Vinted - Probleme und Betrug seit Änderungen am System

Hallo liebe Community...
Ich möchte mich hiermit beschweren...
Seit Änderungen im System von Vinted, haben sich auch die Betrugsfälle angehäuft.
Ist es bei euch auch so?
Ein Mal würde ich betrogen, als ich Pullis gekauft habe, die nicht versendet wurden, dann als ich ein Spielzeug für mein Kind gekauft habe. Im folgenden würde ich sogar blockiert und natürlich nix von mein Geld gehört.
Ich finde es richtig schlimm, dass es kein Forum von Vinted mehr gibt, auf eine Beschwerde bekommt man nur allgemeine KI-generierte antworten.
Die Bewertungen haben mir immer eine Sicherheit gegeben, ich würde nie betrogen und als sie abgeschafft worden sind, ist es gleich passiert. Nur für ein Systemkauf sind sie nicht abgeschafft, aber manche Mitglieder nutzen ja den Systemkauf nicht.... dann der Kauf-Verkauf ins Ausland kommt dadurch auch nicht in Frage, denn woher soll man wissen, dass man nicht betrogen wird.
Wirklich schlimm. Kennt ihr gute Alternativen Von Vinted? Ich nutze noch eBay und bis jetzt war dort alles in bester Ordnung für mich. Aber noch eine App wäre nicht schlecht.
Für mich ist die Nutzung von Vinted somit beendet.
Ihr findet Fotos im Anhang.

1

Bilder entfernt, bitte postet kein rechtlich relevantes Material und keine Aufzeichnungen Dritter, die die Inhalte nicht freigeben können/wollen.

Vielen Dank von Kim vom URBIA-Team

3

Entschuldigung... ich habe wirklich in meinem Ärger nicht darauf geachtet.

2

Zuerst einmal solltest du versuchen die Bilder wieder rauszunehmen bzw. die Admins anschreiben, dort sind ein Klarname plus Bankverbindung lesbar...
Edit: Ah, das ging schnell :)

Ich habe in letzter Zeit einiges auf Vinted ver- und gekauft, keinerlei Probleme.
Ich nutze aber auch das System, da zahlt man derzeit dank Aktion auch teilweise nur 1,49€ für den Versand eines Pakets. Und man kann sich bewerten.
Glaube die Änderungen bringen einige Leute in Versuchung.

Wüsste jetzt auch nicht, wieso ich ohne Bewertungsmöglichkeit so ein Risiko eingehen sollte?
Gut, wenn jemand bei mir kauft - meinetwegen. Dann hab ich das Geld ja vorher. Aber beim Kaufen galt doch schon immer: System oder maximal soviel zahlen, dass es nicht wehtut, wenn es weg ist.

Bearbeitet von Sturmkatze
4

Danke für die Rückmeldung!

Ich nutze auch das System. Aber die letzten paar Mal hieß es bei den Verkäufer, dass sie es nicht nutzen.
Und die Bewertungen haben mir immer eine Sicherheit gegeben, da man nach dem Kauf direkt eine abgeben könnte. Somit wäre es hilfreich eine zu hinterlassen, wenn ich meine Ware nicht bekomme. Dann wissen die anderen, dass sie bei der Person vorsichtig sein sollen. Ich wollte sogar Sendungsverfolgung und sagte, dass ich dafür bezahle. Es hieß dann, es wird vom Verkäufer übernommen und plötzlich werde ich blockiert und das Geld kannste nicht holen, wenn du nicht über System kaufst. Kannst nicht mal eine Warnbewertung hinterlassen.
Ich finde das echt unverschämt...

5

Das meinte ich mit, es bringe die Leute in Versuchung. Alle guten Bewertungen sind ja mit dem Wissen entstanden, dass man sich benehmen muss oder eine schlechte Bewertung kommt. Natürlich sind nicht alles Betrüger, aber ich kenne die Menschen dahinter ja nicht.

Tut mir leid, dass du es jetzt gleich mehrfach erleben musstest und ich finde die Änderung auf Vinted auch furchtbar, aber niemand zwingt dich, etwas bei jemandem zu kaufen, der nur Paypal oder Überweisung anbietet. Man muss zurzeit leider besser aufpassen.

Alles Gute und Kopf hoch, das passiert dir jetzt sicher erstmal nicht mehr 😉

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich verstehe gar nicht, warum man das Vinted System unbedingt umgehen möchte. Die Gebühr hält sich in Grenzen, finde ich. Zumindest ist sie es mir wert, so dass ich im Notfall mein Geld zurück bekomme. Gut, Kleinkram für wenige € hab ich auch schon ohne System abgewickelt, aber da hätte es mir auch nicht wehgetan (ärgerlich trotzdem, keine Frage), wäre das Geld weg gewesen.

Grundsätzlich kann man ja auf Vinted auch trotz Gebühr schon Schnäppchen schlagen, finde ich. Die Versandkosten kann man ja auch individuell anpassen, da muss man ja nicht die Vorschläge von Vinted annehmen.

