Liebe Community,
Mein Partner und ich haben beschlossen, ein E-Commerce/Online-Shop Geschäft zu gründen. Da wir beide im Bereich IT/Marketing tätig sind, streben wir danach, so viel wie möglich selbst zu gestalten und umzusetzen. Unser Fokus liegt auf Frauenbekleidung ab 20 Jahren.
Bevor wir jedoch vollständig starten, würden wir gerne einige Informationen von Frauen sammeln: Was sucht ihr hauptsächlich beim Online-Shopping? Top, Blusen, Hosen usw.? Gibt es spezielle Artikel, die euch fehlen, wenn ihr nach Kleidung online sucht oder was stört auch bei den Online Shops ? Legt ihr Wert auf Markenkleidung, oder ist euch vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig, ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen? Gibt es bestimmte Artikel, die ihr niemals online bestellen würdet, weil ihr beispielsweise die Größe nie genau im Voraus bestimmen könnt und es nie richtig passt?
Wir würden uns über euer Feedback und eure Anregungen freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Online Shop für Bekleidung
Vermutlich bin ich wenig repräsentativ denn ich bin eigentlich überhaupt kein online shopper ich kaufe eigentlich nur online wenn ich etwas ganz bestimmtes suche was es im Laden nicht oder nicht mehr gibt weil ausverkauft , falsche Farbe/ nicht mehr in meiner Größe , zu teuer deswegen nicht eingekauft oder Store zu weit weg ( Luxus Marken ) oder keine Auswahl ( z.b. Abendkleider / Abschlusskleider ) . Was mich stört bei online Shops ist das der Filter oft zu ungenau ist ich finde es super ätzend durch Unmengen an Kleidungsstücken zu klicken . Außerdem finde ich es schwierig die Passform abzuschätzen am Model auf den Bildern sieht es toll aus aber in Wirklichkeit sitzt oder fällt das Kleidungsstück ganz anders oder das Material auf den Bildern sieht man das teilweise nicht wenn es ankommt ist man dann enttäuscht , hatte ich schon das die Klamotte auf Grund des Materials in echt total billig gewirkt hat . Mit Größen finde ich auch manchmal schwierig besonders bei Schuhen oder generell wenn man noch nicht weiß wie die Marke ausfällt. Wenn ich online bestelle dann nur gezielt ich weiß dann was ich will und habe es meistens auch schon in live irgendwo gesehen das was ich bestelle behalt ich dann auch wenn es vorkommt das ich etwas zurückschicken muss dann höchstens weil ich in zwei Größen bestellen musste und es nicht abschätzen konnte oder wie bei den Kleidern wo es im Laden kaum Auswahl gab und von den online bestellten eins absolut nicht saß und eins vom Material her billig wirkte .
Ich kaufe ehrlich gesagt nur bei großen Online-Shopping Händlern (Zalando, etc.) oder direkt bei den Marken, die ich gut finde im Webshop. Da kenne ich die Modalitäten zu Rücksendung, etc.
Ich beobachte, dass es mittlerweile ganz viele kleine Shops gibt, die total wenig Angaben zu den Produkten machen. Da fehlt es z.T. an den Angaben zur Materialzusammensetzung, Waschanleitung, Produktionsland, etc. Da kaufe ich nicht, denn wenn man mal 1+1 zusammenzählt, dann hat da offenbar nur jemand im großen Stil in China eingekauft und verkauft den Kram weiter, den man auch bei Temu oder Shein kaufen könnte. Das lehne ich für mich komplett ab. Aber 20jährige sehen das ggf. anders.
Da gibt es viele Beispiele, zuletzt wurde mir z.b. „Berliner Mode“ angezeigt. Was glauben die wie blöd ihre Kunden sind? Klar, Familienbetrieb aus Berlin mit Anschrift in HongKong und französische Telefonnummer im Impressum. Merkwürdig.
Ich kaufe den absoluten Großteil meiner Klamotten online.
Kann dir dennoch keine guten Ratschläge geben, da ich befürchte, dass sich euer Vorhaben schwierig gestalten wird.
Woher wollt ihr die Kleidung denn beziehen, die ihr dann weiterverkaufen wollt?
Ganz ehrlich. Ich kaufe sehr viel im Outlet. Tolle Qualität zu niedrigen Preisen. Noch dazu kostenloser Versand und Rückversand.
Wie könnt ihr da mithalten?
Was macht euch denn besonders?
Ich stöbere gerne mal bei großen Shops wie Zalando, bestelle manchmal gerne ganze Outfits (also mehrere Artikel, die als Kombination angezeigt werden).
Meistens suche ich gezielt nach etwas ganz bestimmten.
Bei meinen Lieblingsmarken (aktuell zum Beispiel next) bestelle ich auch in deren eigenen Shops.
Und in letzter Zeit habe ich momox fashion für mich entdeckt, gebraucht, nachhaltig, günstig. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft hauptsächlich Second Hand bestellen.