Zufriedenheit mit der Politik

Hallo

ich höre ganz oft das Tagesgespräch in Bayern 2. Oftmals geht es auch um Politik.
Ganz viele (vor allem ältere Männer) sagen dort, dass 85 % der Bevölkerung unzufrieden sind mit Merkels Politik. Das glaube ich schlichtweg nicht. Natürlich kommt es immer auf die eigene Lebenssituation an und NATÜRLICH ist nicht alles toll in Deutschland und es könnte und müsste sogar wichtige Veränderungen geben. Aber alles in allem finde ich, dass wir in dem besten Land der Welt leben. Unser Standart, unsere Sicherheit (noch - ich hoffe, dass es durch richtige Entscheidungen so bleibt) unsere Mentalität (zumindest die der meisten die ich kenne) das ist doch einfach super!

Jetzt möchte ich einfach mal wissen, ob das stimmt, was mein Bauchgefühl mir sagt. Oder sehe ich das alles doch zu rosig und die Bevölkerung ist nicht mehr zufrieden und wartet auf den Umbruch?
Und vielleicht kann jeder mal einen Stichpunkt nennen, wo es ihm gerade privat brennt, was besser gemacht werden MUSS?

Viele Grüße
Jenny

Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit dem Leben in Deutschland / Inklusive Regierung

Anmelden und Abstimmen
9

Zufriedenheit hat in meinen Augen viel mit Dankbarkeit und Vertrauen zu tun. Die Fähigkeit, dass man das, was man hat oder erreicht hat, wert zu schätzen. Und das Streben nach mehr zwar nicht aufgibt aber nicht neidvoll auf andere zuschauen, die scheinbar oder tatsächlich mehr haben, im materiellen Sinne.

Jemand, der sich selbst und anderen vertraut, hat sicher auch ein ganz anderes Sicherheitsgefühl und einen anderen Blick in die Zukunft.

Hinzu kommen noch andere persönliche Eigenschaften, die jemanden bestimmt zufriedener machen: Besonnenheit, Weitblick, Bildung, Klugheit, emotionale Intelligenz usw.

Ein Mensch, der zufrieden ist mit sich und seinem Leben, strahlt diese Zufriedenheit auch auf sein Umfeld aus. Politik und die politisch Handelnden werden dann eventuell etwas wohlwollender beurteilt auch wenn es - und das gibt es in jedem Land und der Weg ist das Ziel - immer etwas zu tun gibt und Länder und Gesellschaften Defizite haben, die man abschaffen oder zumindest lindern möchte. Aber es gibt dann diese Bereitschaft, sich konstruktiv zu äußern statt alles kaputt zu reden.

Insofern hängen persönliche Zufriedenheit und eine positive Sicht auf globale oder nationale politische Ereignisse zusammen.

Und was möglicherweise auch eine Rolle spielt, sind möglicherweise bestimmte Grundlagen von Mentalitäten, bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften, die zusammen kommen, damit man sich zufriedener fühlt.

Zufriedenheit hängt ja auch mit dem persönlichen "Glücksgefühl" zusammen und die UN veröffentlicht jedes Jahr den Glücksindex. Es sind immer die gleichen Länder unter den Top Ten. Und das hat nicht nur mit gutem Wetter zu tun (In Finnland scheint die Sonne monatelang nicht) oder volkswirtschaftlichen Wohlstand. Aber sicherlich auch. Denn die 10 "unglücklichsten" Länder sind allesamt Entwicklungsländer und von ihrem Wohlstandsindex her bettelarm.

Persönlich bin ich oft nicht zufrieden, allerdings mit mir selbst und meinen Leistungen, über das Auslassen von Chancen aber ich bin gleichzeitig sehr zufrieden - Du bezeichnest es als bestes Land der Erde - hier in Deutschland, in diesem Teil der Welt geboren und aufgewachsen zu sein. Ich darf und kann hier Dinge tun, die ich wohl in 70% der Länder der Erde nicht tun kann. Ebenfalls genieße ich Freiheiten, die keine Generation vor mir hatte. Das sind Dinge, die mich zufrieden, vor allem aber auch dankbar machen. Für die es sich auch lohnt, sich politisch zu engagieren. Gegen die Kräfte, die uns wichtige Eckpunkte unserer relativ liberalen Ordnung wieder nehmen möchten.

