (auf Phishing 'reinzufallen, passiert übrigens auch den Besten) bisher 'nur' in der Spam-Hölle gelandet. Nur weil es Versuche gibt, sich in Deinen email-Account zu hacken, bedeutet das noch lange nicht, dass die Leute auch 'reinkommen. Das ist wie an einer Tür zu rütteln. Ist es ein altes, morsches Tor hat man gute Chance, dass es sich öffnet, ist es eine stabile Tür mit Sicherheitsschloss, nützt rütteln mal gar nix. Also: Sicheres Passwort verwenden, wo immer es geht 2FA aktivieren.

Die grösste Gefahr sehe ich darin, dass innerhalb der Spams, mit denen Du jetzt überschüttest wirst, auch mal ein echt guter Phishing Versuch dabei ist, der sich nicht nur mit solchen halboffiziellen Infos begnügt, wie der letzte. Ich würde mir eine neue email-adresse zulegen und meine Accounts nach und nach auf diese umstellen - einfach um das Risiko zu minimieren doch mal einen Link zu klicken, der von Dir verlangt, Deine Bankdaten zu verifizieren.

Grüsse
BiDi

5

Hallo bi_di,

auch dir lieben Dank fürs Lesen und Rat geben. Deine Nachricht beruhigt mich auch, es ist immer noch was anderes, wenn es ein Außenstehender sagt als mein Mann oder meine beste Freundin.

Ich werde die Tipps die du und deine Vorschreiberin mir gegeben haben beherzigen und hoffe einfach, das bald Ruhe einkehrt für mich.
Ich bin ja auch nicht die Einzige, die auf sowas reingefallen ist, da gehe ich mal von aus. Wie oft hört man von den Betrügern wo Geld überwiesen wird. Ein materieller Schaden ist mir ja in soweit Gott sein Dank nicht entstanden.

Großes Dankeschön nochmal und einen schönen Tag,

tanny

7

Sicherlich war es leichtsinnig und hat jetzt seine Folgen. Aber mal ehrlich, das ist anderen sicherlich auch schon passiert will ich behaupten. Und 20 Anrufe am Tag sind Horror, aber ich hab bei sowas nie mitgemacht wie du aber dennoch krieg ich immer wieder solche Anrufe und wir haben noch nicht mal unsere Nummer im Telefonbuch stehen. Und nein ich geb meine Festnetznummer auch nur bei Offiziellen Stellen an.
Hast du möglicherweise einen Router/Fritz Box bei der du einige Nummer sperren kannst?

Ela
PS: Und nein du machst deine Familie deswegen kaputt, steigere dich hier nicht so rein

9

Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich bin sehr froh, dass sich so viele Leserinnen Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen und mir Rat zu geben.
Meine Festnetznummer ist nicht betroffen, es war meine alte Handynummer. Da konnte ich auch Nummern sperren lassen, das Problem war aber, dass die einfach nur mit einer anderen Endung immer wieder angerufen haben. Da half auch alles Blockieren nicht...

Aktuell bin ich ruhiger geworden, es ist nicht mehr so tagesbestimmend, wie es eine Zeit lang mal war,

Dankeschön nochmal!

Liebe Grüße
tanny

12

Ok wenns über das Handy ging dann ist das Sperren anders. Aber ich hab hier auch gerade ständig Anrufe mit 0039 und einer angeblichen Lotto-Teilnahme. Komischerweise immer aufs Festnetz und die Nummer hab ich ganz sicher nicht irgendwo angegeben. Da kommen auch ständig andere Endungen und die werden eben alle neu gesperrt in der Fritz Box. Mehr kann ich leider auch nicht tun.

Ela

8

Hi
durchhalten, irgendwann geben die auf.
Mein Sohn hat sich mal auf eine ähnliche Betrügereien eingelassen, hätte sogar um die 100 € bezahlen sollen...Es hat ca 3 Jahre gedauert bis dann wirklich kein Brief, kein Anruf mehr kam, zuletzt forderten sie das vielfache von dem anfänglichen Betrag.

Ein Anwalt hat uns damals geraten: aussitzen, ignorieren, nix weiter dagegen unternehmen, weil es eh nichts bringt...
So wars dann auch. Irgendwann war Schluss damit.

Ich bekomme zur Zeit ständig Anrufe, ich hätte bei einem Gewinnspiel über 60tausend Euro gewonnen, soll aber erst irgendeinen Kalender im Gegenzug kaufen....
Hab neulich am Telefon erklärt "Ich brauche das Geld nicht, wüsste gar nicht was ich damit anfangen sollte"....
Die probieren es doch immer wieder weiter

10

Dankeschön neppas für deine Antwort!

Darf ich fragen, ob dein Sohn schon volljährig ist? Bei Minderjährigen kehrt ja hoffentlich eher Ruhe ein, weil die ja so einfach gar nichts abschließen dürfen...3 Jahre sind ja wirklich kräftezehrend und zermürbend. Da sieht man, wie hartnäckig solche Betrüger echt sein können...

Hat er auch bei einem Gewinnspiel mitgemacht oder war es quasi so, dass er auf einen Link geklickt und was abgeschlossen haben soll?
Es ist echt traurig, welche Gefahren das Internet so birgt, hätte ich nie mit gerechnet, dass es mich trifft. Aber das geht wahrscheinlich Vielen so...

Ich hoffe für euch, dass ihr nun endgültig raus seit aus der Sache!

11

Ja, er war damals gerade volljährig.
Es war teilweise wirklich zermürbend, da hast du recht, da dachte ich schon zwischendurch, das höre nie auf.
Aber mittlerweile liegt das letzte Schreiben mehr als zwei oder 3 Jahre zurück. Ich bin mir sicher, daß ist ausgestanden.

Wie die damals zu seiner Nummer kamen, weiß ich nicht. Kann schon sein, dass er die irgendwo angegeben hat, oder irgendwo zugestimmt hat. Das war damals ein Anruf: er habe eine Kreditkarte mit einem "Rahmen " von 7500 € gewonnen. Er war da halt echt naiv (hatte es so verstanden, dass ihm da 7500 Guthaben geschenkt würden) und hat dann seine Daten rausgegeben und zugestimmt, die Kreditkarte gegen eine Gebühr von fast 100 € haben zu wollen. Die wurde dann auch per Nachnahme übersandt, wir haben die Annahme verweigert...so kam das ins Rollen.