EBay Kleinanzeigen gehackt worden

Oh je, jetzt ist es mir auch passiert. Mein Kleinanzeigen Konto + E Mail Account ist gehackt worden. So wie ich es in Kleinanzeigen sehen konnte ist es zum Glück zu keinem Schaden gekommen da kein Kauf statt gefunden hat aber trotzdem sitzt der Schock tief. Ich hab jetzt echt ALLE Passwörter abgeändert. Hatte jemand so eine Erfahrung schon und kann ich sonst noch was tun ? Danke und lg

1

Ich habe beides schon mitgemacht: Mailkonto gehackt und Ebay-Konto gehackt.

Beim Ebay-Konto gab es sogar mehrere teure Käufe von Laptops und Konsolen. Ich hatte da sofort den Support kontaktiert und den Angriff gemeldet. Die getätigten Käufe wurden umgehend storniert, da ich in den 20 Jahren, in denen ich Mitglied von Ebay bin, bisher noch nie solche Produkte gekauft habe, schon gar nicht innerhalb weniger Tage. Der Support erkannte das sofort als Hacking und gab mir Recht.

Der Hack vom Mailkonto war wesentlich folgenreicher, weil die Hacker damit alle möglichen Onlineshops, in denen ich Kunde war, kapern konnten. Ich hatte plötzlich Bestellungen bei Bonprix, einer Online-Apotheke und sogar ganz neue Konten bei mir unbekannten Shops. Ich musste damals die Mailadresse aufgeben und mich in allen möglichen Shops mit neuer Mailadresse anmelden.

2

Ach man, ist doch echt Wahnsinn was alles passiert. Wie hast du das mitbekommen das waren gekauft wurden ? Und was ist dann mit der Ware passiert?
Lg

3

So genau weiß ich das nicht mehr, das ist schon fast 4 Jahre her. Ich glaube, ich bekam damals eine Mail, dass ein Preisvorschlag (für eine Playstation) abgelehnt wurde. Beim Einloggen war mein Passwort falsch, ich setzte es zurück und sah dann, dass ich etliche getätigte Preisvorschläge und Käufe hatte. Daraufhin rief ich direkt den Ebay Support an, der meine bisherigen Käufe abglich und mir zustimmte, dass dieses plötzlich so anders wirkende Kaufverhalten stark nach einem Hack aussah. Die Käufe wurden dann umgehend storniert, zum Glück war auch noch kein Versand erfolgt. Aber mein Entsetzen war zunächst groß, die Käufe waren alle zwischen 500 und 800 $.

4

Oh je, mir ist das mal bei Amazon passiert und erst aufgefallen, als ich mich nicht mehr einloggen konnte. Die Hacker hatten die "Kontaktmailadresse" geändert - klar, dass ich dann keinerlei Nachrichten mehr bekam.

Zum Glück war ich zufällig am Handy meines Mannes noch eingeloggt und konnte da unter "Mein Konto" alle Aktivitäten sehen, auch die neue Mailadresse. Der Amazon-Support war zum Glück super. Ich habe das Konto komplett gelöscht und alle Bestellungen wurden storniert.

Allerdings wurde auch das zweite Konto gehackt, da hab ich es aber an mehreren Bestellmails/Rechnungen gemerkt und konnte alles rechtzeitig stornieren.

Seitdem habe ich kein Amazonkonto mehr. (meinen Eltern wurden dort schon mal die Kreditkartendaten gestohlen, seitdem kaufen sie dort auch ncihts mehr)

Ich habe parallel eine neue Mailadresse angelegt mit neuem Passwort. Und ich habe bewusst NICHT die gleichen Passwörter bei Shoppingseiten/Accounts wie bei meinen Mails. Hab mal gelesen, dass das sicherer sein soll. Sobald irgendwas mit Bestätigungsmail läuft, kommen die Betrüger da ja nicht ran.