Durch viele geschäftliche Reisen in andere Länder (für diese Möglichkeit bin ich ebenfalls sehr dankbar), konnte ich vor Ort erleben, unter welchen Bedingungen andere Menschen leben und dennoch in Relation nicht unbedingt unzufriedener sind. Das hat mit sehr vielen Dingen zu tun und eine Auseinandersetzung damit, würde hier den Rahmen sprengen.

Aus diesem Gefühl einer dankbaren Zufriedenheit erwächst auch meine persönliche Ansicht, dass anderen Menschen, die vielleicht nicht in diese glücklicheren Rahmenbedingungen hineingeboren sind oder anderweitig Pech hatten, etwas abzugeben ist oder das geteilt werden sollte, wie man es auch immer nennen möchte.

Für mich ist dieses Ansinnen auch auf die politische Metaebene, sowohl im nationalen, aber auch im globalen Sinne, übertragbar. Die Starken sollten die Schwächeren stützen um es einmal sehr simplifiziert zu sagen. Das betrifft unser Steuersystem, genauso wie die Arbeits-, Gesundheits- und Renten- sowie Sozialpolitik. Kurzum: Der soziale Ausgleich ist ein bedeutendes Kernanliegen. Hinzu kommen Fragen in der Klima-, Entwicklungs- und Migrationspolitik, drei Komplexe, die nach meiner Ansicht nur auf internationaler Ebene gelöst werden können.

Außerdem: Das Anheben des Wohlstands in anderen Regionen der Welt hilft am Ende auch den eigenen Wohlstand sichern. Freier Handel, freier Austausch von Know-How und Menschen, so zeigen es die letzten 500 Jahre, haben Wohlstand befördert. Merkantelismus, Abschottung, Abschirmung der eigenen Wirtschaft haben zur Verarmung beigetragen.

Individueller materieller Wohlstand ist für mich übrigens nur bedingt ein Indikator für Zufriedenheit. Materielle Absicherung mag ein momentanes Gefühl von Sicherheit geben aber nicht zwingend von Zufriedenheit. Oder aber: Menschen, die viel haben im Vergleich, haben auch große Angst, es zu verlieren. Das stört dann wieder die Zufriedenheit.

Insofern erscheint mir eine generelle Unzufriedenheit mit der Politik bei Menschen mit einem relativ hohen Wohlstandsniveau auch als ein Widerspruch. Sind nicht gerade die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auch ein Faktor für das Erreichen des eigenen Wohlstands?

19

Hallo Kamagurka!
Wow, deine Antwort haut mich um #pro
Das was ich so fühle kannst du super in Worte umschreiben!
Ich hoffe, dass es in Deutschland noch gaaaanz viele wie dich gibt!

Viele Grüße

1

Die üblichen Statistiken sagen ja immer dasselbe: Mit dem eigenen Leben sind die meisten ganz zufrieden, mit der Welt- und Regierungspolitik hingegen nicht.

Insofern ist die Kombination beider Aussagen in einer Frage nicht korrekt, es sind zwar paar Stiefel.

2

Das stimmt. Aber ich möchte ja keine übliche Statistik erheben.
Soweit die Antworter dieser Frage aus sich herausgehen, möchte ich wissen, wie sich jeder einzelne hier fühlt. Ob diese Männer, die sagen 85 % sind unzufrieden aus eigenem Fühlen so sprechen oder einfach nur eine Statistik nachsprechen.

