Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob noch jemand so überfordert ist wie ich, wenn es darum geht, Produkte für die Familie zu kaufen.
Hier ist mein Problem: ständig liest und hört man irgendwo, was alles krank macht und giftig ist. Jetzt ist wieder Sonmemcreme für Kinder in der Kritik. Die, die dann unbedenkliche UV Filter haben, haben dann aber Mikroplastik oder andere Probleme.
Bei Spülmaschinetabs vergiftet man die Familie ja auch scheinbar, wenn man da nicht gut aufpasst. Jetzt hab ich so ein Ökoprodukt aber das Spülergebnis begeistert nicht gerade. Beschichtet Pfannen gehen natürlich auch nicht. Da nehmen die Kinder dann über das Essen irgendwelche schädlichen Stoffe auf. Und das KiTa Essen - oh nein, das wird geliefert. Da sind auch ganz viele schädliche Stoffe drin und Hormone natürlich. Und die Pausendosen und Plastikbehälter. Die gehen auch alle nicht. Und die schädlichen Farben und Lacke an den Möbeln.Und nicht zu vergessen in der Kleidung kann ja auch ganz viel schädliches sein. Und die Strahlung von den elektrischen Geräten. Ohje.
Da wird man doch irre. Ist das meine Bubble? Wie „streng“ und genau seid ihr bei sowas?
Überfordert - alles ist giftig und schädlich
Nein, es überfordert mich nicht. Ich komme mit wissenschaftlichen Ergebnissen gut zurecht. Klar achte ich darauf, wenn ich (gesichert) weiß, wo was wie schädlich ist. Bin aber nicht dogmatisch. Schlussendlich muss man für sich selbst eine Balance finden.
Ich würde dir also raten, es zu lassen, wenn es dich überfordert und dein Leben so zu leben, wie es dir gefällt (gerade wenn du scheinbar gar nicht sicher bist, ob etwas wirklich schädlich ist). Wozu dann den Stress?
Danke für die Antwort. Inhaltlich überfordert es mich nicht. Eher zeitlich. Wenn man hier noch was nachliest und da noch was recherchiert, dann gehen halt wirklich viel Zeit und Nerven drauf 🙈
Dogmatisch…das ist vielleicht mein Problem. Möchte gerne immer alles 100%ig machen.
Dann mach das doch einfach nicht und lebe dein Leben 😃
Ich kaufe bewusst ein und vermeide Schadstoffe wo es geht und versuche mir ansonsten nicht so viele Sorgen zu machen - das ist nämlich auch nicht gesund.
Ich mach mir so viele Sorgen- das war schon immer so und ich kann das irgendwie nicht abstellen. Bewundere die Leute, die da gelassener sind :)
Ich habe eine Dame in der Bekanntschaft, die hat mit diesem Verhaltwn ihre gesamte Familie zerstört und ihrer Tochter - die sie eigentlich beschützen wollte - nachhaltig geschadet.
Erst hatte ihr Partner die Nase voll & hat sich getrennt. Dann hat sie eine Situation missinterpretiert - weil sie so übervorsichtig ist - und hat damit Familienkrieg über 2 Jahre inklusive Jugendamt und Justiz angezettelt.
Ergebnis: Dann hat sie sich da geirrt. Reue? Eine Entschuldigung? Fehlanzeige! Sie wollte ja nur alles richtig machen.
Ich rate dir: Suche dir für dich Hilfe!
Wenn man danach geht was man irgendwo mal hört was denn jetzt alles schädlich ist oder sein könnte dürften wir weder irgendwas essen oder trinken keine Kleidung tragen keine Möbel besitzen in keiner Wohnung oder Haus leben ... Ich denke es ist ar worauf das hinauslaufen würde.
Ich hab meine Liste von Dingen die ich nicht kaufe oder Geschäfte von welchen ich nichts kaufen würde. Alles andere ist mir plump gesagt egal 😅
Wenn man alles überdenkt und sich ständig damit bekloppt macht hat das nämlich auch keinen Wert.
