Kauft ihr vieles gebraucht?

Hallo,
Habe vorhin einiges bei Kleinanzeigen hochgeladen und stöbere schon bei den Sachen von anderen rum.

Kauft ihr Sachen gebraucht? Was alles? Schaut ihr erst mal bei dem gebrauchten Sachen, wenn ihr was braucht?

Ich habe gebraucht alle Stoffwindeln für mein Baby gekauft, die waren aber zum Teil neu, Babybett, Beistellbett, Schlafsack, Wollwalkanzug, Tragetuch, Babytrage, Aquarium, Handtasche uvm. kaufe ich da und auf anderen Plattformen.

Wie handhabt ihr das? Interessiert mich.

1

Hey, ja, wir kaufen sehr viel gebraucht. Von Kleidung bis Spielzeug, Autos, Möbel, Spiele etc.

Was ich definitiv immer neu kaufe sind Unterhosen und Sommerschuhe, in denen Barfuß gelaufen wurde.

Aber gebraucht kaufen ist nun mal ökologischer und nachhaltiger.

3

Ja, ich wollte einiges neu kaufen, wenn ich dann aber die Sachen bei Kleinanzeigen eingebe und dann rauskommt 3000+ Treffer, da hab ich einfach ein schlechtes Gewissen, neu zu kaufen. Und mit etwas Glück und etwas recherchieren findet man viele Sachen auch neu da oder nahezu neu, aber halt viel günstiger.

2

Hey, ich glaube ich habe meine komplette erstausstattung gebraucht gekauft. Ich kaufe bis heute alles gebraucht. Kleidung für meine kleine alles was ich brauche schaue ich erstmal gebraucht nach.
Auch Kleidung für mich kaufe ich seit Jahren gebraucht.
Zum Teil auch spiele

5

Was für Spiele?
Ich habe jetzt 2 Puzzle mit 1000 Teilen bei Kleinanzeigen gekauft. Für paar Euro mit Selbstabholung von ganz in der Nähe.
Ich finde dieses „gebraucht kaufen“ echt toll.
Klamotten für mich kaufe ich selten gebraucht, vielleicht müsste ich da auch mal drauf achten. Danke für den Input.

7

Ja ich habe damals Uno, Phase 10 gebraucht gekauft eine supersache find ich. Auch Konsolen spiele hab ich schon gebraucht gekauft.

4

Hey,

wir kaufen als Familie auch viel gebraucht um Ressourcen und die Geldbeutel zu schonen.

Die Babysachen waren größtenteils Gebraucht bzw. aus unserem gemeinsamen Fundus mit Freunden in dem sich Kleidung, Wickelunterlagen, Tragen und Tragetücher, Spielsachen etc. befinden.
Jetzt gibt's für unser Kind auch nur gebrauchte Kleidung und für mich auch. Mein Mann bekommt neue Kleidung, die er dann aber auch mind. 5 Jahre trägt bis er sich etwas neues anschafft.
(Meist erst neu, wenn ich es nicht mehr genäht bekomme)

Technik, also Handys und Computer auch Werkzeuge kaufen wir gern gebraucht, weil unsere Standarts nicht so extrem hoch sind und die Preisunterschiede ganz erheblich. "Refurbished" kann man ja inzwischen auch direkt bei eingen Herstellern kaufen.

Bei Büchern würde ich gar nicht auf die Idee kommen neue zu kaufen.
Da bekomme ich inzwischen auch nur noch gebrauchte geschenkt oder geliehen.
Ich leihe super gern in der Bibliothek und wenn ich zB mal ein Lehrbuch für mich brauche dann würde ich schon der Preise wegen nur gebraucht kaufen. Da shoppe ich immer ganz speziell auf Kleinanzeigen wenn die Exmanesergebnisse veröffentlich wurden, da wird das Netz mit Angeboten geflutet.

Bei uns sind es Unterwäsche, Kochgeschirr aus Holz und sicherheitsrelevante Dinge die wir nicht gebraucht kaufen.

Es macht mir einfach auch viel, viel mehr Spaß gebraucht zu kaufen.
Klar hat auch klassiches Shoppen etwas für sich aber Vinted, Kleinanzeigen, meinestadt.de und so weiter, genauso wie Lokale Flohmärkte machen einfach mehr Laune.

6

Oh ja! Neues Handy werde ich mir demnächst auch gebraucht kaufen. So refurbished wegen Garantie.

Die Apple Watch meiner Tochter habe ich bei Kleinanzeigen gekauft. Mit selbstabholung. Das fand ich aber total crazy. Der Gegend… dann der Typ… aber letztendlich war alles ok und die Uhr ist auch ok und funktioniert bis heute einwandfrei. 😅 aber nächstes mal lieber etwas mehr ausgeben und refurbished bestellen. 🙈

8

Hi,
3 von 4 Autos waren gebraucht.
3 von 3 Motorrädern waren gebraucht.
6 von 8 Kinderwägen/Buggys waren gebraucht.
Kinderklamotten bis ca. 12 Jahre, waren zu 90% gebraucht. Auch jetzt bekomme ich noch von einer Freundin Sachen, vom Sohn, die kann zumindest noch Nr. 2 anziehen.