Mir ist schon klar, dass ich nicht der Mittelpunkt der Welt bin. Also - gehts nur mir gut und bin nur ich mit meinem Leben hier in Deutschland - inklusive Regierung - zufrieden? Oder wie geht es euch anderen und zwar ganz persönlich? Und wenn man mit der Regierung nicht zufrieden ist - was genau muss (auch hier persönliche Wahrnehmung) sich verändern um auch mit der Regierung wieder zufrieden zu sein?

3

Ja, aber Du machst das unter der Überschrift "Zufriedenheit mit der Politik" und das ist schief.

Ich könnte Dich auch fragen, bist Du zufrieden mit Deinem Leben inkl. dem Hundehaufen unter Deiner Schuhsohle, dann müsstest Du nach Deiner Logik sagen, ja, ich bin mit dem Leben zufrieden, der Hundehaufen ist nicht so fatal, dass es das Urteil revidieren könnte. Daraus zu schließen, dass Du mit dem Hundehaufen zufrieden bist, wäre aber vermutlich falsch... ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Pflegenotstand, Zustände in Krankenhäusern und Pflegeheimen, "arme "Rentner, Überforderung bei der Registrierung von Flüchtlingen, Fachkräftemangel wohin man sieht. ......wie kann jemand ernsthaft mit dieser Politik zufrieden sein! ?

6

Ja, da könnten so ein paar starke, junge Männer und Frauen nicht schaden... ;-)
Wo bekommen wir die nur her? hmmm...
Und natürlich eine deutlich bessere Bezahlung für Pflegeberufe!

17

Ja klar, gibt es Probleme.
Aber schaust du da auch mal über den Tellerrand hinaus in andere Länder?
Sag mir mal in welchem Land du lieber wohnen würdest?

weitere Kommentare laden
7

Du vermischt Themenbereiche.

Meine persönliche Lebenssituation ist phantastisch. Finanziell, Emotional und familiär könnte es gar nicht besser gehen. Wir wohnen in einem schönen abgezahlten Eigenheim, ich bekomme ausreichend Rente.......alles perfekt!

Dennoch erkenne ich die katastrophale Flüchtlingspolitik: Ich sehe niemanden der Etablierten Partein der in den letzten Jahren einen anderen Plan hatt, außer zu Relativieren, Verschweigen, Meinungsbilder zu manipulieren in dem man mit der Nazikeule draufhaut. Ja, ich erkannte immer mehr Tendenzen die einer Demokratie unwürdig sind und die man eher in einer Diktatur verhörten würde. Und ich kennne niemanden ( !!! ) der das anders sieht. Interessanterweise bis vor wenigen Tagen, trauten sich diese Menschen ihre Meinung nur flüsternd zu äußern. Zitat von meinem Physiotherapeuten:“ man kann doch gar nicht sagen , was man denkt, dann gelte ich als Nazi und kann hier meinen Laden dicht machen, muss Angst um Frau und Kind haben und befürchten das mein Auto und Haus von den Linken abgefackelt wird“
Mach Dir bewusst, das dieses Denkmodell kein Einzelfall ist, darum sagt Dir ja auch keiner was, weil Deine Gesinnung bekannt ist und so Denk - und Sprechverbote in diesem Land installiert wurden.
Hier bei Urbia ist wohl die letzte Enklave eines Linksdominierten offenen Forenbereich. Wer die Kommentarspalten bei WO, FO und diversen anderen Tageszeitungen ließt , der hat schon verdammt Länge ein total anderes Bild.

Wir waren gestern auf der Geburtstagsfeier meines Schwiegervaters, 91, geistig total fit. CDU Wähler der ersten Stunde und erklärter Kohl - und Merkelfan. Informationen ausschließlich über GEZ Fernsehen und Bildzeitung. Selbst bei ihm ist die Stimmung gekippt. Er steht auf Seehofers Seite, möchte die Kanzlerin aus dem Amt haben und einen Stop dieser unseligen Migrationspolitik. Also die Politikverdrossenheit ist sogar bei der CDU Basis angekommen, die traditionell schon immer die letzte Bastion der CDU gestellt haben.

