Ich verkaufe bei Kleinanzeigen einige Kindersachen, bevorzugt per Abholung aber ich versende auch. Nun wollen die meisten Käufer per Paypal-Freunde zahlen. (Ich selbst nutze als Käufer Waren- und Dienstleistungen, meist auf meine Kosten. Bei Dingen ab 20€ ist mir das aber lieber...).
Ich kalkuliere als Verkäufer bei meinen Preisen die Paypal-Gebühr mit ein und übernehme sie, trotzdem wollen viele die Freunde-Funktion nutzen. Einer kam mir sogar jetzt richtig blöd und meinte, wie dusselig ich wäre als Verkäufer die Gebühr zu zahlen, denn ich hätte keinen Nutzen davon...
Jetzt bin ich verwirrt. Kann mich jemand aufklären? Ich dachte, ich gehe auf Nummer sicher so...
Geld empfangen als Verkäufer - Nutzt ihr Paypal?
Meine Erfahrung: Paypal-Waren und Dienstleistung ist im Privatverkauf einfach sehr sehr unüblich. Ich verkaufe online sehr viel, über die letzten Jahre sicher 2500-3000 Artikel, 90% der Abwicklungen laufen über Paypal und ich kann mich nur an 2 Käufer erinnern, die nicht die Freundefunktion nutzen wollten.
Für mich wäre das ehrlich gesagt auch einfach Geldverschwendung. Es ist so selten, dass bei einen Verkauf etwas schief geht, dass sich die zusätzliche Absicherung nicht lohnt. Zumal Paypal in vielen Fällen (z.B. unversichertes Päckchen geht verloren) auch gar nichts übernimmt.
Naja ich Kauf meist wirklich unter 10€; meist eben ne Leggins oder so. Bei 3,60€ ist es doch Quatsch, noch Gebühren zu zahlen.
Ich mache das seit Jahren und bisher kamen erst 2 teile nicht an. Also hab ich vielleicht 7€ „umsonst“ bezahlt! 🤷♀️
Bei Dingen ab 20€ würde ich wohl aber auch nicht mehr per Freunde zahlen.
Ich biete Paypal nicht an.
Freundefunktion soll für Verkäufe nicht genutzt werden. Im schlimmsten Falle wird man da überprüft und darf die Gebühren nachträglich zahlen.
Waren und Dienstleister setzt eigentlich nachverfolgbaren Versand voraus und denn möchte fast niemand bezahlen.
Verkaufe nur per Überweisung oder das jeweilige System.
Ich kaufe selbst ungern über PayPal Freunde, nur bei geringen Beträgen.
Waren und Dienstleistungen habe ich noch nicht genutzt, weil mir nicht ganz klar ist, wie sich die Gebühr berechnet.
Ich bin nur bei vinted und nutze ansonsten das System.
Als Verkäufer ist es mir egal.
PayPal Freunde bedeutet im Grunde, dass mir das Geld geschenkt wurde.
Ob die Ware ankommt, ist nicht mein Problem. (Ist bisher immer gut gegangen)
Hallo,
ich kaufe und verkaufe regelmäßig bei Kleinanzeigen und nutze, wenn nicht abgeholt wird, immer Paypal Freunde.
Meist sind ja die Beträge so gering, das sich Paypal Waren und Dienstleistungen nicht lohnt.
Bei höheren Beträgen (kürzlich etwas um 200 Euro) verwende ich das aber und zahle die Gebühren selbst. Bevorzugt wäre Abholung in solchen Fällen, ist aber nicht immer machbar.
Dusselig kann ich es nicht finden, wenn du Gebühr bezahlst um auf Nummer sicher zu gehen. Ich würde da halt abwägen, und wenn der Käufer es nicht will, das auch nicht machen.
Wenn jemand Zahlung nur per Überweisung anbietet, kaufe und verkaufe ich nicht. Meine Kontodaten gebe ich nicht raus.
Erst kürzlich hat jemand versucht, mit meinem Namen und meinen Kontodaten Geld ins Ausland zu überweisen. Zum Glück war die Bank aufmerksam und hat die Überweisung nicht durchgeführt und mich informiert.
Das Zahlungssystem von Kleinanzeigen verwende ich ebenfalls nicht. Ich empfinde das für den Verkäufer als sehr negativ. Das Geld erhält der Verkäufer ja erst, wenn der Käufer bestätigt, dass der Artikel angekommen ist. Der vergisst das vielleicht oder macht es bewusst spät oder oder. Eine Freundin hatte mal den Fall, das der Käufer irgendwelche Defekte gefunden (oder erfunden?) hat, die beim Versand definitiv noch nicht da waren. Sie hat dann kein Geld bekommen und auch nicht die vermeintlich defekte Ware zurück.
LG N.
Du kannst von Paypal belangt werden, wenn du online mit der Freunde Funktion verkaufst.
Paypal hat natürlich dieses System in die Welt gesetzt, um Geld zu verdienen und nicht, um online den Leuten einen Gefallen zu tun.
Wie gesagt, ich möchte es ja nutzen. Aber ich habe damit bei Käufern irritierte Nachfragen erhalten...
Sollte man als Käufer selbst auch auf W-uD bestehen? Könnte mich Paypal beim Kauf von Artikeln auch belangen? Von der Absicherung mal abgesehen...
Ich glaube schon.
Sicher gibt es die Nutzungsbedingungen im Internet zu finden, bloß die liest halt keiner.
Die Leute glauben ja auch bei Ebay oft, ihre eigenen Regeln machen zu können.
Ich verstehe es nicht.
ich benutze sogar immer die Dienstleistung-Funktion von Paypal. Freunde und Familie benutze ich nur bei Freunden und Familie. Mir egal was die Leute sagen. Ich traue den anderen nicht, also sichere ich mich da ab, ganz einfach. Wenn einer mit mir diskutieren will dass das unnötig sei, werde ich schon direkt skeptisch. Was gibts da zu diskutieren...