Mein Neffe ist "anders"

Ich brauche mal viele Meinungen.

Hier ist die Situation:

Mein Neffe ist 16 und geht aufs Gymi in die 10. Klasse. Seit er ein Kleinkind war, wußten wir, dass er irgendwie anders ist. Jetzt kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass er offenbar schwul ist. Wir gehen damit recht offensiv um. Es ist einfach so, dass man es merkt. Er ist sehr feminin. Hat ausschließlich Mädchen als Freunde an denen er aber überhaupt nicht sexuell interessiert ist. Er hatte jetzt Geburstag. Freunde hat er nicht. Es waren nur Mädchen da. Das ist völlig unsexuell...sie haben alle bei ihm übernachtet. Mit Jungs kann er gar nichts anfangen.

Nun ist es allerdings so, dass wir uns ziemlich sicher sind, dass er selber noch nicht registriert hat, dass er eben schwul ist. Aber es ist wirklich so, dass man es an seinem Verhalten, an seinen Ansichten direkt merkt. Jeder Erwachsene spürt das bei der ersten Begegnung.

Nun ist allerdings ein Problem aufgetreten. Die Klasse fährt in diesem Schuljahr nach Kroatien auf Klassenfahrt. Mein Neffe hat jetzt geäußert, dass er nur dann mitfahren wird, wenn er NICHT in den Jungenzimmern schlafen müsse. Er hasse die Jungs. Die würden nur rauchen und saufen und keine Nacht schlafen. Er möchte bei den Mädchen schlafen. Diese haben damit offenbar kein Problem. Wie gesagt...das Verhältnis ist total unsexuell...sie mögen meinen Neffen sehr. Sehen in ihm einen Kumpel (oder besser gesagt, so was ähnliches wie eine Freundin)

Er will jetzt Schreiben rumgehen lassen in dem die Eltern unterzeichnen, dass er bei den Mädchen schlafen dürfe. Als er meine Schwester mit dieser Idee konfrontierte fiel die erwartungsgemäß natürlich aus allen Wolken. Es ist völlig ok, dass er eben anders ist...aber das geht unseres Erachtens nach nun doch zu weit.

Wir haben totale Angst, dass er sich gelinde gesagt zum Volldeppen macht, auch vor seinen Mitschülern. Er selber ist da recht schmerzbefreit. Ihn juckt es weniger, was andere über ihn denken.

Ich möcht nicht wissen, wie die anderen Familien sich die Münder über ihn zerreissen...wie da abgelästert wird. Ich finde man muss ihn in diesem Fall noch vor sich selber schützen. Er ist nun mal ein Junge...schwul oder nicht schwul...aber das sollte er nicht tun?

Oder wie seht ihr das? Wie würdet ihr handeln? Soll er versuchen DAS durchzukriegen, oder ist es richtig, wenn ihm diese Idee ausreden? Wie gesagt, er hat seine sexuelle Ausrichtung offenbar selber noch nciht durchschaut....daher ist es auch schwierig ihm das jetzt richtig zu verklickern.

Gebt mir doch mal Tipps. #blume

1

Hi,
Also was die Klassenfahrt angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er vom Lehrkörper oder auch vom Gesetz her die Erlaubnis bekommt, bei den Mädchen zu schlafen. Egal, ob er nun schwul ist oder nicht, da gibt es ganz sicher Vorschriften.

Vielleicht hat er Angst, wenn er in einem Jungenzimmer schläft, dass er verspottet und blöd angemacht wird, wenn sein Verhalten so offensichtlich ist. Sprich ihn mal darauf an, ob er schickaniert wird von Jungs. Sowas kommt leider sicher häufiger vor. Das würde seine Angst vor dem Jungenzimmer erklären.

Wegen dieser Unterschriftenaktion würde ich deinem Neffen klarmachen, mit welchen Reaktionen er unter Umständen rechnen muss, die Entscheidung aber ihm überlassen.
Du kannst ihn nicht schützen, er wird seinen Weg gehen.

Das Wichtigste ist, daß seine Familie hinter ihm steht, dass er nicht aus Rücksicht auf seine Verwandtschaft so tun muss, als ob.

Ich würde ihn auch nicht überfallen mit Sätzen wie "Du bist schwul, das sieht man, wir haben das schon lange gewussT!"

Seid für Fragen und Gespräche offen, aber stülpt ihm nichts über. Vielleicht kämpft er ja schon mit sich, ahnt etwas, will es aber nicht wahrhaben oder will euch nicht enttäuschen.