Die SPD, traditionell Arbeiterpartei, hat ihre Wähler verkauft zum Machterhalt und begreift immer noch nicht, das Sie in Auflösung begriffen ist, eben weil sie die Ängste und Nöte ihrer Stammklientel komplett aus den Augen verloren haben . Nach Aussagen wie dieser, müssen sie froh sein, wenn Ihr voraussichtlich einstelliges Wahlergebnis bei Neuwahlen über der 5% Hürde liegen wird:
„Die letzten Tage zeigen ja, wie wichtig es ist, dass die SPD Verantwortung übernimmt. Die proeuropäischen Beschlüsse von Meseberg sind auch nur mit der SPD im Finanzministerium möglich.“
Vulgo: Dem Ausverkauf deutscher Interessen zum Merkel‘schen Machterhalt auch noch Steuermilliarden hinterherzuwerfen, das geht nur mit mit einem Genossen im Finanzministerium....

Es gärt in diesem Land, massiv und existentiell: ja Dein Gefühl täuscht

8

Nur weil ihr die einschlägigen Foren von
Welt und Co mit euren (von reaktionär über libertär bir rassistisch) Parolen überflutet,
bedeutet das noch lange nicht,
dass ALLE so denken.

Das sollte auch mal bis in eure Wahrnehmungsblase durchdringen.

In meinem Weltbild z.b, gehört ein vielfältiges, multikulturelles Miteinander
zwingend dazu.
Eure Visionen sind der Inhalt meiner schlimmsten Albträume.

10

Oh bitte, das ist schon stärker Tobak: Welt online rassistisch?

Zu meinem Weltbild gehört auch ein vielfältiges multikulturelles Miteinander, wie bei den meisten Menschen. Der Fokus liegt auf dem Wort „MITEINANDER“ denn genau da liegt der Hase im Pfeffer, darum geht es ja in der ganzen Flüchtlingspolitik, guten Morgen

Und was heißt „eure Version“ , es wäre nett wenn Du mir näher definieren könntest was genau Du damit ausdrücken willst.

Übrigens ich lese viel, nationale und internationale Medien im Original, am Tag im Schnitt 2-3 Stunden. Auch die TAZ
Ich denke ich verschaffe mir schon einen Umfassenden Überblick, jenseits jeglichen Populismus ( den es ja nun auf allen Seiten gibt)

weitere Kommentare laden
28

Das Ergebnis deckt sich mit dem Beitrag aus der Tageszeitung heute morgen, dass jeder 2. will, dass Merkel abtritt.

29

Und jeder 2. will das nicht. Welcher aktuelle Politiker hat sonst 50% hinter sich, die nicht wollen, dass man verschwindet?

30

Bemerkenswert ist auch, daß rd. jeder 2. Merkels Rücktritt will - ohne, daß ein geeigneter Gegenkandidat zur Auswahl gestellt wurde. Hauptsache Merkel ist endlich weg! Das ist mal eine klare Ansage. Wie man soetwas noch schönreden will erschließt sich mir nicht. Würde ein junger, dynamischer Politiker wie Kurz oder Macron gegen Merkel antreten, dann bin ich mir sicher, sie würde einstellig...

weitere Kommentare laden
33

ich sag mal so ich bin mit meiner Lebenssituation zufrieden, aber ich bin für diese Lebenssituation selber verantwortlich und bin durch meine Eltern auch im Wohlstand aufgewachsen ,

aber wenn ich mich umschaue , in meinem Land da drehen sich meine Finger und Zähnnägel um, man kann doch nicht Scheuklappen durchs leben laufen, und nur auf sich selber schauen...

