Hi, mir fällt es immer sehr schwer realistische Preise zu machen für Kleinanzeigen. Meist setze ich zu hoch an und niemand meldet sich über Wochen. Jetzt haben wir einen gewissen Zeitdruck, denn im März ist Entbindungstermin und bis dahin müssen wir einiges ausmisten.
Ich überlege, welche Strategie gut wäre. Eine Woche warten und dann 30% reduzieren und nochmal nach einer Woche weiter 30%. Nach einer weiteren Woche schweren Herzens spenden? Oder ist das einfach zu wenig Wartezeit? Wie lange lasst ihr eure Anzeigen drin?
Wie lange wartet ihr bei Kleinanzeigen bis ihr den Preis reduziert oder spendet?
Ich lasse die Sachen ohne Zeitdruck meist bis zu zwei Jahre drin. 80% der Sommersachen, die ich im ersten Jahr nicht loswerde, gehen im zweiten Jahr weg, wenn ich sie im März einstelle. Bei den Wintersachen ist es ähnlich.
Was danach nicht weg ist, wird verschenkt oder sonst wie aussortiert.
Ich bin bisher mit etwas Geduld fast alles losgeworden.
Wenn ich Zeitdruck habe (das betrifft bei uns z. B. Möbel), setze ich die Sachen erst mit dem gewünschten Preis rein. Wenn sich den Artikel viele Leute merken, gehe ich kurz danach etwas runter. Greift dann immer noch niemand zu, reduziere ich nochmal kurz vor meiner Deadline stark und gebe an, dass das Angebot nur noch bis zu einem bestimmten Datum gilt. Oft will es dann doch noch jemand.
Es kommt aber auch darauf an, was für Sachen es sind. Wenn ich ein Teil wirklich nur loswerden will, setze ich es von Anfang an mit einem niedrigen Preis rein.
Aber es gibt eben auch Sachen, bei denen ich das Geld brauche und deswegen nichts zu verschenken habe.
Danke für die Antwort. Das hatte ich befürchtet, dass viele es eben doch lange drin lassen.
Ich reduziere wenn dann höchstens in dem ich es nochmal neu einstelle meistens lasse ich die Anzeigen mehrere Monate online . Manchmal habe ich Artikel schon über 1 Jahr drin und plötzlich kauft es dann jemand weil er genau das sucht , grade benötigt etc. . Das verkaufen läuft ohnehin schon länger schleppend immer phasenweise ist es mal etwas besser . Ich habe die Erfahrung wenn man reduziert oder reinschreibt das es bis zu Zeitpunkt X abgeholt werden muss verstehen die Leute das erst recht als Aufforderung zum unverschämten handeln , sicher möchte man es gerne loswerden aber auf sowas bin ich echt allergisch. Letzte Woche hatte ich erst wieder eine Anfrage für ein Regal das ich schon günstig eingestellt habe mit 22€ für 5€ Holt er es ab . Nö dafür wende ich meine Zeit nicht auf .
Danke für die Antwort. Ja ich hatte das befürchtet, dass es auch bei anderen so lange dauert mitunter. Und ja die frechen Anfragen kenne ich auch.
Ich bin da leider auch sehr ungeduldig. Wenn ich ausgemistet habe, will ich das Zeug auch möglichst direkt loswerden und es nicht noch wochen- oder gar monatelang hier herum stehen haben.
Ich mache es meist so, dass ich nach vergleichbaren Artikeln suche, schaue, für welche Preise diese so angeboten werden und dann meist für etwas weniger einstelle, um die Sachen schneller zu verkaufen.
Kleidung lässt sich meiner Erfahrung nach bei Vinted deutlich besser und schneller verkaufen als bei (Ebay-) Kleinaneigen. Ich habe auch schon einige Male über Momox Fashion verkauft, da bekommt man zwar wirklich nicht viel, aber man ist wenigstens die Sachen umgehend los und braucht nur noch alles in ein Paket zu packen und zur Post zu bringen...
Ansonsten gibt es auch häufig regionale WhatsApp Flohmarkt-Gruppen.
Sachen von sehr geringem Wert oder Dinge, die sich schlecht verkaufen lassen stelle ich meist einfach bei uns an die Straße zum verschenken. Ich bin die Sachen schnell los und habe nichts mehr damit zu tun und jemand anderes freut sich darüber.
Aufpassen dass man nicht zu hoch ansetzt weil es einen persönlichen Wert hat 😉
Ich bin nur bei vinted.
Teile, für die sich gar keiner interessiert, nehme ich irgendwann wieder raus und stelle sie "zu verschenken " an die Straße.
Wenn etwas viele Klicks und Likes hat, warte ich und reduziere vielleicht nach 2-3 Monaten etwas.
Bleibt dann drin, früher oder später geht es weg.
Ich setze die Preise immer eher zu günstig an und ärgere mich dann, wenn es nach 3 Minuten weg ist - dann hätte ich auch mehr dafür verlangen können
Aber gut, wie man es macht, ist es falsch.
Ich schaue eher nicht nach dem Neupreis, sondern für wieviel gleiche Artikel bei Kleinanzeigen drinstehen. Dann schaue ich, dass ich da drunter bleibe. Klappt eigentlich immer gut. Da reicht schon, wenn man statt 20 Euro nur 19 verlangt Oder bei größeren Sachen eben 65 statt 70.
Dinge, die eh günstig sind und die erfahrungsgemäß niemand auch nur für 1-2 Euro kauft, die stelle ich als "zu verschenken" ein und schreibe dazu "im Tausch gegen 2 Beutel Mandarinen". Die Leute sind manchmal so gierig, dass sie 1 Euro für eine Kiste Kinderspielzeug nicht bezahlen - aber dann dankbar mit 2 Schalen teuren Erdbeeren ankommen 😂
Gerade hatte ich den Fall, dass ich mehrere Dinge nicht losgeworden bin, u.a. Tiptoi. Habe ich letzte Woche nochmal alles einfach neu eingestellt, gleicher Preis, am selben Tag war alles weg. Manchmal muss einfach die Zeit passen. Wenn es dann wieder oben steht, ist es ganz schenll weg