Vinted - eure Erfahrungen

Hallo,

Nachdem ich mir Probleme oder einfach nur Glück hatte bin ich nun das erste Mal auf einen Beteüger bei Vinted rein gefallen. Ist eine Summe die doch schon ein bisschen weh tut…..
Es war mir eine Lehre aber man stellt sich nun die Frage ob man die einzige Doofe ist, die es nicht gemerkt hat, obwohl einige Dinge komisch waren und die Freude über das scheinbare Schnäppchen den Verstand ausgeschaltet hat.

Wie sind eurer Erfahrungen?

1

Hast du über Paypal Freunde bezahlt? Das läuft bei Vinted eigentlich schon unter "da hat jemand Geld zu verschenken".

Vinted ist leider zur Brutstätte für Betrüger geworden - umso mehr, seit das Forum geschlossen wurde, in dem sich die Mitglieder regelmäßig über neue Betrüger und Betrugsmaschen ausgetauscht haben.

Nimm es als Lehre an und sei in Zukunft vorsichtiger. Hochpreisige Sachen nur über den Vinted Geldbeutel oder zumindest Paypal für Geschäftliches bezahlen. Wer betrügt, lehnt das sofort ob. Gucken, wie lange jemand schon Mitglied ist - die Bewertungen sind oft gefälscht, daran kann man nichts prüfen. Und ruhig mal die Google Bildersuche bemühen, oft sind das geklaute Fotos.

Ein weiterer Trick ist, beim Verkäufer um ein ganz bestimmtes Foto zu bitten, das er speziell für dich aufnehmen muss. Oder wahlweise mit einem bestimmten Gegenstand daneben. Denn sehr oft haben die Verkäufer den Artikel gar nicht. Kommt dann keine Antwort mehr, weißt du bescheid.

Ich persönlich kaufe bei Vinted nur geringpreisige No Name-Sachen für bis zu 20 Euro, da gerät man in der Regel an normale und ehrliche Privatpersonen.

2

Eine Lehre war es mir definitiv. Ich hatte bisher immer Glück deswegen bin ich gutgläubig gewesen und habe die typischen Fehler gemacht.

17

Ich teile leider deine Erfahrung. Bin über ein vermeintliches Disana Schnäppchen gestolpert und habe zugeschlagen… oder eher bin ich reingefallen.
Bisher war immer alles fein bei den vergangenen „Einkäufen“. Ich habe nun auch daraus gelernt aber ich ärgere mich tierisch.
Liebe Grüße von einer weiteren

3

Mein zweiter Kauf war damals ein Reinfall.
Waren Schuhe, angeblich ungetragen, und die Sohle war schon sehr in mitleidenschaft gezogen. Das Profil hatte über 100 positive Bewertungen und hat sich gelöscht, nachdem ich mich beschwert habe. Gekauft war über Paypal Freunde für 25€.
Seitdem frage ich bei Schuhen immer noch nach Bildern von der Sohle.

Persönlich verkaufe ich nur per Überweisung oder Geldbeutel. Kostet mich leider ein paar Verkäufe, da die meisten nur PayPal Freunde nutzen möchten.

4

Meiner Freundin ist das mal bei vinted mit UGG Boots passiert das Modell war zu der Zeit überall ausverkauft die Boots sollten zweimal getragen bei vinted nur 50€ kosten sie war so gutgläubig und hat per Überweisung gekauft . Sorry aber ich frag mich echt wie bei sowas so der Verstand aussetzen kann begehrt ( ausverkauft ) + hoher Neupreis wieso sollte jemand so dumm sein und das für nen Apple und nen EI verscherbeln im Internet

5

Hey, deine Erfahrung tut mir Leid. Ich verkaufe diverse Sachen unserer Kinder über Vinted und biete als Zahlung auch für teure Marken wie Finkid, Hessnatur etc nur PayPal Freunde oder Überweisung an. Da muss definitiv kein Betrug dahinterstecken. Ich bin aber immer transparent und biete an tagesaktuelle Fotos mit Tageszeitung o.ä. zu machen.

Liebe Grüße 🌼

8

Na dann wünsche ich viel Freude bei der eventuellen Kontoprüfung von Paypal. Das nimmt nämlich in letzter Zeit sehr zu und kann teuer werden. Mir erschließt sich auch nicht, warum man bei teuren Marken die Zahlung per Freunde verlangt. Das macht tatsächlich nur Sinn, wenn man unversichert versendet. Dass man das System ablehnt kann ich völlig nachvollziehen und ist kein Indiz für Betrug. Paypal Freunde in der Regel aber schon, weshalb ich bei dir auch nichts über 10€ kaufen würde.

16

Warum ist Zahlung per Paypal Freunde ein Indiz für Betrug? Es ist für mich der einfachste, bequemste Weg zu zahlen.
Ich kaufe / verkaufe nicht bei Vinted, nur bei Kleinanzeigen. Aber da auch immer über Paypal. Es steht doch dem Käufer bei PayPal frei, nicht per Freunde zu zahlen sondern die Variante zu wählen, bei der Gebühren für ihn anfallen. Habe ich schon so gemacht bei hochpreisigeren Dingen und Käufer bei mir auch.
Ich würde hingegen nie meine Kontodaten rausgeben, also Zahlung per Überweisung fällt für mich aus.