...in unserem Land ist die Schulbildung größenteils mies,

...in unserem Land sind sehr viele Menschen die Vollzeit Arbeit immer noch auf weitere staatliche Unterstützung angewiesen(mensch als ich ein Kind war, (bin erst 31) da hat es sowas von gereicht wenn ein Elternteil Vollzeit arbeitete, Kindergarten reiche vollkommen ab 3 und nur bis Mittag, sowie auch die Grundschule nur bis Mittag ging...das war völlig normal ...ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen

...es gibt Kinderarmut, das gab es vor 20 jahren auch noch nicht,

...Jede Woche gebe ich beim Wocheneinkauf mehr aus, obwohl ich selbe kaufe...

...das sind Dinge von denen man die Augen nicht verschließen kann...

...Dinge um die sich unsere Liebe Regierung nicht scherrt...

...sie provoziert und unterstütz Kriege und Ausbeutung...

...würden den sie den Mist lassen, dann hätten wir gar nicht das Flüchtingsproblem...

...Aber so wurde unglaublich viel Geld für die Migranten reingesteckt, unterkünfte wurden neu gebaut oder komplett saniert...abei stehen genung gebäude leer in unserem Land, vor allem im Osten...und das Problem ist dann ja noch das die meisten dieser Erstaufnahme unterkünfte nun leer stehen, aber für die Bildung unserer Kinder haben die kein Geld, für besseren Lebensstandart der Armen haben sie kein Geld...

...das sind Dinge die mich stören, mich stört es nicht das die Migranten unterstützt werden sondern das für anderes Angeblich keine Mittel zur Verfügung stehen...(was ich gar nicht so glaube)

...mich stört es das wir soviel für die EU zahlen müssen und deren Kriege...

...und es gibt noch viele weitere Dinge die mich stören und die verändert gehören, daher muss sie weg diese Regierung...eher sie unser schönes Land komplett zerstört, mit Trump und Putin haben sie es ja schon toll hinbekommen, und mit der stetig zu nehmenden Armut auch...

...man sollte nicht denken das es uns noch gut geht , sondern daran das es hier mal besser war...und stehst schauen wohin die Entwicklung geht..da ist nichts gutes, auch durch die Eu gibt es keine vorteile, bis auf die offenen Grenzen, wiobei das bisschen stehen an den kontrollen auch nicht so schlimm war früher...

35

"...es gibt Kinderarmut, das gab es vor 20 jahren auch noch nicht, "

Vor 20 Jahren war die Armutsdefinition noch eine andere. Es gibt keine belastbare Quelle, die nachweist, Kinderarmut hätte zugenommen.

"...Jede Woche gebe ich beim Wocheneinkauf mehr aus, obwohl ich selbe kaufe..."
Bei einer derzeitigen Inflationsrate von etwas mehr als 0,5% auf das Jahr, halte ich diese Aussage für eine rein subjektive Wahrnehmung oder aber du kaufst nicht wirklich jede Woche das gleiche ein.

"...Dinge um die sich unsere Liebe Regierung nicht scherrt..."
Ob sie sich wirklich nicht schert oder einfach nur andere Prios setzt, weiß man nicht.

"...sie provoziert und unterstütz Kriege und Ausbeutung..."
So pauschal kann ich dem nicht zustimmen. Wann und wo hat diese Regierung einen Krieg provoziert?

"...würden den sie den Mist lassen, dann hätten wir gar nicht das Flüchtingsproblem..."

Haben wir denn wirklich ein "Flüchtlingsproblem"? Wenn Jordanien das sagen würde, kann man sagen okay. Aber Deutschland?

Tut mir leid wenn ich das sage: Deine Eltern mögen dir Wohlstand geschenkt haben, auf Bildung haben sie - gemessen an deinen doch sehr schlecht argumentierten Posts mit einer Schreibweise, die so in etwa an 6. oder 7. Schuljahr erinnert - nicht so viel Wert gelegt?

36

Ja, uns geht es schon sehr schlecht, in einem Land, in dem Mann Geld gezahlt bekommt, obwohl man nicht arbeitet, ärztlich behandelt wird, weil man gesetzl. krankenversichert ist und auch Abi machen kann, obwohl die Eltern wenig Geld haben. Schlimmes, schlimmes Deutschland...

weitere Kommentare laden