Mein Bruder 17 hat sich versucht umzubringen, wie gehs morgen weiter?

Mein Bruder ist 17 und ist ein nächzügler in unserer Familie wir sind 4 Geschwister. Die Große ist 31, ich 27, die kleine 25 und der kleinste wie schon gesagt süße 17. Wir sind also nicht richtig lang zusammen aufgewachsen. Trotzdem liebe ich meinen Bruder über alles.

Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen das Rene sich ritzt. Ich habe ihn darauf angesprochen, doch er behauptete es wäre ein Unfall und ich konnte ihn ja nicht zwingen mir was von sich zu erzählen.

Er hat vor 2 Monaten knapp 1000 Euro mit der Kreditkarte unseres Vaters ausgegeben (mein Dad weiß nicht wie er das bezahlen soll) Als es auffiel hat er noch alle angelogen und behauptet er wäre es nicht gewesen. Nach sehr langem ruhigen Reden mit meinem Dad und Rene hat er es zugegeben und gemeint er würde es abbezahlen. Nur wovon? Rene geht noch zur Schule, wenn er denn mal geht.
Anschließend zeigte er meinem Vater seine Wunden und meinte er will eine Therapie in der Klinik machen.

Also fing er eine Therapie an. Dort waren wir alle 6 beim Familiengespräch. Rene ist da voll ausgeflippt und rannte aus dem Zimmer um einen Brief an meinen Dad zu hinterlegen. Auf diesem stand sowas wie "ich hasse dich, und für mich bist du gestorben". Ich habe meinen Vater erst einmal so hilflos erlebt und das war bei dem Verlust seiner Mutter. Es tat sehr weh ihn so zu sehen. Ich kann nicht verstehen wie er sowas sagen kann. Mein Vater hat sich für uns 4 immer den Hintern aufgerissen, er hat alles getan damit es UNS gut geht. Vorallem Rene hat alles bekommen was ein Mensch nur braucht. Wie kann man so einen Vater nur hassen. Das geht doch garnicht.

Meine Mum hat ihr Leben für uns aufgegeben. Sie lebt für uns und hat alles für uns getan. Soviel Liebe wie wir bekommen nicht viele Kinder.

Ich kann meinen Bruder nicht verstehen aber ich muß es einfach um ihm zu helfen. Er ist leider nach 3 Wochen Aufenthalt auf eigenen Wunsch entlassen worden.

Die letzten Wochen waren wie Früher. Rene redet nicht über seine Probleme, von Tag zu Tag wurde die Laune wieder schlechter, er wurde ruhiger. Vor 3 Tagen wurde er von der Polizei angehalten und sein Motorroller einkassiert zudem auch seine Fahrerlaubnis.
Mit seiner Freundin 14 ist er schon einige Monate zusammen, da gibt es aber immer mal Schwierigkeiten indem sie sich trennt und dann mal wieder nicht.Also da können wir alle nicht mehr durchblicken.

Heute rief Rene meinen Dad an " Papa ich verblute". Papa war arbeiten. Meine Schwester fuhr hin und brachte ihn in die Klinik. Er hat sich mehrmal mit einem Teppichmesser die Brust und die Arme aufgeritzt. Er mußte mit insgesamz 80 Stichen genäht werden. Er hat noch 20 PCM geschluckt.

Nun haben meine Eltern ihn eingewiese. Mein Dad mußte mit ihm kämpfen damit er da blieb. Sie mußten ihn zwingen.
Er wird jetzt 24 Stunden dabehalten in einer geschlossenen Klinik. Aber was ist morgen wenn die 24 Stunden um sind? Was sollen wir denn nur tun?

Meine Eltern sind so fertig, ich weiß nicht wie ich ihnen Kraft geben kann. Kann man Rene überhazpt noch helfen und wie????
Bitte gebt mir alle Tips und Ratschläge die ihr auftreiben könnt.

Ich denke es war wieder ein Hilferuf. Aber wonach Ruft er genau? Wir finden sein Problem nicht. Er sagt ja nichts. Bitte helft uns.

Danke Nadine

1

Hallihallöle...

habe so einen ähnlichen Fall in der Familie.

Schlimm wenn sich geliebte Menschen nicht helfen lassen.
Ihr könnt nichts machen, versucht ihn zu unterstützen, dass er weiter eine Therapie macht. Er muss es selber sehen, dass er Hilfe braucht.