6

Hallo, ich kaufe da auch öfter ein und hatte noch nie Probleme. Darf ich fragen, was komisch war, bzw. auf was du das nächste Mal (mehr) achtest?

9

Zum einen hatte ich direkt ohne erkennbaren Grund das Gefühl ich sollte über System mit Käuferschutz kaufen und was viel komischer war, dass ich das Geld zurück bekam und auf die Adresse des Mannes überweisen sollte.
Ich ärgere mich echt über meine Blödheit.

Wollte einen gebrauchten Wollwalk kaufen 45,00€ also nichts was irgendwie auffällig ist. Kurz nach dem Kauf, war dann die Anzeige nicht mehr aufrufbar Vinted und noch einen Tag später war dann der Nachrichtenverlauf bzw. das Profil weg.

10

Man steckt nicht drin und ein bisschen vertrauen gehört ja auch dazu. Mir wäre es genauso gegangen wie dir! Ich habe auch schon mit Käuferschutz gekauft und dann mein Geld wieder zurück bekommen, mit dem Hinweis, der Verkäufer bietet das nicht an. Hab dann das Geld so per PayPal geschickt und es ging alles gut. Es ist total schade, wenn einem die guten Erfahrungen mit einer schlechten Erfahrung kaputt gemacht werden.

7

Uiui das höre ich jetzt auch zum ersten Mal.
Ich bin bei ca 5 Jahren bei Vinted und bestelle da viel (allerdings echt nur Kinderkleidung bis max 25€), habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. War da allerdings wohl auch etwas blauäugig und habe immer über Paypal Freunde bezahlt. Hatte aber bisher (ca 60 Transaktionen) immer Glück

11

Hallo
Was mich bei Vinted nervt ist,ich möchte alles über das System laufen lassen,aber es will fast niemand mehr,alle wollen Paypal nutzen.
So wie Einkaufen als auch Verkaufen,ich finde es für alle Beteiligten sicherer.
Schade..
Schlechte Erfahrungen im Sinne von Betrug hab ich aber noch nicht gemacht.

12

Das System ist leider nur teuer und hält selten das, was es verspricht. Als es das Forum noch gab, konnte man hunderte Beiträge zum nicht funktionierenden System finden, sowohl aus Käufer- als auch aus Verkäufersicht.
Der Support ist bei vinted nicht erreichbar oder kommuniziert nur in schlechten Wortbausteinen, ist also im Prinzip nicht vorhanden. Dafür bezahle ich kein Geld.
Ich kaufe über vinted nur am System vorbei und auch nur über Beträge, die mir nicht weh tun würden, wenn ich an den falschen gerate. Zum Glück ist es mir das bisher noch nicht passiert, dass komplett abgezogen wurde. Das mal was nicht ganz wie beschrieben ist, ist das normale Risiko bei online second hand. Deshalb achte ich auf ordentliche Fotos und Bewertungen.

13

Das System ist nur käuferfreundlich, die Verkäufer sind die Blöden.

Ich erinnere mich, dass ich einmal ein Kleid über das System verkaufte - das waren vielleicht 25 Euro inklusive Versand. Käufer wünschte Versand mit GLS.

Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund ging das Päckchen verloren und war, trotz Sendungsverfolgung, nicht mehr aufzutreiben. Ok, Fall aufgemacht, Kunde bekam sein Geld - und ich guckte in die Röhre. Der Support konnte und wollte mir nicht helfen.

Nach 10 Tagen trudelte das Päckchen plötzlich unverhofft doch noch beim Käufer ein. Somit hatte der Käufer sein Geld UND die Ware, ich hatte immer noch nichts. Der Käufer war aber tatsächlich so fair, dass er sich bei mir meldete und mir das Geld per Paypal schickte - das fand ich wahnsinnig toll, so eine ehrliche Haut trifft man selten. Ansonsten hätte ich wohl Pech gehabt.

Seitdem ist Systemverkauf für mich gestorben.

weiteren Kommentar laden
14

Ich hatte bisher immer Glück.

Teurere Sachen so ab 15 € aufwärts kaufe ich aber nur übers System.

In meiner Familie hat jemand beruflich mit solchen Betrugsfällen zu tun, ich bin daher sehr vorsichtig und weiß, worauf ich achten muss.

Leider gibt es das Forum nicht mehr bei vinted, da konnte man sich immer gut informieren.

18

Vinted hat mal wieder das System "optimiert". Demnächst kann man andere Nutzer nur noch bewerten, wenn es über das System lief. Super, dann lassen sich Betrüger gar nicht mehr von normalen Leuten unterscheiden, die das System nicht nutzen (aus bekannten Gründen).

"Ab dem 09.10 stammen alle neuen Bewertungen nur noch von Bestellungen, die über unser System abgewickelt wurden. So kannst du sicher sein, dass sie authentisch sind."

Das war es wohl endgültig für mich. Hallo, kleine Anzeigen 😉