Hilfe, wie soll ich mich verhalten?

Hallo,

ich suche Rat bei Gleichgesinnten. Meine Tochter, 12 Jahre, plant mit sieben Klassenkameraden (-innen) eine Fete mit Übernachtung. Da es sich aber um Jungs und Mädels handelt, habe ich ein Problem mit der gemeinsamen Übernachtung in ihrem Zimmer. Die Mutter der mitveranstaltenden Freundin hätte es ohne Bedenken erlaubt, da sie das auch bei ihren älteren Kinder so gehandhabt haben. Ich habe dann vorgeschlagen, dass die Jungs in einem anderen Zimmer übernachten - bin damit aber auf harte Kritik meiner Tochter gestoßen. Ach, im übrigen ist meine Tochter die Jüngste, die anderen sind von 13 bis knapp 15 Jahre alt. Wie würdet Ihr entscheiden?

Bin Euch für Antworten dankbar !!!!

LG
Martina

1

Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Schließlich sind sie zu acht in einem Zimmer, die werden da wohl kaum eine Orgie feiern. Wenn es ein Mädchen und ein Junge allein wären schon eher, aber so werden sie einfach nur feiern, rumblödeln und dann irgendwann vor Müdigkeit umkippen und schlafen.

Auf solchen Feten war ich als Teenie auch und wir haben auch in einem Zimmer übernachtet, da ist nichts passiert worüber man sich hätte Sorgen machen müssen. Auf die Idee wären wir gar nicht gekommen und ich denke mal deine Tochter und ihre Freunde werden auch nicht auf irgendwelche komischen Gedanken kommen.

2

Hallo Du,

wenn du einfach kein gutes gefühl dabei hast, sei konsequent. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich klipp und klar (auch der anderen Mutter) erklären, dass du das nicht willst... Punkt! Ohne Diskussion.

Deine Tochter wird im Laufe der Pubertät noch so viele Dinge wollen, die aber nicht gehen.

Und ich denke, es ist einfach noch zu früh. V.a. wenn da ältere Jungs dabei sind. Neee, neee.

Wo ist das Problem? Ich würde sagen, entweder getrennte Zimmer, oder Party ohne Übernachten...

Kann sie dann ja überlegen.

LG ff

3

Also meine Maus ist erst 2 und ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten wie es bei mir damals war.

Als erstes: Ich würde sie nicht gehen lassen! Sie ist meiner Ansicht nach mit 12 Jahren zu jung dafür und die Jugend dauert noch lang genug wo sie sich austoben kann.

Wenn du sie gehen lässt: So dumm es klingen mag, klär sie nochmal auf! Rede mit ihr und gib ihr auf jeden Fall das Gefühl, immer zu dir kommen zu können! Mehr als knutschen werden die bei dieser Party nicht machen, aber dennoch...

LG Kristin

4

Ich bin erstaunt, wie viele spießige Mütter sich hier so tummeln.

Ich hätte auch kein Problem mit einer gemischten Schlafparty. Vor allem nicht in dem Alter....

Aus eigener Erfahrung mit meinem 12- jährigen Sohn weiß ich, das es nochnichteinmal zum Zungenkuss kommen würde, denn das ist Igitt #schwitz

Heb Dir den Stress mit Deiner Tochter auf, bis es sich wirklich lohnt

Scully

5

Hi,

vielen Dank für die Antwort, aber ich möchte hier doch nochmal sagen, dass es nicht darum geht, dass meine Tochter was anstellen könnte. Es geht mir eigentlich um die Verantwortung, dass die Jungs und Mädels bei uns im Haus in einem Zimmer schlafen. Also, ich kenne die ja eigentlich nur vom Sehen - weiß ich, ob der ein oder andere Junge immer die Finger bei sich behalten kann? Zumal die ja schon 13-15 sind. Sollte etwas passieren, sagt man dann, wie kann man die auch zusammen in einem Zimmer nächtigen lassen. Also, das ist so mein Problem.

LG
Martina

6

aber 13-15 jährige teenies, normal entwickelt, finden in der regel Zungenküsse nicht mehr IHGITT.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Die Fete mit anschließender Übernachtung soll doch bei euch zuhause stattfinden, oder?

Also hättest du ja alles 'unter Kontrolle'...! ;-)

Ich würd's ihr erlauben!!!

Gruß
M. (deren 16jähriger Sohn letztens mit mehreren Freunden und einer Freundin in einem Zelt übernachtet hat...!)

9

Ich seh da kein Problem. Gerade dadurch das es mehrere Jugendliche sind.
Das lustige an Übernachtungen ist doch gerade das man bis spät in die Nacht quatschen kann. In getrennten Zimmern geht das schlecht.

10

Hallo Martina,
mal die Fakten:
- Kiddiparty bei euch zu Hause
- mit Übernachtung
- Jungs und Mädels
- gestreut im Alter von 12 - 15
- deine Tochter ist 12
- du wärst zu Hause
habe ich was vergessen?

Dies ist keine Frage der Spießigkeit sondern es geht hier um Verantwortung. Mit 15 sind Teenys anders drauf als mit 12. Mit 12 fangen Mädchen an sich für Jungs zu interessieren. Mit 15 haben viele schon ihr "erstes Mal" hinter sich. Dasselbe gilt für Jungs, obwohl die etwas spätpubertierender sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich was auf solchen Partys alles passieren kann. Es gibt 1000 andere Sachen ausser dem Akt selber...
Aber vllt. passiert auch gar nichts. Wer weiß, wer weiß...
Dieses russisch Roulette wäre mir persönlich zu riskant. Ich würde wahrschienlich die ganze Nacht wach liegen und mich fragen "Was machen sie wohl jetzt gerade?" "Habe ich da ein Geräusch gehört?" "Ob ich mal nachschauen gehe?" #gruebel #schwitz #augen
Und wenn wirklich irgendetwas passiert hast du verärgerte Eltern auf der Matte stehen und die Fragen dich, wie das passieren konnte...#gruebel
Sorry, die Verantwortung würde ich persönlich nicht übernehmen. Und das ist nicht spießig. Ich denke, Mütter, die darüber nicht nachdenken sind in gewisser Weise Verantwortungslos gegenüber Schutzbefohlenen.

Und ob sie nun die jüngste ist oder rummault ist belanglos denn du hast die Verantwortung und es geht nicht immer nach den Stupsnasen des Nachwuchses. Sie kann doch ggf. auch eine geile Party ohne Übernachtung haben.

das ist meine Meinung...

lg Tanja

11

Danke, danke, danke !! Endlich jemand, der mich versteht.

Das ist genau das, was ich meine und es sind genau die Gedanken, die ich mir mache. Es geht nicht um Spießigkeit oder um Erziehungsmaßnahmen. Es geht mir um die Verantwortung. ... und obwohl meine Tochter meint, ich solle sie nicht wie ein Kleinkind behandeln, verhält sie sich momentan genauso ...

Vielen Dank und LG
Martina

12

Hey Martina,
das ist das Privileg der 12-jährigen... ;-) und weißt du was? Es wird noch schlimmer... #schwitz #cool #freu :-p

lg Tanja

weitere Kommentare laden
20

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.