Junge!
http://www.youtube.com/watch?v=WrtbAxSsQV4
Das Lied spricht mich gerade ziemlich an, obwohl ich nicht zu den Eltern eines Teenagers gehöre. Und irgendwie komme ich mir mit diesem „Spiegel“ trotzdem absolut uncool vor, denn ich arbeite in einer Jugendeinrichtung und manchmal denke ich bei vielen Kids auch Dinge wie:
„Warum hast du nichts gelernt?“
„Soviel schlechter Umgang“
„Denk an deine Zukunft!“
„Wo soll das alles enden?“ ....
Naja, Autos haben die Großen ja doch fast alle
Und „ständig dieser Lärm und immer diese Texe“ gehen mir oft wirklich richtig auf die Nerven. Früher (oh weija... ) war alles leiser.... Neee, auch nicht , aber da konnte ich mit den Texten mehr anfangen, mein Lieblingsstil war völlig anders usw.
Erkennt jemand sich in dem Lied auch wieder und wie sehen das eure Kids? Kommen die an und sagen: "Siehste! Alle wissen, was ihr für Spießer seid! "?
Liebe Grüße
Sabine
Und du warst so ein süßes Kind........... (Die Ärzte: "Junge")
Hi...
Musste echt ein bisschen grinsen wie ich das Video angesehen haben... also meine Eltern sind nich ganz so extrem aber da gibt es schon so Sachen wie von meinem Dad ein Satz den ich pro Woche bestimt 5 mal höre: "Wenn du mit der Schule nächtes Jar fertig bist überleg dir das gut, schreib eine Bewerbung und dann kannst du in der Firma wo ich arbeite lernen (pharmakantin oder so was)"
Sowas will ich zb. garnicht werden aber da kommts dann "denk an deine Zukunft"(und ist ja nur lieb gemeint)
Laut bin ich eig. nich... Musik die ich höre da sind die texte ab und an auch schlimm (Aggro,Bushido fals ihr damit was anfangen könnt ) aber davon hören meine Eltern nich viele oder sagen nichts dazu...
Meine Haare sind pink
Da saen meine Eltern auch nicht so viel zu (aber es müste nicht sein)
Und wenn ich sage wo ich bin oder mit meinem Freund unterwegs bin und auch (nachts) erreihbar bin kann ich auch so lange we wie ich möchte...
Im großen und ganzen find ich meine Eltern nicht so spiessig
hallo sabine, also ich musste gestern (habs auf mtv gesehen) echt in mich rein grinsen. mein mann geht auf die 40 zu und hat einen sehr alternativen stil und seine mutter hat sich abgewöhnt, laut darüber zu urteilen, aber denken tut sie immer noch, dass alle tätowierten aus dem knast kommen . da gefällt mir der song total gut , denn so ähnlich denkt sie wohl.
Hallo,
erst einmal finde ich deine Berichte immer klasse,
ich habe kein Kind was gerade in der Pubertät ist,
aber ich habe zwei kl. Jungens (4 u. 1 1/2) und denke
das ich in einigen Jahren viell. auch an dem Punkt bin wo ich so denke.
Aber waren wir nicht alle so, zumindest so das unsere Eltern uns nicht verstanden haben. Eigentlich bin ich noch nicht so alt, gerade 26,
aber wenn die GEschwister von meinem Mann hier sind dann fällt es auf, das sogar die "paar" Jahre viel ausmachen und dann denke ich auch des öfteren
Mädchen denk an deine Zukunft,
so ändern sich die Gedanken eben wenn man eigene Kinder hat. Früher und das weiß ich noch genau gingen mir diese Sprüche immer total auf die Nerven.
LG Micha
Hallo!
Mein Großer ist 16 J. alt und ich höre mich auch immer öfter Sprüche sagen, die ich früher selbst gehasst habe...!
Bsp.:
```Du lernst nicht für uns oder die Lehrer, sondern für dich selbst!``
``Mach' die Musik leiser und überhaupt, was sind das denn für Texte...!?!``
``Einige deiner Kumpels sind ja der Oberhammer, wie kann man sich nur mit denen abgeben...!?!``
``Kannst du nicht mal wieder vernünftige Hosen anziehen...?!?``
``Hätte ich früher dies oder jenes gesagt oder getan - boah, meine Eltern hätten mir aber was ganz anderes erzählt...!``
Tja, so kann's gehen...!
Meine Mutter grinst sich immer nur einen, wenn ich mich mal wieder bei ihr auslasse...!
LG
M.
< Pubertät ist, wenn Eltern anfangen schwierig zu werden...!>
Jeder kennt wohl ein paar dieser Sprüche von den Eltern. Über mein Aussehen hat meiner Mutter eigentlich nie was gesagt, auch wenn das oft auch ziemlich schräg war/ist. Aber solange wir in der Schule gut waren hat sie das nicht weiter gestört, was wir so für Musik hören und wie wir uns kleiden, nur wenn meine Sachen zu löchrig waren fand sie das auch nicht so toll, aber naja.
