Hallo Community,
nun habe ich dieses schöne Forum auch gefunden... bin den ganzen Tag schon am Lesen... sehr cool, wie man sich hier austauschen kann!
Deshalb wage ich mich auch gleich mal an eine kleine Fragerunde:
Evtl. möchte ich mich bei Vinted anmelden, um da ein paar Sachen (Damenkleidung u.a.) anzubieten... nun habe ich schon Einiges zu dieser Plattform gelesen, aber nichts gezielt zu meinen Fragen gefunden:
1) Zum Vinted-Geldbeutel - stimmt es, dass man das Geld nur aufs eigene Bankkonto überwiesen bekommt, wenn man eine komplette Kopie des Personalausweises schickt und mitunter sogar noch Kontoauszüge, Mietverträge, was weiß ich alles.. verlangt werden? Nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte, aber ich möchte meine Daten nicht im Internet schicken.
2) Gilt Paypal Friends wirklich als Betrug? Das habe ich mehrfach gelesen. Aber viele Leute nutzen das doch, was passiert dann mit denen seitens Vinted?
3) Kann man auf Vinted auch bewertet werden, wenn kein Verkauf / Kauf zustande gekommen ist? Also nur aufgrund eines Chats? (wie z.B. auf "kleinanzeigen")
Vielleicht gibt es hier nette UserInnen, die mir weiterhelfen können? Das wäre super! Ich freue mich auf eure Antworten und sende viele Grüße Liesa
Und noch eine Vinted - Frage (oder zwei oder drei...)
Hi,
ich gehe mal auf deine Fragen ein:
"1) Zum Vinted-Geldbeutel - stimmt es, dass man das Geld nur aufs eigene Bankkonto überwiesen bekommt, wenn man eine komplette Kopie des Personalausweises schickt und mitunter sogar noch Kontoauszüge, Mietverträge, was weiß ich alles.. verlangt werden? Nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte, aber ich möchte meine Daten nicht im Internet schicken."
Nein. Diese Identitätsprüfung passiert nur stichprobenartig, aber nicht bei jedem Nutzer. Normalerweise reichen die Kontodaten und deine Adresse, um das Bankkonto zu verknüpfen.
"2) Gilt Paypal Friends wirklich als Betrug? Das habe ich mehrfach gelesen. Aber viele Leute nutzen das doch, was passiert dann mit denen seitens Vinted?"
Das Problem an Paypal Friends ist, dass es - wie der Name schon sagt - nur für familiäre Transaktionen gedacht ist, nicht für Verkäufe. Das steht auch so in den AGBs von Paypal. Vinted wird nicht hinter dir her sein, wohl aber Paypal, wenn zu viele auffällige Transaktionen auf deinem Paypal-Konto sind. Es gab schon viele, deren Paypal-Konto gesperrt wurde und die man zu hohen Strafzahlungen verdonnert hat. Die Bezahlart kann also einige Zeit gut gehen, aber sie ist für dich als Verkäufer ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
"3) Kann man auf Vinted auch bewertet werden, wenn kein Verkauf / Kauf zustande gekommen ist? Also nur aufgrund eines Chats? (wie z.B. auf "kleinanzeigen")"
Nein, die Bewertung geht (für beide Seiten) erst, wenn ein Artikel als "Verkauft" deklariert wurde. Man kann allerdings den jeweils anderen melden oder blockieren, wenn man mal einen etwas unangenehmen Zeitgenossen erwischt hat.
Seit ein paar Tagen sind Bewertungen übrigens nur noch möglich, wenn der Artikel über den Vinted Geldbeutel bezahlt wurde!
Vielen Dank, artemis86,
du schreibst: "Normalerweise reichen die Kontodaten und deine Adresse, um das Bankkonto zu verknüpfen."
Ist das sicher für mich? Eigentlich mag ich meine Kontodaten ja auch nirgends angeben. Aber muss ich ja wohl, wenn man Bewertungen nur noch unter Verwendung des Geldbeutels bekommt, weil ich die als Anfänger ja dringend brauche. Richtig? Und PayPal wäre dann damit raus?
Vielleicht kanst du mir noch mal antworten, das wäre super, viele Grüße Liesa
Na ja, was heißt "sicher"? Du gibst hochpersönliche Informationen an einen Finanzdienstleister raus, mit dem Vinted zusammenarbeitet. Und Mangopay scheint, wenn man bei Trustedshops etwas querliest, nicht der tollste Laden zu sein ...
Dadurch, dass du an Bewertungen nur noch rankommst, wenn du den Geldbeutel und damit den Finanzdienstleister akzeptierst, hast du nur die Wahl zwischen "Vinted mit allen Nachteilen nutzen" oder eben "kein Vinted". Mittlerweile würde ich persönlich fast raten, lieber doch bei Kleinanzeigen zu bleiben, wenn man noch kein langjähriges Konto bei Vinted hat.
Ich kann leider nur vor dem sogenannten Systemverkauf warnen. Mein einziger Systemverkauf endete mit dem Verlust von 13 Euro weil Vinted aus 1000 Gründen das Geld nicht auszahlen konnte. (Angeblich falsche Kontodaten, Probleme beim Dienstleister, blabla... die "Hilfe"des Supports war komplett für die Katz) am Ende hätte ich das Geld einklagen müssen, was es mir jedoch nicht wert war. Das ist übrigens kein Einzelfall, bei anderen ging es um deutlich höhere Summen.
Ich habe beim Kaufen immer per Paypal Waren- und Dienstleistungen gezahlt, da hat man einen guten Support. Aber da dies nun nicht mehr so leicht möglich ist (keine Bewertung mehr) werde ich wohl meinen Account löschen...
Sei außerdem noch gewarnt: das sogenannte, sichere System hat Lücken und wird von Betrügern gerne ausgenutzt. Es gibt auf Reddit ein Forum über Vinted, wo man sich über die neusten Betrugsmaschen informieren kann.
Vielen Dank, sesam-eule,
das habe ich inzwischen leider auch mehrfach gelesen und mich deshalb auch noch nicht angemeldet. Das ist alles so schade - am Ende wirft man dann Sachen in den Müll, die jemand anders vielleicht noch gerne haben würde. Aber wie man auch aus dem Beitrag weiter oben sieht, würde wohl niemand bei mir kauen, wenn ich keine Bewertungen hätte.
Hallo, ich bin auch auf vinted registriert.
Wenn du über vinted Sachen verkaufst und das Geld dann im virtuellen Geldbeutel ist, kannst du es dir überweisen lassen. Da genügt aber deine Bankverbindung oder du lässt den Betrag dort, wenn du evtl. Was kaufen willst , dann wird der Neukauf sozusagen mitverrechnet. Bankauszüge wurden nicht abgefragt, und soweit ich weiss, auch kein Perso.
Mit Paypal kenn ich mich nicht so aus, ich weiss nur, du als Verkäufer brauchst kein Paypal .
Soweit ich weiß, werden nur Bewertungen angenommen, wenn Kauf oder Verkauf über vinted zustande gekommen ist.
Wenn nan dich also entscheidet. Dass der Käufer an dich direkt über Vorkasse überweist, ohne vinted in Anspruch zu nehmen, dann kann man auch keine Bewertung einreichen. Ich kann dir mal über pn etwas schicken.
Ich hoffe ich hab dir weiterhelfen können
Vielen Dank, Barbara47, das war so weit schon klar, aber nett von dir, dass du es mir noch mal erläutert hast.