Ihr könnt ihm sicher helfen, wenn ihr so beiläufig mal erwähnt, dass ihr es ganz ok findet, wenn jemand schwul oder lesbisch ist.

Liebe GRüße
Karin, deren Bruder schwul ist und ein wunderbarer Mensch

2

Hallo Karin,
danke für deine Antwort.

Wir sind in dieser Beziehung sehr offen. Er weiß, dass wir nichts gegen homosexuelle Menschen haben und dass es völlig ok ist, wenn jemand "so" ist. Wir stülpen ihm auch nix über, aber wir wollen ihn damit auch nicht überfallen.

Er wird das selber spüren müssen...

Das mit dem Verspotten haben wir auch schon öfter gedacht. Eben weil er vom Verhalten her eben wirklich sehr speziell ist. Ein Gespräch mit der Klassenlehrerin hat jedoch gezeigt, dass er sehr gut integriert ist in seiner Klasse. Er ist sehr intelligent und das wird häufig um Hilfe gebeten. Er wird geachtet. Und die Mädels in seiner Klasse, die übrigens in der deutlichen Überzahl sind, mögen ihn sehr. Die Jungen sind ihm total gleichgültig. Er sagt schon immer, dass ihm völlig schnuppe ist, was die so sagen. Und das kann man für bare Münze nehmen...so ist er. Mit solchen Nebensächlichkeiten gibt er sich gar nicht erst ab...:-D

Ich denk ja auch nicht, dass er dies mit der Klassenfahrt durchbekommen würde...und find die Idee gelinde gesagt auch recht krass. #kratz

3

Hallo,
ich finde es wunderschön, dass die Familie den Jungen annimmt, wie er ist. Nur kann man leider nicht davon ausgehen, dass die Schulklasse das auch macht. Da wäre ich an seiner Stelle vorichtig. Wenn er diesen Brief herumgehen lässt, könnte es Diskriminierung und Ablehnung hervorrufen. Aussicht auf Erfolg hat das soweiso nicht. Er hat damit nichts zu gewinnen, nur zu verlieren m.E. nach. Auf der anderen Seite ist er sicher in Bedrängnis und braucht einen Ausweg. Ich gehe mal davon aus, dass es mehrere Zimmer gibt in der Jugendherberge. Kann man nicht mit dem Lehrer sprechen und erreichen, dass er evtl mit nur 2 oder 3 anderen Jungs, die evtl. ruhiger und vernünftiger sind, in ein Zimmer kommt? Ich würde ihm jetzt kein Gespräch über seine sexuelle Ausrichtung aufdrängen, sondern seine Erklärung (Saufen, Rauchen etc.) akzeptieren. Aber was ihr machen solltet, ist in Unterhaltungen immer wieder einfliessen lassen, dass ihr Homosexualität ok findet, damit er, wenn er denn tatsächlich schwul sein sollte (ist ja noch nicht 100ig sicher in seinem Alter), sich angenommen fühlt und kein Trauma durchleben muss.
Paule

4

Der Junge hat kein Problem. Ihr habt eins.

Was bedeutet "Anders"??????

Die sexuelle Orientierung geht außer dem Betroffenen und seinen Partnern niemanden etwas an. Warum lasst ihr ihn nicht einfach machen und gut ist?!

Gruß

Manavgat

5

Da geht mir ein bisschen der Hut hoch, wenn ich das lese.
Woher zum Teufel wollt Ihr wissen, welche sexuelle Orientierung der Bursche hat? War er jemals in einen Jungen verliebt und hat das erzählt?
Genauso gut könnte er transsexuell oder asexuell sein.
Oder schlicht und ergreifend hochintelligent.

Letzteres scheint auf jeden Fall zuzutreffen, wenn er den Schneid hat, sich direkt mit den Eltern der Mädchen und den Lehrern auseinander zu setzen. Das sollte er auch tun, immerhin möchte er nicht einfach in ein Jungenzimmer gesteckt werden.
Schämen muss er sich nicht für seine sexuelle Orientierung, wie auch immer die geartet ist, sondern für Verwandte, die ihn nicht einfach so akzeptieren, wie er ist (und das tut Ihr bei Weitem nicht!), sondern ihn schon vorab in irgendwelche Schubladen platzieren. Und sich obendrein noch ängstigen, was andere sagen, wenn sie seine vermeintliche Sexualität schwarz auf weiss präsentiert bekommen.

Sollte sein Vorhaben scheitern, würde ich als Mutter mit dem Lehrer sprechen und ein Einzelzimmer für ihn beantragen.
Aber auf gar keinen Fall würde ich ihm seinen Wunsch ausreden!