Also wenn ich die Zeit hätte mir den ganzen Tag über all das den Kopf zu zerbrechen, würde ich wahrscheinlich eine Insel kaufen und wieder wie vor 2000 Jahren dort leben.
Also kurzum: Du liest zu viel in meinen Augen und zerdenkst zu viel. Das klingt für mich schon zwanghaft für mich. Du solltest vieles lockerer sehen. Was meinst du wie schädlich sonst die Luft draußen ist. Also theoretisch dürftest du und deine Familie nicht mehr vor die Tür.
Ich kann das Gefühl der Überforderung gut verstehen, habe aber für mich einen Weg, um nicht daran zu verzweifeln:
Wichtig ist, reflektiere unbedingt, woher du deine Informationen bekommst! Dir wird im Internet immer wieder so ein Kram angezeigt, wenn du Interesse daran zeigst, d.h. draufklickst. Dann kann tatsächlich eine Bubble entstehen, in der es nur um Tod und Krankheiten geht.
Andererseits ist es schon auch gut und wichtig, einige Dinge zu hinterfragen. Und dann vielleicht einen Mittelweg zu finden. Sonnencreme nutzen wir nur wenn nötig, bevorzugen Urlaub im Norden. Wenn ich dann doch creme, wähle ich die möglichst beste Creme, die mir zu dem Zeitpunkt bekannt ist. Da mache ich mir wenig Gedanken um neue Studien. Dagegen verbanne ich nach und nach Plastikprodukte und achte z.B. beim Pfannenkauf auf Schadstofffreiheit, weil ich hier die potentielle Gefahr höher einschätze...
Ich hab zwei Seiten, auf denen ich hauptsächlich gucke und zwar Öko Test und Utopia. Kommt glaub ich drauf an, was man dann mit den Infos macht. Du hast geschrieben, „die mir zu dem Zeitpunkt bekannt ist“. Den Gedanken find ich ganz hilfreich. Nimmt den Druck etwas raus.
Ich kan Codecheck sehr empfehlen.
Ja, ist deine Bubble. Ich bekomme davon gar nichts mit bzw. achte nicht auf so etwas. Wenn man danach gehen würde, dürfte man nämlich nicht mehr einmal Bio-Gemüse essen, da dies tendenziell mehr Phosphat enthält als konventionell angebautes Gemüse.
Eigentlich darf man sogar gar nichts mehr essen außer Luft und Sonne. Ach ne, da gab es ja so ne Sekte, also auch das geht nicht
Lichtnahrung funktioniert auch nicht, habe ich in meiner Bubble gelesen 🤣
Luft ist auch eher ungesund wegen dem vielen Feinstaub und so... 😜
Alles tötet uns irgendwann. Isst man zu viel Fleisch tötet das, zu viel boa, zu viel giftiger Dünger im Gemüse, pommes zu viel frittiert ist ganz schädlich, Toastbrot, Lactose, Gluten, Zucker,... Die Liste könnte ich jetzt endlos weiterführen. Mir hat folgender Spruch geholfen: everything will kill you so choose something you love
😅👍
Hm, ich achte schon drauf, setze aber "Akzente": wir kaufen bspw sehr wenige (hoch)verarbeitete Lebensmittel, das ist mir schon sehr lange wichtig, grade bei Sonnencreme geh ich nach dem Ökotest-Ergebnis, nutze sonst hauptsächlich (!) Naturkosmetik, schalte abends mein Handy aus, ebenso das Wlan.
Darüber hatte ich mich mal mit einem Arzt unterhalten, von dem ich sehr viel halte (naja, mein Wlan schalt ich aus, aber die 37 Netzwerke der Nachbarn strahlen weiter....) - der gab mir folgenden Tipp: "alles, was man beeinflussen kann, beeinflusst man. Alles andere muss einen nicht stressen" - daran halte ich mich seither. Heißt für mich auch, wenn ich in dem Moment nicht wusste, dass bspw in der Sonnencreme bisher schädliche Inhaltsstoffe sind, ist es eben so. Weiß ich es aber, ändere ich es - wo möglich.