Verkauf über Vinted als Neuling

Hallo zusammen,

ich habe bisher schon viel über Vinted an Kleidung gekauft, aber noch nie selber verkauft. Das soll sich nun ändern, ich fühle mich aber unsicher, wie das alles funktioniert 🤣

Man kann ja dort über das System verkaufen oder man gibt wie so viele an, dass man nur via PayPal verkauft. Wenn ich gekauft habe, hab ich immer über das System gekauft.
Warum wollen so viele Verkäufer denn über PayPal verkaufen? Wahrscheinlich, weil man dann nicht auf sein Geld warten muss, bis der andere bestätigt, dass er die Ware erhalten hat? Aber kann es nicht auch sein, dass ich jetzt was verkaufe derjenige bekommt die Ware und dann zieht er das Geld über PayPal wieder zurück? Und dann kann ich mich noch nicht mal an Vinted wenden mit meinem Problemen, weil ich nicht über deren Verkaufsweg gegangen bin? 🙈

Außerdem frage ich mich, wie sich das Porto berechnet? Lege ich das fest? Ich kenne mich da gar nicht aus und weiß das Porto ja eigentlich erst, wenn ich bei der Post das Paket abgebe? 🙈

So viele Fragen 🤣 Vielleicht kann mich jemand aufklären🙈

1

ich habe - als es noch ungefährlich war - hauptsächlich außerhalb des Systems gekauft und verkauft.
Außerhalb des Systems kann man die Versandkosten drücken. Allerdings sollte man so nichts hochpreisiges kaufen und verkaufen.
Wenn man über das Vinted-System kauft, muss man ganz genau wissen, welche Versandart gebraucht wird und auch immer versichert versenden. Außerhalb ist man etwas freier.

Damit du weißt, welchen Versand du brauchst, empfehlen sich Küchenwaage und Maßband und du suchst dir den Dienstleister aus, der dir am meisten behagt.

Bei mir ist beispielsweise DHL fußläufig erreichbar. Für Hermes müsste ich extra fahren. Beim Rest haben die Shops unmögliche Öffnungszeiten.

Solltest du übers System verkaufen, dann schaue in deine Einstellungen, dass du bestimmte Dienstleister auswählst, sonst gibt es Stress mit dem Verkauf, weil dann der Käufer den Dienstleister bestimmt.

2