6

Was du im ersten Absatz geschrieben hast, ging mir auch durch den Kopf.
Das hat was von Abstempeln an sich.
Mir kam der Gedanke, dass er sich eher wie ein Mädchen fühlt.

8

Ich freu mich über deine Meinung...wirklich.

Aber ganz ehrlich, bitte keine Unterstellungen.

Ja du hast Recht, er könnte auch transexuell sein...hätte ich noch dazuschreiben können....aber darum eben der Begriff "anders"....

Darum gehts aber überhaupt nicht. Sowohl die Eltern als auch alle Verwandten haben einen guten Draht zu ihm und wir stecken ihn in keinerlei Schubladen. Ganz im Gegenteil....er hat sich frei entfalten können und ist von allen noch gefördert wurden.

Er darf und wird sein was immer er will und wird von uns geliebt, unterstützt und aufgefangen werden, was immer er auch tut. Da muss sich niemand einen Kopf drum machen.

Du interpretierst in meine Zeilen offenbar irgendwas rein, was du zwischen den Zeilen gelesen haben willst. Er soll sich nicht schämen...ganz im Gegenteil. Und für uns braucht sich niemand schämen...er liebt uns...und wir lieben ihn...und zwar so wie er ist...anders wäre er nämlich gar nicht mehr er und genau ihn wollen wir.....du verstehst? ;-)

Die Idee mit dem Einzelzimmer hatten wir auch schon. Aber das möchte er nun wiederrum auch nicht. Alleine sein, möchte er nicht....das haben wir dann auch eingesehen.

weiteren Kommentar laden
7

Niemandem braucht hier der Hut hochzugehen und an dem Wort "anders" braucht sich auch niemand aufzugeilen.

Hab ich nur benutzt, um einen Einstieg in den Thread zu bekommen.

Außerdem hoffe ich, dass aus meinen Zeilen deutlich lesbar war, dass wir mit ihm als Menschen keinerlei Probleme haben.

Er ist intelligent, aber nicht hochbegabt. Das wurde bereits getestet. Er ist mein absoluter Lieblingsneffe...ich liebe ihn wie meinen eigenen Sohn. Wir sind uns sicher, dass er seinen Weg gehen wird.

Er ist ein toller junger Mann und wir sind sehr stolz auf ihn. Seine musischen Fähigkeiten und seine künstlerischen Begabungen sind sehr bemerkenswert.

Jeder der ihn sieht merkt direkt, dass sehr speziell ist. Natürlich haben wir ihn noch nicht inflagranti mit einem Mann ertappt, um sicher zu sein, dass er schwul ist...und wenn wäre es auch nicht schlimm....aber alle Anzeichen deuten drauf hin...es gibt Menschen, denen merkt man es sofort an...kennt ihr doch alle, oder? Und er ist so...

Wie gesagt, ist überhaupt kein Thema. Es ging ausschließlich um sein Problem bezüglich der Klassenfahrt....und das wir unsicher waren, wie das zu händeln ist...

Es stimmt...er sieht selber darin keine Probleme. Er würde die Liste rumgehen lassen. Es ist in diesem Fall tatsächlich so, dass die Eltern meinen, dass man ihn diesen Schritt eben nicht gehen lassen sollte...eben weil die Reaktionen der Mitschüler und Lehrer nicht vorhersehbar sind.
Und wir wollen ganz einfach nicht, dass er sich da irgendwie zum Deppen macht.

Ich glaube die Gedanken der Eltern sind nachvollziehbar, oder?

10

"die Reaktionen der Mitschüler und Lehrer"

Wie könnten die denn ausfallen? Vor allem wenn er von den eigenen Eltern unterstützt wird?
Dass er sich lieber mit den Mädchen der Klasse abgibt haben sicherlich (ganz ganz sicherlich) schon alle geblickt.

11

Wie siehst Du es jemandem an, ob er hetero oder homo sexuell orientiert ist?

Kann man diese Fähigkeit patentieren lassen?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
16

@winterfee:

Lass dich nicht bekloppt machen hier.... ich find das toll, wie ihr damit umgeht und das regelt.
Auch finde ich super, das ihr euch Gedanken macht, was passieren könnte, wenn er das mit seinem Wunsch, bei den Mädchen zu schlafen, so durchzieht.

Also, nochmal: Tolle Familie! Ihr macht das schon

LG mopsi

17

Ich habe eher den Verdacht, dass er nicht schwul, sondern transsexuell ist und sich nicht als Junge sondern eher als Mädchen (wohl)fühlt.

LG

Gabi