Verkauf über Vinted als Neuling

Hallo zusammen,

ich habe bisher schon viel über Vinted an Kleidung gekauft, aber noch nie selber verkauft. Das soll sich nun ändern, ich fühle mich aber unsicher, wie das alles funktioniert 🤣

Man kann ja dort über das System verkaufen oder man gibt wie so viele an, dass man nur via PayPal verkauft. Wenn ich gekauft habe, hab ich immer über das System gekauft.
Warum wollen so viele Verkäufer denn über PayPal verkaufen? Wahrscheinlich, weil man dann nicht auf sein Geld warten muss, bis der andere bestätigt, dass er die Ware erhalten hat? Aber kann es nicht auch sein, dass ich jetzt was verkaufe derjenige bekommt die Ware und dann zieht er das Geld über PayPal wieder zurück? Und dann kann ich mich noch nicht mal an Vinted wenden mit meinem Problemen, weil ich nicht über deren Verkaufsweg gegangen bin? 🙈

Außerdem frage ich mich, wie sich das Porto berechnet? Lege ich das fest? Ich kenne mich da gar nicht aus und weiß das Porto ja eigentlich erst, wenn ich bei der Post das Paket abgebe? 🙈

So viele Fragen 🤣 Vielleicht kann mich jemand aufklären🙈

1

ich habe - als es noch ungefährlich war - hauptsächlich außerhalb des Systems gekauft und verkauft.
Außerhalb des Systems kann man die Versandkosten drücken. Allerdings sollte man so nichts hochpreisiges kaufen und verkaufen.
Wenn man über das Vinted-System kauft, muss man ganz genau wissen, welche Versandart gebraucht wird und auch immer versichert versenden. Außerhalb ist man etwas freier.

Damit du weißt, welchen Versand du brauchst, empfehlen sich Küchenwaage und Maßband und du suchst dir den Dienstleister aus, der dir am meisten behagt.

Bei mir ist beispielsweise DHL fußläufig erreichbar. Für Hermes müsste ich extra fahren. Beim Rest haben die Shops unmögliche Öffnungszeiten.

Solltest du übers System verkaufen, dann schaue in deine Einstellungen, dass du bestimmte Dienstleister auswählst, sonst gibt es Stress mit dem Verkauf, weil dann der Käufer den Dienstleister bestimmt.

2

Bei PayPal (Freunde) spart man sich die Käuferschutzgebühr und es geht schneller. Dafür hat man null Sicherheit und Rechte, wenn etwas schief geht.

Als Verkäufer kann dabei nicht viel passieren, man bekommt rechtlich gesehen Geld geschenkt. Wenn dann auch noch unversicherter Versand gewünscht ist, weil günstig, gibt es nicht einmal einen Nachweis, dass die Ware überhaupt verschickt wurde. Du müsstest gar nichts machen, könntest einfach nur behaupten, du hättest etwas verschickt.

Ich biete beides an und als Verkäufer ist es immer gut gegangen.

In meinem Profil steht, dass ich über System verkaufe, aber nur nach voriger Absprache, weil ich nur Post/DHL und Hermes nehmen kann, alle anderen Anbieter haben den nächsten Shop am A..... der Welt.

Porto ist nicht so kompliziert, dafür bekommt man schnell ein Gefühl. Einzelne Kindersachen oder ein dünnes Damenshirt geht noch als Warensendung.

Größere Sachen eben als Päckchen, eine Winterjacke als Paket.

Im Zweifelsfall helfen Waage und Maßband.

Ich habe mich auch schon mal verschätzt beim Versand, dann habe ich die Mehrkosten natürlich übernommen.