Bücher, CD und DVD's der letzten 4 Jahre sind von Momox, rebuy oder "Free your Stuff".

Bei der Free your Stuff Gruppe, habe ich inzwischen meinen Traum Esstisch abholen können. Die Designer 3 Bein Stehlampe, großer Katzenkratzbaum, 3 Katzenklo und 1x Transportkiste, 30 Bücher, 2 Tupperbehälter, je 10 Wein- und Sektgläser mit einem bestimmten Motiv, 3 witzige Türstopper, Etagen Wäscheständer von Vileda, 2 Kommoden von Ikea, 1 Schrank, 2 New York Bilder, Christbaumkugeln, 6 Ikea Stühle für 20 Euro.

Das 3 Meter Bücherregal mit 4 Türen, von Ikea, total voller Katzenhaare, hat uns 1 Kasten Cola gekostet. Sauber gemacht, war es ohne Macken. Hätte ich mich vor Katzenhaare geekelt, wäre uns das Schnäppchen durch die Lappen gegangen.

Klamotten jetzt aktuell für uns, "kaum möglich", Sohn 1 zu empfindlich, Sohn 2 zu dürr, ich zu dick. Aber was die Jungs nicht mehr anziehen, bring ich in den Caritas Laden.

Bei mir hat es mehr mit "Portmaine schonen", als mit Ressourcen schonen zu tun.

Gruß

9

Klar, Portmonee schonen auch wichtig.

10

Ich kaufe vor allem Kleidung gebraucht, sowohl für mich als auch fürs Kind und schaue mittlerweile zuerst bei vinted oder momox fashion.

Die Leute haben so viele (nahezu) ungetragene oder zumindest noch gute Kleidung, eigentlich muss erst einmal nichts mehr neu produziert werden.

Neu kaufe ich nur noch absolute Basics, Unterwäsche und ganz besonders schöne Einzelteile meiner Lieblingsmarke.

Bei Gebrauchsgegenständen, Deko und Möbeln habe ich auch schon gute Sachen gebraucht gefunden, dann eher Zufallsfunde.

11

Gebraucht kaufe ich fast alle Klamotten für die Kinder, für mich und für meinen Partner. Ansonsten noch Bücher, Manga, Gesellschaftsspiele, CDs, DVDs, Kinderroller, Spielsachen wie Lego, Holzschienen usw.

Möbel habe ich noch nicht gebraucht gekauft, würde ich aber, nur haben wir kein Auto um größere Sachen irgendwo abzuholen.

12

Ich kaufe "Alltagsdinge" für die Kinder (10,8,3J.) zu 80- 90% gebraucht. Sowohl Kleidung als auch Spielzeug. Für uns sind Playmobil-/ Legosets ohne OVP oder mit fehlendem Minikleinteil völlig ok. Gleiches gilt für Holzspielzeug, Bücher, Spiele, Duplo... Und selbst mit OVP bekommt man bei Kleinanzeigen fast alles.
Technische Geräte kaufen wir meist neu, aber ich habe keine Ahnung, was das letzte Gerät war. Wir kaufen da wenig. Unser Fernsehbildschirm ist gebraucht. Unser Auto auch. Auch Schuhe kaufen ich bei Kleinanzeigen. Wobei ich da auch zu sehr guten/ neuwertigen Modellen schaue. Aber z.b. die Trollkids Winterstiefel für Kind 1 haben dafür auch nur 35€ statt 100€ gekostet. Und haben beim auspacken noch nach Schuladen gerochen.
Klar dauert das vielleicht etwas länger danach zu suchen, man braucht mal paar Tage Zeit und Geduld, bis etwas gutes kommt, aber bisher habe ich eigentlich immer was gefunden.
Für mich schaue ich auch immer mal wieder nach Gebrauchtem. Trage meine Kleidung aber auch mehrere Jahre. Mein Mann kauft allerdings nicht gebraucht. Aber der kauft auch vorrangig über Avocadostore und trägt dann Sachen mehre Jahre.
Kizimöbel haben wir auch schon einge gebrauchte gekauft. (Gutes altes Ikea 😉)

Bearbeitet von Bekks
13

Hallo,

wir haben kein Baby/kleines Kind mehr hier.

Wir kaufen fast nichts gebraucht, das letzte war vor über einem Jahr ein bestimmtes Buch, das es neu nicht mehr gab.

Allerdings konsumieren wir generell eher wenig und nutzen Gegenstände, so lange es geht. Z.B. Kleidung wird geflickt und dann noch zu Hause/im Garten getragen, oder zerschnitten als Putzlappen weiterverwendet. Bücher kaufen wir i.d.R. nicht, sondern leihen aus der Bücherei. Neue Kleidung/Schuhe/Handtasche nur, um etwas kaputtes auszutauschen, nicht weil uns das Teil im Laden gerade so gut gefiel.

Viele Grüße
H.