Meine Schwester macht probleme,brauche dringend Tipps!

Hallo
es geht um meine Schwester,22 Jahre alt.Irgendwie entwickelt sie sich immer mehr zum Problemfall in unserer Familie.
Sie ging zur erweiterten Hauptschule,machte dann ein freies soziales Jahr im betreuten Wohnen.Da entstand der Wunsch eine Ausbildung zum Altenpfleger zu machen,aber nach 3 Monaten brach sie ab,da es für sie zu schwer war.Sie konnte dann aber gleich im Anschluß in die Klasse zum Krankenpflegerhelfer rutschen,aber auch hier hatte sie keinen Erfolg u. fiel durch die Prüfungen.Mit anderen Worten sie hat keine abgeschlossene Berufsausbildung.Nach einiger Zeit,ohne sich um Ausbildung oder Arbeit zu bemühen,fand sie durch Zufall,weil sie sich viel dort aufhielt,in einer (ich sag mal) besseren Kneipe(Gaststätte ist übertrieben) einen Job.Seitdem arbeitet sie dort( fast 4 Jahre).So weit so gut.Sie verdient ihr Geld(ist inzwischen fest angestellt als einzige Kellnerin,die anderen joben da nur),führt ihr eigenes Leben.Von Ausbildung machen ist schon lange keine Rede mehr,trotz ständiger Nachfragen meiner Eltern,durch mich oder meiner anderen Geschwister.Nun muß ich noch erwähnen,daß sie in meinen Augen an der Realität vorbei lebt,denn die Wohnung ,in der sie wohnt,gehört meinem Freund(er íst der Mieter),sie zahlt uns nur die Nebenkosten(150 Euro für Wasser,Strom,Heizung) u. die Miete tragen wir(180 Euro) u.auch alle anderen Kosten,(weil wir die Wohnung zur damaligen Zeit noch nicht völlig aufgeben wollten,wir wollten erst sicher gehen,daß es funktioniert mit dem Zusammenleben zwischen mir u.meinem Freund).Und nun ist es immer noch so,sie wohnt für 150 Euro in seiner Wohnung...
Nun endlich aber zum eigentlichen Problem.
Seit ca. 4 Monaten weiß ich,auch meine Mutter,daß sie Drogen nimmt.Zum einen welche,um wach zu bleiben(auf Party gehen nach der Arbeit) zum anderen welche,um wieder runter zu kommen u. schlafen zu können.Zuerst wurde es von ihr abgestritten,aber als wir ihr die Zeugen nannten,meinte sie nur,daß es nur mal wäre u. das es Drogen sind die nicht abhängig machen.Doch seitdem Gespräch u. auch seit dieser Zeit distanziert sie sich enorm von uns allen.Geht nicht ans Telefon,öffnet nicht die Tür,redet kaum mit uns,schließt sich bei Familienfeiern aus oder ist nur kurz da,kurz um,niemand kommt an sie ran.
Nun ist es so,daß meine Mutter seit einiger Zeit in der gleichen Kneipe sauber macht u. dem zu Folge den gleichen Chef hat wie meine Schwester.Und nun erfuhr sie so einige Sachen über sie(von anderen Mitarbeitern,aber auch vom Chef),die uns hier sehr nachdenklich u.besorgt machen.Sie macht Bummelschichten oder kommt zu spät(Nachmittags 16 Uhr wohlgemerkt)da sie die einzige feste Kellnerin ist, muß sie die Abrechnung am Gast machen ,auch wenn sie ihn gar nicht bediente u. das Trinkgeld gibt sie nicht dem jeweiligen Mitarbeiter,sondern behält es für sich.Inzwischen sind es wohl schon 800 Euro.Vor einiger Zeit sollte sie einem Mitarbeiter den Lohn(Geld wird sonst vor Ort ausgezahlt) überweisen,der im Urlaub war,8 Wochen hats gedauert,sie hatte es wohl erst mal selbst ausgegeben.
Einen Monat hatte der Chef ihr den Lohn meiner Mutter mitgegeben,das Geld kam nie an. usw...Da sie ja noch bei meinen Eltern polizeilich gemeldet ist,geht ihre Post da hin,da flattern einige offene Rechnungen ins Haus.Aber wenn man sie mal erwischt,ihr geht es gut,nach ihrer Aussage,Hilfe braucht sie nicht.Wir sind so verzweifelt u. wissen keinen Rat,
Was meint ihr geht ihr ganzes Geld(ca.800 Euro mit Trinkgeld) für Drogen drauf u.weils nicht reicht wird unterschlagen? Ist es schlimmer um sie bestellt als wir ahnen? Ich hatte schon den Gedanken die Wohnung von meinem Freund aufzugeben,damit sie wieder zu meinen Eltern zurück muß,damit sie unter Kontrolle ist.Oh man,ich hab solche Angst,daß sie irgendwann unter die Räder kommt,denn ich glaube der Chef schmeißt sie bestimmt bald raus.Und was dann,kein Geld,keine Ausbildung,kein Job?Wie solls dann weiter gehen.Habt ihr nen Tip bzw. wißt ihr wo man sich da Hilfe holen kann?meine Mutter macht sich natürlich enorme Gedanken,der gehts im Moment gar nicht gut(Magengeschwüre,Gallensteine) u.dann das noch.Sie dachte sie hätte ihr Kinder groß u. jetzt gehts erst richtig los.
Vielen Dank fürs lesen,ist ja doch recht lang geworden,aber vielleicht habt ihr ja nen Rat für mich.

LG

1

Hallo

Das hört sich ja schlimm an und ich vermute mal auch das es wegen den Drogen ist.Man kann auch falsch liegen.#kratz

Ich hätte auch als erstes mal die Wohnung aufgegeben und Sie mjuss ja dann zu den Eltern zurück.Aber es kann dann auch noch passieren das Sie so wütend ist und irgendwo unterkommt und dann noch auf die schiefe Bahn kommt wo sie ja eh schon ist.

Wenn Du Sie malo wieder siehst dann frag Sie doch mal was Sie von betreuten wohnen hält.Oder eine WG.
Wo man sowas her bekommt weiss ich aber leider nicht.

Oder aber Du gehst mal mit deiner Mutter nach Pro Familioa nund ihe lasst euch da mal beraten.Die machen doch auch alles mögliche.

Lasst Euch nicht unterkriegen.Wünsch Euch viel Kraft.

Gruß karre217

2

Hallo,

am besten gehst du zur nächsten Drogenberatung (meißtens Diakonie,Caritas,andere kirchliche Verbände) und lässt dich dort eingehend beraten!!

Hier wirst du höchstwahrscheinlich keine wirklich hilfreichen Tipps bekommen und bei der Drogenberatung werden auch die Angehörigen betreut (du brauchst also deine Schwester nicht dahin mit zu nehmen).

Wenn du eine Adresse brauchst kannst du auch einen Pfarrer am Ort ansprechen, die haben solche Adressen.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

LG

3

Sicher macht ihr euch sorgen aber sie ist 22 jahre alt.Sorgen sollt ihr euch machen wenn sie aufhört zu arbeiten.Auch wenn sie Drogen nimmt ihr könnt leider nichts tun nue für sie da sein wenn sie eure hilfe braucht.Denkt ihr wirklich das sie zu der mutter zieht wenn ihr sie aus der Wohnung rausschmeisst?