Seltsame Aktion - Päckchen an Max Mustermann

Hallo

Ich versuche mir gerade einen Reim auf folgende Aktion zu machen:
Mich rief gerade Hermes aus Hamburg an (Nummer habe ich geprüft, es war wirklich Hermes) und erzählte mir, dass zwei - höchstwahrscheinlich leere - Pakete von Hamburg nach Norderney versendet wurden. Sie sind adressiert an einen Max Mustermann.
Als Absender enthalten sie auch einen Fantasienamen. Senfirst und Senlast. Meine Nummer war dabei als Kontakt bei Hermes angegeben.

Ich war vor kurzem auf Mutter-Kind-Kur in Norderney und es haben drei Muttis meine Nummer bekommen.

Was - zur Hölle - bewegt einen zu so einer Aktion?

1

Häää das ist schon sehr merkwürdig 😅 vorallem warum leer? Was hat das für einen sinn?

2

Keine Ahnung, was dahinter steckt, aber Betrüger können mittlerweile die Anrufernummer manipulieren. Wollte der Anrufer ggf. ein paar Daten von dir?

3

Hallo!

Danke für den Denkanstoß! Aber nein. Die wollten nicht mal meinen Namen haben. Ich habe mehr Infos bekommen, als der Anrufer.

4

Ah, okay.

Aber du wurdest angerufen, also du hast nicht zurückgerufen, richtig?

Sonst ggf. nochmal bei Hermes anrufen, ob denen so eine Masche bekannt ist?! Oder vielleicht bei der Polizei wegen Datenmissbrauch. Die Empfängerdaten und der Absender waren ja schließlich nicht echt, nur deine Telefonnummer. Nicht das irgendwas auf dich zurückfällt.

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Angelegenheit schnell aufklärt.

5

Wohnst du in HH oder einer der Mütter denen du deine Nummer gegeben hast ? Könnte sowas wie Wichteln dahinterstecken ?

6

nein. Ich wohne sehr weit weg von Hamburg.
eine Mutti, die wahrscheinlich ohne mein Einverständnis meine nummer bekommen hat und ein bisschen seltsam ist, kam aus Hamburg.

Wichteln wäre komisch. Wir sind ja alle am gleichen Tag an und wieder abgereist.

ich glaube inzwischen, es war eine "Schnapsidee" der Mutter. Ich habe im Hinterkopf, dass wir uns mal über Porto und Tricks unterhalten haben.