Sachen verkaufen oder verschenken/spenden

Liebes Forum,
Ich brauch mal eure Meinung. Die letzten Tage habe ich einiges aussortiert und einen Teil gespendet oder verschenkt und einen anderen Teil verkauft bzw versucht zu verkaufen.
Mir geht das verkaufen über EBay Kleinanzeigen so dermaßen auf den Keks. Ich mach schon immer sehr moderate Preise für gute teils ungenutzte Sachen. Trotzdem wollen viele immer noch weiter und weiter runterhandeln. Verhandeln find ich ok, aber es sollte realistisch bleiben. Wenn was für 45€ drin steht, biete ich doch nicht 15€ an 🤷‍♀️

Ich habe sehr das Gefühl, dass gebrauchte Sachen schlecht zu verkaufen sind und kaum noch Wert haben (wir wohnen in einer kleinen Stadt). Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Lasst ihr das mit dem verkaufen ganz sein? Ich glaube, für mich wäre es einfacher und ich würde mich besser fühlen, die Sachen zu spenden. Das bereitet mir mehr Freude und das könnte ich als „etwas zurückgeben“ für mich werten.

Verkauft ihr gerne? Ist nur eBay Kleinanzeigen doof? Besser nochmal was anderes versuchen?.

Ich rede hier von Artikeln wie Kleidung oder Haushaltsgegenständen.natürlich keine größeren Sachen wie Fahrrad oder so.

10

Die meiste Kinder-/Babykleidung wird hier im Umkreis bei Kita-Flohmärkten verkauft/gekauft. Reich wird man da auch nicht, aber man hat zumindest die passende Kundschaft direkt vor Ort.

1

Ganz ehrlich ich finde gebrauchte Sachen bescheuert. Ich selbst will auch keine gebrauchten Sachen anziehen, wieso sollte mein Baby das dann müssen. Krieg echt die Kriese wenn irgendwelche Verwandten und Freunde ihren alten „Baby-Ramsch“ uns andrehen wollen. Vor allem wenn die Sachen noch für Mädchen sind obwohl wir einen Sohn haben, wtf?! Tu am besehen deinen Verwandten und Freunden einen Gefallen und werf den Mist in die Altkleidersammlung. Sonst kommen deine Bekannten nur in Verlegenheit und wissen nicht wie man das höflich ablehnt und am Ende nimmt man das Zeug aus Höflichkeit und wirft es dann selbst in die Tonne.

2

Hä? Aber vielleicht möchte die Sachen Ja jemand haben. Ich will auch nichts gebrauchtes. Aber die Sachen von meinem Neffen trägt mein Sohn bis heute noch. Ich kenne meine Schwägerin, weiß das bei ihr immer alles sauber und hygienisch ist. Wieso denn nicht? Die Babys wachsen so schnell aus allem raus, es gibt bis zum 1 Jahr teilweise Sachen die nur 1 mal angezogen worden sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TE einfach Leuten ne Kiste mit Klamotten dahin stellt ohne gefragt zu haben.

So liebe te zu deiner Frage.

Ja Klamotten bei ebay verkaufen ist nicht so das wahre. Ich würde spenden. Eventuell sogar direkt ans Kinderheim oder an die sozialkaufstellen.

Es sind ja nicht alle Menschen finanziell so gut aufgestellt um alles neu zu kaufen.

Ich verkaufe bei ebay fast nur elektronische Geräte die einen noch recht hohen Wert haben. ALLES unter 50 Euro macht da irgendwie keinen Sinn.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich selbst kaufe viel neu und teils gebraucht. Das verkaufen ist wirklich schwierig geworden, nur Marke für extrem wenig Geld bekomme ich los. Es ist aber auch viel Zeit für das inserieren und dann noch verschicken. Ich nutze Eba& Kleinanzeigen und Vinte€
Habe auch erst aussortiert und 6 Säcke in die Altkleider, 4 Körbe Kleiderbörse und wenige Markenklamotten für Spottpreise verkauft 🤷🏻‍♀️
Ich bin aber froh, wenn bekannte mir ihre Sachen bringen, ich sortiere dabei aus.

