Und kann mir dafür eine gute Uni nennen mit hohem NC ? D.h. mit einem super Abiabschluss?
Was habe ich hinterher für berufliche Chancen mit dem Studium?
Oder würdet ihr lieber auf eine FH gehen ?
wer hat Politik bzw. Politikwissenschaft studiert ?
Solltest du nicht eventuell eine Hochschule in deiner Nähe in Betracht ziehen? Oder seid ihr wohnlich nicht so gebunden und wollt umherziehen?
Ein guter NC sagt kaum etwas über die Qualität des Studiengangs aus. Wenn der NC in Berlin bei 1.0 ist un der in Wurstdorf bei 2.5 liegt das eher daran, dass sich in Berlin mehr Leute bewerfen als in Wurstdorf. Wozu also ein hoher NC ?
Was möchtest du denn beruflich gerne machen? Forschen? Lehren? Parteiarbeit (da stellt dich in deiner Partei ganz sicher irgendwer an ) Schreiben oder was anders cooles mit Medien? Beraten? Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Es ist nur so, dass mein Sohn sich sehr für Politik interessiert. Er ist sich aber unschlüssig ob er es lieber an einer FH oder an einer Uni studieren soll. Vorallem was er hinterher alles damit anfangen kann. Das mit dem NC ist eben so eine Sache. Er macht eben ( voraussichtlich )ein super Abi. Da wäre es doch sinnvoller an eine Hochschule zu gehen, wo nicht jeder, auch noch mit Abischnitt 2,7 reinkommt. Meinst du nicht das hat was mit der Qualität zu tun ?
Nein, der NC hat nicht unbedingt was mir der Qualität zu tun.
Er soll lieber mal im Web nach Ratings der verschiedenen Unis recherchieren.
Ich hab Politik studiert - an der Uni, allerdings nur im Nebenfach. Ich bin heute Pressesprecherin.
Einen NC gab es bei uns nicht für Politik. Aber der hat auch nicht direkt was mit Qualität zu tun, sondern mit dem Verhältnis Bewerber/vorhandene Studienplätze.
Ich halte den NC eh für mittelsinnvoll. Wenn ich in Mathe ganze 2 Punkte hab, ansonsten aber ein super Abi kann ich, wenn es nach einem NC geht, eher Mathe studieren als jemand der in Mathe 15 Punkte hatte, aber sonst mittelmäßig war.
LG
Generell ist FH meist wesentlich praxisorientierter und Uni sehr theoretisch.
Womit man nun bessere Chancen hat, kann ich nicht sagen, ich kenne solche und solche.
Man sollte auch daran denken, daß nicht jedem die Unistruktur liegt oder die verschulte Struktur an der FH.
Eine dritte Alternative waere der Diplomabschluss, den man nur noch auf der Hochschule fuer Politik in Muenchen ablegen kann.
Ohne niemandem zu nahe treten zu wollen: Abidurchschnittsnoten sind auch nicht besonders aussagefaehig....
***Abidurchschnittsnoten sind auch nicht besonders aussagefaehig.... ***
So ist es.