Hallo zusammen,
ich ärgere mich gerade sooo über mich selbst! Habe am Wochenende bei jemandem über Kleinanzeigen was gekauft, war auch ein netter Kontakt, er kam mir ein wenig beim Preis entgegen. Vielleicht sogar zu schnell und bereitwillig, hätte mich das misstrauisch machen müssen?
Jedenfalls stand in der Anzeige mit drin, Zahlung über Paypal Freunde. Das ist ja nicht so ungewöhnlich und ich nutze es selbst auch häufig als Verkäufer. Aber die Art, wie es formuliert war, da hatte ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl. Hab das "weggewischt" und gedacht, ach Quatsch, bisher lief IMMER alles gut.
Aber wie gesagt, das Bauchgefühl war da. Ich schau mir sonst immer auch das Profil an, aber diesmal nicht (dann hätte ich gesehen, dass es ganz neu war)
Ich habe also bezahlt, mit Porto 70 Euro für mehrere Elektronikartikel. Hab ihm auch geschrieben, dass ich bei den Versandkosten von einem versicherten Versand ausgehe und er mir die Sendungsnummer mitteilen soll.
Am nächsten Morgen habe ich eine Mail von Kleinanzeigen bekommen, in der ich vor dem Verkäufer gewarnt wurde, das Konto wurde gesperrt, man gehe von versuchtem Betrug aus und ich soll nichts bezahlen. Mehrere Käufer hätten wohl die Ware nciht erhalten 😬😬😬
Seit das Geld raus ist, antwortet der auch nicht mehr, die Anzeigen sind gelöscht.
Meine Frage jetzt: Kann ich das anzeigen? Wenn ja wie gehe ich da am besten vor? Hat das schon mal jemand gemacht? Mir gehts gar nicht so sehr um das Geld. Das war dann wohl Lehrgeld. Aber dass der Typ eine dran kriegt. Ist das realistisch? Den Chat, die Infos zur Paypalzahlung/den Paypalnamen und die Warn-Mail von Kleinanzeigen habe ich noch.
Aber bin ich nicht selbst schuld, wenn ich so gutgläubig war, gerade mit Paypal-Freunde, da wird ja immer gewarnt? Lachen die mich da aus bei der Polizei?
Falls hier jemand seine Erfahrung damit teilen will, wäre ich sehr dankbar! 🙏
Internetbetrug - anzeigen oder nicht?
6
Ich hatte das auch schon mal. Konnte das online anzeigen und hatte Screenshots vom Schriftverkehr, Anzeige, Paypalzahlung etc. Bei mir sind am Ende drei verschiedene nicht existierende Identitäten dabei herausgekommen.
7
Okay. Danke! Ich versuche das mal.
Mir ist schon klar, dass ich das Geld nicht wiederbekomme, aber vielleicht hilft es ja ein wenig, dass der Typ vielleicht sogar irgendwie gestraft wird. Vielleicht wärs sinnvoller, wenn viel mehr Menschen sowas anzeigen.