Betrug/ Haustürengeschäft

Hallo liebe Community,

bei uns hat ein Mitarbeiter im Uaftrag der Telekom über die Firma Fairtrribs Champignions geklingelt und wollte uns was andrehen. Ich habe mir ihn erst angehört, als er sagte es gibt in der Nachbarschaft Internetprobleme weswegen er beauftragt wurde rum zu fahren und die Internetgeschwindigkeit zu messen um für den Fall eines Problems kostenlos was zu machen. Er hat von Glasfaser erzählt, was wir nicht haben aber durchaus andere Nachbarn.
Ich habe gesagt dass wir nicht bei der Telekom sind sondern woanders (habe auch gesagt wo) und ihn nicht reinlassen werde, da wir auch keine Post o.ä. erhalten haben. Er war sehr nett und erzählte einfach weiter. Für einen Moment habe ich nachgedacht. Jedenfalls habe daraufhin nach seinem Dienstausweis und Personalausweis gefragt. Personalausweis hatte er nicht. Aber eine Dienstkarte mit Foto und Namen welchen ich mir abfotographiert habe. Er fragte dann auch noch ob ich verheiratet wäre, weil man Mann nicht zu Hause warm jetzt verstehe uch auch wieso. Für den Fall dass ich unterschreibe dass es auch gültig ist. Verstehe ich jetzt erst.
Habe ihn nicht reingeholt und nichts unterschrieben. Aber:
Auf seiner Dienstkarte war ein chip er sagte ich könne es scannen und abchecken ob er fake ist oder nicht. Habe ich versucht, es funktionierte nicht. Ein Link hat sich nicht öffnen lassen. Eine Bekannte sagte heute bloß bichts scannen nachher habe sie deine Daten. Aber es öffnete sich ja kein Link garnichts.
Könnte er trotzdem meine Daten haben? Kann er mit der Information dass ich bei einem anderen Internet Anbiete bin etwas anfangen ohne meien Unterschrift?
Bei Telekom habe ich angerufen die haben nur gesagt man kann sich beschweren im Internet. Habe kein Fornular gefunden. Zumal die Firma eh von Telekom beauftragt wird halten sie ja denk ich eh zusammen.
Die Polizei habe ich angerufen die kamen aber erst 1.5 später da war er nicht mehr in dieser Siedlung. Habe der Polizei das Foto seiner Dienstkarte und seinem Foto von hinten gezeigt als sie kamen. Die haben sich das abfotographiert. Aber ob da was passiert?
Muss ich mir Sorgen machen?

1

Wenn nichts unterschrieben wurde, braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Wenn da etwas behauptet würde, könnte man es immer bestreiten. Dann muß der andere beweisen. Das wird er nicht können.

In Zukunf hat man keine Zeit und er soll seine Unterlagen zurücklassen. Es ist inzwischen bekannt, daß Drückerkolonnen im Auftrag der Telekom und auch anderer Unternehmen sich nicht an die Regeln halten und auch Unterschriften einmal fälschen.

Wie bei solchen Fällen üblich weiß man als Auftraggeber davon nichts und gelobt eine Untersuchung und Besserung.

Die Polizei wird nichts weiter unternehmen. Was soll sie auch machen?

2

Ich hoffe da wurde nichts gefälscht.. meinen Nachbarn hat er gefragt, ob er mal unterschreiben köntte dass er da war. So ein Ar*******