Hallo zusammen,
ich kann seit Mai meinen Dyson nicht nutzen, da der Kopf oben defekt ist. Die Garantie ist noch aktiv bis Februar. Ich habe schon 3 mal mit Dyson telefoniert, man teilt mir jedesmal mit, dass der Ersatzteil aktuell nicht lieferbar ist, aber dieser für mich bestellt wurde.
Zuletzt habe ich letzte Woche angerufen, man wollte den Technikbereich um Kontaktaufnahme zu mir auffordern. Bislang hat sich keiner gemeldet, ich befürchte, dass ich noch ewig warten werde. Am Telefon hat man mir eine Bearbeitungsnummer mitgeteilt, das wars.
Ich habe das Gefühl, man verzögert es nur hinaus, bis die Garantie ausläuft.
Soll ich die Reklamation schriftlich tätigen?
Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dyson Reklamation ohne Erfolg
Meine Eltern haben ihren Dyson bei Media Markt gekauft und auch dort reklamiert. Nachdem das Ersatzteil nicht lieferbar war haben sie nach 2 maligem Nachhaken ein komplett neues Gerät erhalten. Hartnäckigkeit zahlt sich in solchen Fällen meistens aus.
Viel Erfolg!
Leider ist mein Dyson aus dem Internet bestellt worden damals... habe ja somit keinen festen Ansprechpartner und kann nur die Hotline anrufen. Habe schon mit Anwalt gedroht. Muss dann wirklich zum Anwalt wenn es nichts bringt.
Man muss hier nicht "hartnäckig bleiben" und auch nicht mit Anwalt drohen. Mich haben
Drohungen mit dem Anwalt bei der Arbeit im Kundenservice offen gestanden immer mehr genervt, als angetrieben.
Was man aber sollte ist seine Rechte als Verbraucher kennen.
Gegenüber dem Hersteller Dyson hat man als privater Käufer höchstens das Recht auf die Inanspruchnahme der Garantie des Herstellers. An diese ist Dyson gebunden, die Bedingungen der Garantie macht aber der Hersteller in der Regel selbst.
Auslaufen kann die Garantie idR während der Garantiefall in Bearbeitung ist, er ist ja einmal gemeldet und sollte schon noch fertig bearbeitet werden.
Was für Käufer leichter in Anspruch zu nehmen ist, ist die Gewährleistung.
Im Gegensatz zur Garantie, die ein Hersteller freiwillig gibt, ist die Garantie (Sachmängelhaftung) das Recht des Käufers auf mangelfreie Ware.
Dieses Recht besteht für 2 Jahre gegenüber dem Händler (Geschäft, Onlineshop) bei dem man die Sache gekauft hat. (Ausßer man hat vor dem 01.01.22 gebraucht gekauft)
Wenn man direkt vom Hersteller kauft, ist der Hersteller dann natürlich auch Händler.
Da die Beschaffung eines Ersatzteils nun hier scheinbar schon eine Ewgikeit dauert, also eine Nachbesserung in Form einer Reparatur nicht mehr wirklich zumutbar ist, würde ich einfach ein neues Gerät verlangen. (Wichtig, beim Händler wo das Gerät gekauft wurde)
Edit:
Hier gibt es natürlich Fristen! Wenn das Gerät älter als zwei Jahre ist, ist die Gewährleistung abgelaufen.
Hey, danke dir. Das Gerät wird erst im Februar 2 Jahre. Ich habe letzte Woche erst angerufen, dann rufe ich jetzt wöchentlich an und mach es notfalls nochmal schriftlich mit einer Frist. Sollte es nichts bewirken muss ich ja zum Anwalt, auch ungern.
Aber wurde das Gerät denn direkt bei Dyson gekauft?
Wie gesagt, die Garantie ist etwas anderes als die Gewährleistung.
Die Frist eine gute Idee und ganz ganz wichtig für weitere Ansprüche.