Grüße Silke

2

Hallo

Ach Du schei.................se.:-(Lese hier eigentlich nie aber hat er als Kind irgentwelche Sorgen oder jetzt.Klingt wie eine Depression oder ADHS.Gibt es ja auch bei Erwachsenen.Irgentwie erinnert mich das an meine Maus.Die wird 8 Jahre und leidet an Epilepsie und hin und wieder bin ich auch blöd und soll verschwinden.(kaum vergleichbar)aber das tut auch weh.#schmoll
Ist zwar hart für euch aber irgentwas muß ja passieren.
Wünsche euch alles gute.

lg

3

Hm, ich weiß auch nicht wirklich, was ich da raten soll, mit meinem Bruder ist es ganz ähnlich, nur dass er keine Selbstzerstörerischen Tendenzen hat, sondern sich alles in Aggressionen gegen die Familie äußert.
Das wird immer schlimmer, und zeichnet sich schon seit seiner Kindheit ab.
Nun ist es schon zu spät, um ihn zu einer Therapie zu zwingen, er ist 23.

Wir bei Euch haben auch wir die besten Eltern der Welt und immer alles bekommen, was wir brauchten, sei es nun gute Erziehung, Unterstützung in finanzieller hinsicht wenn´s mal eng war, oder einfach auch nur die Geborgenheit einer Familie.

Ich denke heute, dass es das beste gewesen wäre, ihn zu einer Therapie zu zwingen, als er noch minderjährig war, und hätte auch alle Hebel in Bewegung gesetzt.
Wenn er erst mal über 18 ist, kann man gar nichts mehr ausrichten.

Ich weiß nicht, ob das rechtlich überhaupt möglich ist, und ob das wirklich das richtige ist, abgesehen davon gibt es sicher 1000 Arugmente, die dagegen sprechen, und ich will das hier auch gerne zur Diskussion stellen, bin selber sehr ratlos und erkenne unsere Familie in der Situation wieder.....

Aber sollte man nicht eingreifen, os lange es noch irgendwie geht???

beansidhe

4

Ich war 20 als ich es versucht habe und bin nach drei Tagen aus der geschlossenen auf eigenen Wunsch entlassen worden.

Ich glaube wenn dein Vater sagt, dass er nicht entlassen werden soll, dürfen sie es nicht. Er ist ja noch nicht volljährig.

Bin mir aber nicht sicher.

LG und viel Glück Kristin

5

Hallo,

er ist nicht volljährig, das heisst er kann nicht auf eigenen Wunsch entlassen werden, wenn die Erziehungsberechtigten nein sagen.

Dein Vater soll umgehend mit den Ärzten sprechen, das der Junge nicht entlassen wird. Wenn er in der Pychatrie liegt, wird er eigentlich eh nicht so schnell entlassen. Die Ärzte dort haben eine besondere Fürsorgepflicht und dürfen ihn erst dann entlassen , wenn er keine Gefahr für sich selbst mehr darstellt.

Eine Freundin war nach Tablettenmissbrauch ebenfalls in der Psychatrie und musste einige Eochen bleiben, da war nix mit einfach so entlassen.

6

Hallo,
das mit deinem Bruder ist wirklich schlimm. Ihr tut mir furchtbar leid. Deine Frage, wonach er genau ruft, können wir hier natürlich nicht mit Sicherheit beantworten. Wenn ich versuche, Deine Zeilen zu interpretieren, scheint es mir am Verhältnis mit Deinem Vater zu liegen. Siehe seine Reaktion bei der Familientherapie. Und als er am Verbluten war, hat er euren Vater angerufen und um Hilfe gebeten. Kann es sein, dass er mehr Aufmerksamkeit vom Vater braucht? Oder dass da schlimme Sachen zwischen beiden vorgefallen sind, von denen ihr anderen Geschwiseter nichts wisst? Du hast extra betont, dass euer Vater arbeiten war, als er angerufen wurde - und dass es Deine Schwester gewesen ist, die zu eurem Bruder gefahren ist. Warum ist euer Vater nicht gleich losgefahren? In so einer Situation lässt man doch eigentlich SOFORT alles stehen und liegen, um schnellstmöglich zum Kind zu kommen. Wenn euer Vater anstelle dessen erst eure Schwester angerufen hat, damit sie hinfährt, liegt tatsächlich etwas ganz im Argen. Wenn mein Kind mich anruft und mir sagt, dass es verblutet, würde ich nie im Leben die Schwester erst anrufen. Wenn ich überhaupt jemanden anrufe, bevor ich losfahre, bevor es zu spät ist, wäre das 110 oder 112.