Ich persönlich kaufe nur noch über das System bei „größeren“ Beträgen, Kleinkram der bei Verlust nicht weh tut meinetwegen auch ohne System. Aber auch vor dem Hintergrund, dass man ohne Kauf über System nicht mehr bewertet wird, finde ich es suspekt, wenn jetzt jemand Kauf über System vehement ablehnt.

Was mich noch viel mehr stört ist, dass Vinted diverse Länder nun zusammengelegt hat. Ich hab mit der Kommunikation auf FR oder EN gar kein Problem, aber ich bevorzuge einfach Kauf innerhalb DE.

Eine Alternative kenne ich aber leider zu Vinted leider nicht. Kleinanzeigen nutze ich öfter. Ansonsten gibt es für meine Gegend auch 2nd Hand WhatsApp Gruppen, da habe ich auch schon viel gekauft und verkauft.

Grundsätzlich habe ich aber auch bei Kleinanzeigen und bei den WA Gruppen schlechte Erfahrungen gemacht und nicht dort ausschließlich nur positive…glaube, ein gewisses Risiko gibt’s beim Online Kauf von Privat eben immer, wenn man sich nicht gerade gegenübersteht und den Artikel vor Kauf noch eingehend prüfen kann.

9

Weil das System äußerst (!!!) betrugsanfällig ist und man von Vinted keine Hilfe bekommt. Es gab 1000 Betrugsmaschen die über das System liefen und bei denen Vinted keine Hilfe war.

Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal dazu geschrieben, dass ich aufgrund der Unfähigkeit von Vinted Geld verloren habe (nicht genug um zu klagen), daher hab ich einfach Pech gehabt...

Ich habe immer per Paypal Waren- und Dienstleistungen gezahlt - wenn da jemand versucht zu betrügen, bin ich nämlich fein raus - der Service bei Paypal ist nämlich vorhanden (im Gegensatz zu dem von Vinted.)

10

Das war mir nicht bekannt, sorry.

Ich hatte genau 1 Betrugsfall, bei dem ich über das System gekauft hatte und bekam anstandslos mein Geld zurück. Aber ich denke, beim Online Kauf von Privat gibt’s ein gewisses Risiko immer.

Bisher wollte sich kein Verkäufer, bei dem ich je angefragt habe, per Paypal Dienstleistungen bezahlt werden, ausschließlich Freunde. Es schränkt leider die Auswahl doch deutlich ein, wenn man auf einer sicheren Zahlungsmethode besteht.

weitere Kommentare laden
7

Ach schau, die Änderung mit den Bewertungen ist mir gar nicht aufgefallen,habe mich schon gewundert:) finde es auch richtig blöde,dass man beim suchfilter das Ausland nicht aussortieren kann, weder möchte ich da bestellen noch dahin versenden. Auch hat man in anderen Ländern scheinbar eine andere Auffassung von 'neu'. Mittlerweile nutze ich eBay Kleinanzeigen mehr, obwohl das Bewertungsmodell dort auch überarbeitungswürdig wäre.

8

puh... ich habe diese Änderung erst vor kurzem mitbekommen. War jetzt ne weile nicht auf Vinted unterwegs.
Also ich finde das auch absolut kacke.
Ich bin jemand, der gern hier und da ne dvd kauft. Kleinkram, für den ich Dank Warensendung am Ende nur 5EURbezahlt habe.
Aber aktuell habe ich auch mit jemanden zu tun, der gestern nicht versenden konnte, weil das Kind einen unfall hatte und ins Krankenhaus musste #augen.
Wenn die userin 5-6 andere User so abzieht, kommt da auch bissl was zusammen.

Für mich ist das Kaufen ohne System nun auch gestorben

15

Ich konnte letztens auch tatsächlich mal eine ganze Woche nicht versenden, weil ich mit krankem Kind zu Hause war und das Paket dummerweise schon mit ins Büro genommen hatte, um es auf dem Weg nach Hause abzugeben.

Da Kind krank plötzlich krank wurde, habe ich nicht mehr daran gedacht und es lag nun dort.

Ich habe der Käuferin angeboten, das Geld zurück zu erstatten, sie hat aber ganz geduldig gewartet.

16

ja. Aber dann meldest du dich und verschickst dann gleich.

Aber diese "Kind/Partner/Ich hatte nen Unfall und musste ins Krankenhaus" nach 3 Tagen Funkstille und anschließender Funkstille, sind ja immer die Klassiker.

14

Mit dem System hatte ich immer nur gute Erfahrungen, ich finde, es ist besser als sein Ruf und aktuell auch nicht unbedingt teurer als ohne , weil es ordentlich Rabatt auf den Versand gibt.

Das mit den Bewertungen nur noch bei Systemkauf soll natürlich ein Anreiz sein, es zu nutzen.

Gerade habe ich zum ersten Mal ein Problem mit einem Kauf am System vorbei, kleiner Betrag (bei mehr als 10 € kaufe ich nur übers System), per PayPal Freunde bezahlt und unversicherter Versand. Der Risiken war und bin ich mir bewusst, ist von vielleicht 50 Malen 49 Mal gut gegangen.

Jetzt einmal nicht, wahrscheinlich ist das aber Schuld der Post und kein Betrug.