Wieviel für gebrauchte Sachen

Hallom was meint ihr ist für ein Preis bei gebrauchten Dingen und Spielzeug angemessen?
Wie handhabt ihr das und wieso genau so?

Ich hätte im Kopf 30 bis max 50 % vom Neupreis. Scheinbar ist derzeit 80-95% normal. Hat sich das geändert?

1

Es kommt drauf an, was es ist.
Sehr hochwertige Sachen dürfen gerne mal mehr kosten. Aber normale sachen werden hier so angesetzt wie du beschreibst
Insbesondere Klamotten bekommt man hier in der Regel for 1-2 Euro pro Teil. Marken etwas mehr...

2

Kommt drauf an wie dringend du verkaufen musst und ob Marke oder nicht. Ich gehe auf 30 bis 50 % vom Neupreis. Vom Rumstehen werden die Sachen nicht besser. Verkaufe gerne bei Vinted als Paket. Da teilweise auch nur 10 bis 20 Prozent vom Neupreis, aber in der Summe kriege ich die Boxen leer.

3

Ich weiss es nur bei Klamotten: Auf Vinted wuerden gebrauchte, guenstig erworbene Klamotten (Kinder und Erwachsene) fuer 80-90% des Neupreises nicht weggehen. Da in Deutschland ja ohnehin fast alle eine Bezahlung per Paypal Friends and Family wollen, also ohne Kauefer*innenschutz, gebe ich selten mehr als 10 Euro pro Kauf aus, alles andere ist mir zu unsicher. Für neuwertige ungetragene Klamotten (und andere neuwertige, unbenutzte Gegenstaende) einer teuren Markte, die ich unbedingt besitzen will (sowas kommt aber so gut wie nie vor, ausser vielleicht bei bestimmten technischen Geraeten - da gibt es aber wieder das Problem mit der Garantie), wuerde ich schon viel mehr zahlen, es ist ja auch einfach nachhaltiger, als wenn ich es nochmal in der gleichen neuwertigen Qualität im "Primaermarkt" (aeh, mir faellt grad das Pendant fuer Waren nicht ein :D ) kaufe. Dann aber mit mehr Kaeufer*innenschutz.

Ich selbst habe vor kurzem einen neuen BH verkauft, der ein dummer Impulskauf war und mir nicht passte. Er hatte nur 8 Euro gekostet. Ich haette ihn auch verschenkt, aber geschrieben, dass ich gerne 1 oder 2 Euro oder ein bisschen Schokolade dafuer haette. :D Letztendlich kam eine Frau vorbei, die Schokolade, Gummibaerchen und 2 Euro hergeben wollte. Ich habe ihr gesagt, dass das nichtmal der Neupreis war, aber sie bestand darauf. Das fand ich wirklich sehr grosszuegig und aussergewoehnlich.

Bearbeitet von malguckenhier
4

Mir gehts vor allem um Spielzeug und Alltagsgegenstände. Vor allem Tonies sind sehr teuer gebraucht. Da spar ich nichts mehr, wenn ich die extra holen muss auch noch nämlich. Aber scheinbar werden die alle immer gut verkauft?

8

Es gibt so Dinge die fast zum Neupreis verkauft werden. Warum auch immer, dass dann jemand macht? Ich verkaufe auch für 30-50% des Neupreises bei Spielsachen. Wobei 50% nur bei quasi neuwertigen Bruder Fahrzeugen, Haba Sachen oder tiptoi Büchern funktioniert. Zu tonies kann ich nichts sagen. Aber Woom Fahrräder sind auch sowas das sehr teuer verkauft wird.

5

So genau kann man das nicht sagen das hängt auch viel von Angebot und Nachfrage ab und natürlich was es ist . Vor paar Jahren ging Playmobil super weg und man hat auch noch gutes Geld dafür bekommen heute wird man es kaum los und wenn dann für nen Apple und nen Ei . Kommt auch drauf an wie schnell du es weg haben willst wenn du es loswerden willst dann günstig wenn du noch gut Geld dafür willst dann dauert es halt .

6

Hallo,

es kommt sehr darauf an, um was genau es geht. Und ggf auch, wo du verkaufst.
Auf Kleinanzeigen zahle bzw. verlange ich mehr, als auf dem Flohmarkt.
80-95 % vom Neupreis würde ich für gar nichts bezahlen. Der Preisunterschied zur Neuware ist mir dann zu gering, da kaufe ich lieber neu. Da habe ich Garantie und wenn irgendwas nicht okay ist, kann ich reklamieren. Wenn noch Versand dazu kommt, ist man eh wieder im Bereich des Neupreises.
50 % vom Neupreis zahle ich maximal für Dinge, die definitiv unbenutzt sind. Kleidung z.B., an der noch das Etikett hängt. Und auch da würde ich vorher vergleichen: auf diversen Internet Seiten bekommt man Kleidung und Schuhe (wir mögen z.B. Geox, Trollkids, Salt & Pepper) regelmäßig sehr günstig. Da ist dann für mich der Preis ausschlaggebend, den ich dort bezahle, und nicht die UVP des Herstellers.

LG N.

7

So hätte ich es auch gesehen, aber die Verkaufsplattformen sind übersäht mit hohen Preisen. Und scheinbar findet sich immer wer. Ich kapiers nicht. Mag sich wer outen, der so teuer gebraucht kauft?