Was stand eigentlich in dem Brief, den er deinem Vater nach der Familientherapie geschrieben hat? Vielleicht steht da die Erklärung drin......sprich deinen Vater doch mal darauf an.....

Ich denke, Du kannst versuchen, so viel Nähe und Liebe und Vertrauen wie möglich zu Deinem Bruder herzustellen. Wer sich geliebt fühlt, begeht normalerweise keinen Selbstmord. Und vielleicht vertraut er sich Dir ja eines Tages an. Schön, dass er Dich hat. Paule

7

Liebe Nadine,

für mich klingt es als sei dein Bruder Depressiv, er ritzt sich, weil er anders mit Problemen nicht mehr klar kommt, weil er sich selber spüren will.

Ich habe mir vor gewisser Zeit das Gesicht zerschnitten, weil ich mit meiner Wut nicht umgehen konnte.

Dein Bruder muss sehr sehr wütend und verletzt sein, vielleicht auch so dermaßen einsam, seelisch einsam, das er sich selber nicht mehr zu helfen weiß.

Ihr wohnt alle nicht mehr zu Hause?! Er ist dort wohl ganz alleine, seine Freundin macht immer wieder nen hin und her mit ihm, das macht fertig.

Ich glaube nicht das was zwischen deinem Vater und deinem Bruder vorgefallen ist, meist richtet sich der Hass und die Wut immer gegen die Menschen die man eigentlich von Herzen liebt, mein Mann musste auch sehr leider in meiner depressiven Zeit, ich habe ihm auch oft gesagt das ich ihn hasse und er sterben soll.

Deine Eltern sollen sich beim Gericht erkundigen, das sie euern Bruder zwangseinweisen lassen können, das muss ein Richter erlauben, aber der beste weg ist immer noch wenn dein Bruder von ganz alleine zur Therapie geht, denn mit Zwang erreicht man nichts.

Oder ihr unterhaltet euch mit euerm Arzt darüber, die können auch schon helfen, euch evtl beraten.
Zur Not ruft die Polizei, wenn er sich mal wieder so sehr verletzt, sollte aber als letzter Schritt gemacht werden.

Hilfe und Beratung bekommt ihr auch beim Jugendamt, noch ist er ja 17.

Ich wünsche euch und vorallem deinen Bruder viel viel Kraft und ich hoffe das es euch allen bald besser geht.

LG Simone

8

hey, nur ganz kurz:

er scheint depressiv
er muss in therapie --> er ist noch nicht 18, ohne die erlaubnis eurer eltern darf er nicht raus.

sein selbstmordversuch war nicht echt: wer sterben will stirbt und ruft nicht den papa an (erfahrungswerte, mehr gern über vk)der versuch ist als hilferuf zu interpretieren--> warum, das muss die therapie klären.

er muss selbst verstehen und die therapie einsehen, sonst wird es nix, wenn er es nicht begreift:irgendwann macht er ernst da kann er monatelang in therapie gewesen sein

wie gesagt, erfahrungswerte.... kannst dich über vk melden. seht erstmal zu dass er in therapie bleibt. 2-3 wochen geschlossen und dann stationär.

lg.

jana mit halbwaise henric (daher die erfahrungswerte....)

9

Ich bin kein Arzt, aber das hört sich nach Borderline an.

Bei akuter Suizidgefahr wird er nicht entlassen.

Es gibt hierfür eine sehr gute Klinik in Berlin (glaube Charlottenburg), die sich auf "Ritzer" spezialisiert haben. Da kam vor kurzem (2 - 3 Monate) her im öffentlich rechtlichen Fernsehen eine Doku. vielleicht googlest Du mal.

Alles Gute

Manavgat

14

und warum hört sich das nach borderline an?

nicht jeder der ritzt leidet an borderline und nicht jeder borderliner ritzt, das gleiche gilt für suizidversuche.
es gibt 9 symptome bzw. kriterien von denen man mind. 5 haben muß um überhaupt diese diagnose zu bekommen!

lg glu

16

sie hat ja auch nicht gesagt, dass er borderline hat, sondern das es sich so anhört. das ist ein großer unterschied.

ich komme vom fach und kann viele borderlineähnliche verhaltensmuster erkenne.

sicher sind das alles nur einzelbeispiele und rechtfertigen keine fundierte diagnose. die gibt es bei einem siebzehnjährigen aber auch noch nicht.

man würde höchstens von einer störung mit dem charakter einer persönlichkeitsstörung des typs borderline sprechen.

maren

weitere Kommentare laden