Das soll keine Diskussion sein ob es Sinn macht oder nicht und auch kein Neid Post werden . Mir ist klar das es bei einem hohen Familieneinkommen weniger ins Gewicht fällt wahrscheinlich ist es egal wenn beide Eltern Ärzte mit eigener Praxis , Manager … sind . Mich fragt es trotzdem neugierig was diese zum Teil Einkind Familien mit zu kleiner Kinderkleidung machen wenn kein weiteres Kind in der Familie ist dem es weitergegeben wird . Spenden ?
Teure Designer Markenkleidung Kinder
Wir haben eine Mischung aus teurer Markenkleidung und normaler Kleidung. Der Jüngste trägt die meiste Kleidung vom Großen noch einmal. Ein paar Stücke sortieren wir aus, ein paar Teile kaufen wir neu.
Wenn der Jüngste auch rausgewachsen ist, verschenke ich die Kleidung. Ich frage erst innerhalb der Familie und dann innerhalb meines Freundeskreises. Tragen, Kumja-Jackeneinsätze etc habe ich auch schon verschenkt.
Bisher wurde mir alles abgenommen. Ich würde es sonst als weitere Option tatsächlich spenden.
Größeres Spielzeug verkaufe ich über Kleinanzeigen, aber bei Kleidung ist mir das zu mühsam. Ist doch schön, wenn ich jemandem eine Freude damit machen kann und ich weiß die Sachen sind in guten Händen und werden tatsächlich noch mal angezogen.
Ok, ich nehme zurück dass wir auch Markenklamotten haben 😂
Ich hab von den ganzen Marken auch noch nie was gehört.
Unsere teurere Kleidung ist von Finkid, Vaude, Engelbert Strauss etc. Das scheint nicht dazu zu zählen 😄 Finde ich aber durchaus ausreichend und auch schon teuer.
In meinem Umfeld tragen die Kinder sehr viel teure Markenkleidung, also Moncler, Ralph Lauren, Monnalisa, Jacadi, aber auch „nur“ Petit Bateau, Boden, etc.
Auch wenn in den Familien das entsprechende Budget vorhanden ist, kauft das eigentlich keiner zum Normalpreis, sondern auf Rabatt-Plattformen (BestSecret, etc.), im Sale und in Outlets.
Mit einer dieser einkommensstarken Einkindfamilien sind wir verwandt und daher kann ich sagen, die Sachen werden weiter gegeben. In der Familie und im Freundeskreis, zum Teil auch über Vinted verkauft (oder dort auch gekauft, ja ehrlich).
Mir ist es dann teilweise fast peinlich das meinem Kind in unserem Umfeld anzuziehen. Aber ich muss auch sagen, dass die Qualität echt gut ist. Also die Kleider von Ralph Lauren, die haben hier etliche Kinder nacheinander getragen und die sahen immer noch top aus. Wenn irgendwas dann mal nicht mehr so gut ist, ein kleines Fleckchen hat, ich ein loch gestopft habe, etc. dann verschenke ich es weiter. Ansonsten wird es dann auch noch weiter verkauft günstig bei Vinted und das Geld bekommt dann auch meine Verwandte zurück. Will sagen: meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Sachen auch sehr lange im Kreislauf.
In den entsprechenden Stadtteilen in Hamburg, Frankfurt, etc. wirst du übrigens auch Kinder-Secondhand-Läden finden, wo diese Sachen weiter verkauft werden. Ich kaufe da gerne z.b. Tomy Hilfiger Jeans zum Preis einer H&M Hose. Weil die Qualität stimmt und ich es einfach aus Nachhaltigkeitsgründen gut finde, wenn die Dinge im Kreislauf sind.
Ich kaufe hauptsächlich zara und ergänze mit ein paar „guten“ Sachen, wobei ich Moncler, Ralph Lauren und co. Überhaupt nicht schön finde, sondern eher Mini Rodini, Bobo Choses etc. liebe.
Diese Sachen kaufe ich im örtlichen Handel und verschenke sie im Freundeskreis weiter, wenn ich durch bin. Habe auf diese Weise auch schon solche Sache erhalten. Ich mag das gerne so. Verkaufen auf Kleinanzeigen oder Vinted ist mir zu umständlich. Das Zara Sachen spende ich meist.
