Kastenwagen / Peugot Rifter / Citroen Berlingo / VW Caddy

Hallo zusammen,

ich komme nicht so recht weiter, vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Welches dieser Autos oder der Varianten von Ford oder Renault sind am günstigsten?
Macht es hier Sinn eine Hybridvariante zu kaufen (alles gebraucht).

Und passen hier drei Kindersitze auf die Rückbank?

Vielen Dank

1

Beim Caddy hatten wir
Einen Reboarder ( HTS Besafe)
Einen Kindersitz ( Römer ( für 6 jähriges Kind))
und eine normale Sitzerhöhung für eine Schulfreundin
auf der Rückbank.

Bearbeitet von Elise22
2

Hi,

3 Kindersitze bekommst du am besten in die Modelle mit 3 Einzelsitzen hinten. Das haben bei den von dir genannten der Berlingo und der Rifter. Daneben gibt es noch den Opel Combo - alle 3 Modelle sind im Prinzip das gleiche Auto und basieren auf der gleichen Grundplatte von PSA.

VW Caddy und Ford Tourneo Connect sind ebenfalls das gleiche Auto. Von den neuen Modellen würde ich die Finger lassen. Hier hat VW bei der Zusammenarbeit mit Ford gründlich verk***t, die Elektronik im Auto ist eine Vollkatastrophe, das Multimediasystem ist ein System des Grauens und der viel zu schwache Motor zieht nicht mal eine Salamischeibe vom Brot. Ich hatte mir vor 1,5 Jahren einen fabrikneuen Tourneo gekauft und musste teures Lehrgeld bezahlen, als ich die Kiste nach nicht mal 3 Monaten wieder loswerden wollte. Nie wieder.
Nicht zuletzt passen keine 3 Sitze auf die Rückbank, die ist zu schmal.

Den Renault Kangoo (und seinen Cousin Nissan Townstar) kann ich in der neueren Version schon eher empfehlen. Die beiden haben aber ebenfalls keine 3 Sitze hinten.

Zum Thema Hybrid kann ich nichts sagen, war für uns nie ein Thema.

Kämen auch Vans mit Schiebetüren in Frage, wie VW Sharan und Seat Alhambra? Oder muss es ein Kastenwagen sein?

8

Danke für deinen Bericht!

Ich befürchte, es soll ein Kastenwagen werden. 😬

Aber dann prüfen wir als erstes jeweils die Sitzbank, danke.

9

Wir haben uns vor 10 Jahren den Grand Kangoo gekauft, als das 3. Kind unterwegs war.
Wir hatten uns vorher zig Modelle auf dem Gebrauchtmarkt angesehen, wo wir mindestens 3 Kindersitze rein bekommen und im Optimum mit Schiebetür UND Platz im Kofferraum.

Da uns da nichts wirklich überzeugt hat (Preis vs Leistung) und wir damals auch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hatten, sind wir (entgegen unseres eigentlichen Grundsatzes, keinen Neuwagen zu kaufen) ziemlich zufällig beim Grand Kangoo gelandet.
Allerdings dafür ohne „Extras“ bzw in der Basisversion - also nix Automatik, Tempomat Rückfahrkamera, eingebautem Navi o ä.
Mit wäre natürlich schön, war damals aber eben einfach so nicht drin.

Trotzdem sind wir noch immer sehr zufrieden damit und haben es nicht bereut.
Es ist ein 7-Sitzer mit Schiebetüren links und rechts, wobei man die Sitze 6 und 7 hinten nach Gusto (einzeln bzw beide) und völlig unkompliziert ein-/ausbauen bzw stecken kann.

Inzwischen sind die Kinder groß/ größer und wir alle zusammen nur noch selten unterwegs.
Für Urlaube ist er aber nach wie vor super, auch wenn er insgesamt fast schon häufiger als Transport- statt FamilienAuto verwendet wird (Baumarkt, Möbel,…) 😅
Einen Umzug hat er auch mit gewuppt - da war ich nochmal mehr überrascht, wie viele Umzugskartons (mit einem Mal) rein passten ☺️

Das aber nur bzgl Kangoo 😉

LG

Bearbeitet von mutter-hoch-3
weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wir haben keinen Kastenwagen 🫣, sondern einen Touran (die letzte Baureihe), momentan haben wir 2 reboarder und eine Sitzerhöhung auf der 2. Sitzreihe. Die 3. Sitzreihe hat auch isofix, zumindest bekam ich dort einen Sitz gut unter. Nachteil ist die Höhe des Kofferraums, da wäre ein Alhambra/Sharan besser. Wir kommen momentan mit 4 Kindern und 2 erwachsenen Personen inkl. ein freien Notsitz gut zurecht.
Ehrlich gesagt hat er bis jetzt noch keine Probleme gemacht. War ein Leasing rückläufer und hat jetzt 85t km runter

Viele Grüße

4

Wir haben einen Citroen Berlingo als 5 Sitzer.

Mein Traumauto.
3 Kindersitze passen problemlos hinten rein und ich konnte sogar den KIWA immer als ganzes hinten reinstellen und musste den nie umbauen.

5

Haha, so super, dass dieses dann die Traumautos sind. Geht mir aber ähnlich. 😂

6

Ja, ich stand aber schon immer mehr auf Funktion, als Aussehen bei den Autos.
Ich kann bei unserem Berlingo hinten die Sitze rausnehmen und eine Matratze reinhaun und bin damit im Urlaub :)

weiteren Kommentar laden