Fazit: gebrauchte Kleidungsstücke sind nichts mehr wert und der Aufwand lohnt sich höchstens für Marken

6

Wir verkaufen nur noch wirklich hochwertige Sachen, teure Spiele etc, der Rest geht ins Sozialkaufhaus gegen Spendenquittung.
Auf Kleinanzeigen genauso, was zweimal reduziert wurde kommt raus und wird auch gespendet.
Ja ich finde es schöner zu spenden/ verschenken. Ich kann dich gut verstehen.

15

Du kannst ja mal Vinted probieren.
Ich finde spenden auch immer eine gute Sache.

16

Ich verkaufe bei Ebay ,Kleinanzeigen & Vinted parallel.
Es braucht Geduld. Manches verkauft sich schnell, manches dauert ewig. Dreiste Anfragen gibt es immer mal. Ignoriere ich.

LG K

53

"Dreiste Anfragen gibt es immer mal. Ignoriere ich."

Den Hammer hab ich erlebt, als ich ein paar gebrauchte, aber noch sehr gute Lederschläppchen VERSCHENKEN (!) wollte. Da fragte erst jemand, ob die Schläppchen neu wären (war in der Anzeige klar vermerkt und auch auf den Fotos erkennbar). Ich hab die Frage ignoriert, der "Interessent" hatte dann aber selbst kapiert, dass es gebrauchte Schuhe waren und geschrieben "Nein Danke, Deinen Müll kannste selbst entsorgen!" Ich war sprachlos.

LG

17

Ich verkaufe nur bei Vinted ein paar besonders hochwertige Teile, der Rest wandert hier so in der Familie herum und geht dann zu Charity-Läden oder in die Altkleidersammlung, je nach Zustand. Für meine Kinder kaufe ich extrem viel gebraucht bzw. bekomme es von meinen Schwägerinnen, gerade im Babyalter fand ich neu immer sinnlos. Man kann richtig tolle Schnäppchen machen. Wirklich gute Preise erzielst du beim Verkaufen nur mit gewissen Marken, in Deutschland geht z.B. Next unglaublich gut (was ich nie verstehen werde, denn es ist qualitativ weder besonders herausragend noch alternativlos beim Design). Aber alles aus dem eher günstigen Sektor kann man vergessen.

Was ich demnächst mal ausprobieren will ist so ein Flohmarkt, wo du deine Sachen vorher auspreist, dann alles dort abgibst, die verkaufen es für dich, behalten 10 oder 20% für wohltätige Zwecke und den restlichen Gewinn bekommst du. Vielleicht gibt es das bei euch auch?

48

Die Bodies und Schlafanzüge von next sind meiner Meinung nach qualitativ unschlagbar, sehen auch nach etlichen Wäschen noch wie neu aus.

Meine next Sachen bei vinted möchte irgendwie trotzdem gerade keiner haben.

21

Ich verkaufe nur teure Teile wie Wollwalk oder Maxicosi online.
Den Rest nehm ich auf den Flohmarkt mit, mache dort wirklich gute Preise, also 10 Teile 2€ oder sowas und fahre wiederum den Rest am nächsten Tag zum Spenden.
Ich nehm mir zum Flohmarkt ein Buch oder eine Freundin mit.
Dann finde ich das okay.

Du musst dir halt echt überlegen ob es dir der Aufwand wert ist. Wenn ich gerade viel zu tun hab oder den Keller sehr voll dann finde ich es auch sehr entlastend einfach alles in einem Rutsch und dann auch noch zum guten Zweck wegzugeben.

Bearbeitet von Lina19992
22

Ich habe überhaupt keinen Spaß am Verkaufen. Bei uns bekommt alles unsere Nachbarin, die gerne ihre Wochenenden auf Flohmarktständen verbringt und auch für alles irgendwelche Abnehmer (entgeltlich oder unentgeltlich) findet.