Wir haben einige wenige Teile, wo aber das meiste Second Hand ist. Es sind aber auch keine "extremen" Labels wie Prada und Co., das finde ich bei Kindern wirklich sinnlos und drüber. Eher Richtung Hilfiger und Ralph Lauren. Was ich tatsächlich ab und an neu kaufe, sind englische, französische oder spanische Labels wie The Little White Company, Rachel Riley, Trotters, Pepa, Amaia, Friki, Cyrillus, Papouelli...das wandert dann aber auch durch die halbe Familie. Sehr hochwertige Sachen gebe ich dann in der Regel zu Oxfam oder ähnliche Läden (im Heimatland meines Mannes hat man wohltätige Shops an jeder Ecke), wo damit Geld für gute Zwecke gemacht wird, ansonsten spende oder verschenke ich vieles. Ab und an verkaufe ich mal was bei Vinted, aber selten.
Du meinst in Bezug auf Markenkleidung?
Wir kaufen keine teuren Marken (ist zu schade drum, wenn Flecken nicht mehr rausgehen). Wenn wir welche geschenkt bekommen haben, habe ich sie zum Teil verkauft, zum Teil aber auch beim roten Kreuz abgegeben, wenn mir der Verkauf zu aufwändig ist.
Wir haben übrigens zwei Kinder Trotzdem überleben etliche Teile beide, egal ob Marke oder nicht.
Nur Hosen sind irgendwann zu durchgerockt und die Löcher gestopft, sodass sie keiner mehr haben möchte.
An der Anzahl der Kinder kann man daher nicht festmachen, ob man die Sachen verkauft oder spendet.
Du meinst wirklich die Kleidung von hippen Designern? Da bin ich raus.
Aber, unsere Tochter hatte damals ab Gr. 86-128 fast ausschließlich Kleidung von Jako-O oder Oilily an. Einfach weil ich total darauf stand und gerade Jako-O damals für wirklich gute Qualität stand. Als meine Tochter geboren wurde, da gab es Oilily schon nicht mehr. Schuhe ausschließlich von Ricosta.
ALLES war gebraucht gekauft und fast alles ließ sich auch wieder verkaufen....das hat damals richtig Spaß gemacht. Kaum bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt, schwupp weg.
Jako-o soll mit kleinerem Sortiment im Herbst wieder kommen 🥳
Und ricosta Schuhe haben wir auch.
Schuhe kauf ich mit Beratung, Kleidung im Sale. Hab mich z.b. in den letzten Wochen von jako-o nochmal richtig eingedeckt mit den nächsten Größen.
Die ganzen anderen hier genannten Marken hab ich noch nie gehört 🙊🤣
Moncler, gerade mal gegoogelt, der Preis von einem Teil da entspricht ungefähr meinem Budget fürs ganze Jahr für Kleidung 🙊🤣
Übrigens Einzelkind, Akademiker. Aber ich würd das nicht einsehen, für so nen Mist so viel Geld auszugeben.
Eine Bekannte hatte neulich den Fall, dass bei ihr was von nem Gastkind kaputt ging. Das Gastkind hatte ne Jacke an im Wert mehrerer hundert Euro. Statt das gute Stück ordentlich an den Haken zu hängen, hat sie die Jacke auf den Boden gepfeffert.
Und dann kam der Hundewelpe vorbei und hat das Teil komplett zerfetzt 😵💫
Dann wollte die Mutter des Kindes das Geld für die Jacke haben 😑
Ein Glück gibts Versicherungen. Aber sowas ist doch scheiße.
Das ist total bekloppt. Bei uns wird das direkt im Aufnahmegespräch in der Kita gesagt - keiner übernimmt die "Aufsicht" für Jacken im Wert eines Urlaubs. Alle sind angehalten, den Kindern nur Sachen anzuziehen, die dreckig werden und kaputt gehen dürfen. Es ist doch auch als Kind echt ätzend wenn deine Mutter dir jeden Tag sagt "Und pass bloß auf deine Moncler-Jacke auf!"...
Ich kaufe gerade fürs Baby alles gebraucht und da waren auch schon Kleidungsstücke von Tinycottons dabei für einen Apfel und ein Ei. Die guten Sachen werden wieder weiter verkauft. Für die Großen gibt es schon öfter auch was neues, meistens von h&m und Co. Und wenn ich ein Schnäppchen machen kann, auch mal was von Nike oder hummel, aber das ist kein Muss. Weder für meine Kinder noch mich 😊
Wir kaufen sehr gemischt, gebraucht auf dem Flohmarkt oder bei vinted, neu günstig und besondere Einzelteile auch mal teurer.
(Damit meine ich mal eine Jacke für 100 €, aber ganz bestimmt nicht für 400 €).
Das teuerste Kleidungsstück meines Sohnes ist wahrscheinlich eine Winterjacke von finkid, die habe ich aber selbst gebraucht gekauft.
Wir planen, die Sachen selbst auf dem Flohmarkt zu verkaufen, Einzelteile auch über vinted, was nicht weg geht, wird gespendet.