Ich bin ja mal gespannt, wie ich da später so sein werde, wenn ich mal Kinder habe. Wie die dann wohl rumlaufen werden und was es dann wohl so für Musik geben wird. Aber ich merke auch so schon, dass ich meiner Mutter immer ähnlicher werde. Aber sie ist ja auch eigentlich 'ne ganz tolle Frau, also ist das nicht so schlimm.
Hallo Sabine!
Habe mir gerade mal das Ärzte-Video angeschaut.
Und naja... Ich erkenne meine Eltern wieder.
Ich war ein wirklich rebellischer Teenager. Schwarz gefärbte Haare, "komische" Musik, Piercings (eins schmückt mich noch heute) und ein Tattoo (auch das ziert mich noch).
Meine Eltern hatten SEHR viel Stress mit mir - vor allem meine Mama. Damals dachte ich, ich wäre mit allem im Recht und alle anderen haben keine Ahnung. Die Sprüche "Was soll nur aus dir werden!", "Denk' doch mal an uns!", "Was soll das alles?", "Was haben wir nur falsch gemacht?" habe ich mehr als einmal gehört. Und es ging bei mir links rein, rechts raus. Und warum? Keine Ahnung. Ich wollte sogar die Schule (Abi) schmeissen, weil ich ein Jahr wiederholen musste. Ich dachte, ich könnte mit meinen "tollen" Noten eine Lehrstelle finden... Wie naiv man doch sein kann... Und dazu kamen noch einige Sachen mehr, davon möcht ich aber nicht unbedingt erzählen...
Wie gesagt, ich war echt nicht einfach.
Heute - mit ein paar Jahren mehr Lebenserfahrung, verheiratet und als Mama sehe ich mal alles aus der Perspektive meiner Eltern. Ich kann mich nun in deren Lage in etwa reinversetzen und mittlerweile ist mir mein damaliges Verhalten mehr als peinlich und unangenehm.
Gottseidank habe ich damals die Kurve gekriegt, habe Abi gemacht, eine Ausbildung und habe studiert.
Puh, ich merke gerade, dass da wieder einiges hochkommt. Ich hoffe wirklich, dass meine Tochter in der Pubertät nicht so wie, wie ich es damals war.
Denn ich war echt ein Horror...
Liebe und grübelnde Grüße
Catrin
P.S. War vielleicht jetzt etwas abschweifend, aber manchmal kann man nicht anders...
Hallo sam
ich sehe in dem Lied Spießer und Pupis wieder...
Ich hoffe nur, dass ich es schaffe, alle meine Kinder den richtigen Weg zu weisen.
Mit meinen Großen hatte ich diverse Probleme - und heute sagen zwei davon... "wie war ich damals blöd"...
Ich hoffe ich schaffe das mit den Kleinen auch ;)
Ich habe das Lied durch dich zum ersten Mal gehört - neben dem Test auch ein absoluter Ohrwurm
liebe Grüße
bambolina
Hallo, Sabine,
ich bin 46 und Mutter von zwei Söhnen in unterschiedlichen Stadien der Pubertät - der eine 13, der andere 16. Das Lied ist so langsam - durch "nebenbei Hören" im Autoradio so langsam in mein Bewusstsein gedrungen - irgendwann fielen mir die Worte "Festanstellung" und "Onkel Werner" auf und ich dachte: "Ups, was singen DIE denn da..." Daraufhin habe ich mal genauer hingehört und mich schon gleich beim ersten Mal halb kaputtgelacht. Ich erkenne mich in dem Lied natürlich wieder - zu schimpfen gibts hier genug und Pubertierende können einem schon die letzen Nerven rauben!
Allerdings halte ich mich für alles andere als spießig, und vor allem habe ich eine Menge Humor und kann auch über mich selbst lachen. Ich war total stolz darauf, dass ICH mal einen tollen Song zuerst entdeckt hatte - denn meine Söhne kannten den noch nicht und so habe ich denen den Song auf youtube vorgestellt und wir haben gemeinsam gelacht. Und was glaubst du, wie ich mich gefreut habe, als mein Großer kommentierte: "Genauuuuu das sagt Oma auch immer!" (Oma, wohlgemerkt, nicht MAMA! *ggg)
Aber die Sorgen, die Eltern sich um ihre Kinder machen, sind wohl durchaus verständlich. Die Kinder empfinden das oft als spießig oder lästig - und wie man hier schon ln manchen Beiträgen lesen konnte, verstehen sie das später, wenn sie selber Kinder haben, doch ganz gut...
Genau heute habe ich über dieses Thema nachgedacht. Ich habe mir überlegt wie ich mal mit meinen Kindern umgehe wenn sie in der Pubertät sind. Heute nahm ich mir vor, meiner Tochter dann auch div. Freiräume zu geben, ihr z.B anzubieten, dass sie immer auch Kumpels mitheim nehmen kann, das sie nachts meine Küche oder unsre Kellerbar benutzen kann. Hoffentlich mache ich das dann auch mal so. Vllt hilft ja Verständnis und die Gewissheit, das ich als Teenie auch nicht besser war. Ich denke wir sollten die Jugenliche tolerieren so gut wie es geht. Schließlich werden die auch irgendwann vernünftig.
Gruss T. mit Lexi 1 Jahr alt