Ich mogel mich mal in dieses Forum hinein...
Und zwar hab ich ne Frage wie ist das mit der Schulpflicht geregelt? Normalerweilse ist man doch schulpflichtig bis 18 oder?
Folgendes... Die Tochter meiner Nachbarin, ist gerade 15, ist wohl im Sommer aus der hauptschule gekommen. Nun sehe ich sie nahezu jeden Tag zu Hause, entweder hört man ihre Musik zu uns rüber oder sie sitzt im Garten. Ist die nocht noch schulpflichtig? Daß sie keinen Ausbildungsplatz bekommen hat, kann ich mir gut vorstellen, da sie demensprechend schon rumläuft... ungepflegt, blaue Haare... und auch hat sie´s nicht gerade einfach, da sie wohl schon öfter erwischt wurde wie sie wo eingebrochen hat oder randaliert hat.
Meine Mum meinte sie könne evtl auf eine allgemeine Schule gehen- hab ich noch nie gehört davon, daß es sowas gibt und die wäre nur einmal pro Woche... Stimmt das gibt es sowas? Ich dachte, in dem Alter müsse man doch noch jeden Tag in die Schule, wenn nicht in die Berufsschule, dann in eine berufvorbereitende... Oder wie ist das?
iris
Helft mir mal, wie ist das mit der Schulpflicht?
Hat sie denn einen Abschluß?
Dann würde ich sagen, ist die schulpflicht vorbei.
Der Rest ist wohl deren Sache....
knispel
Denke nicht, daß sie nen Quali gemacht hat, sondern, daß sie einfach ihre neun jahre abgesessen hat... und das war´s....
Echt? Ich dachte, Schulpflicht geht über die 9 Jahre hinaus?
es kommt auf das bundesland an.
Sachsen-anhalt hat z.B. nur 9jahre , dagegen hat niedersachsen 10jahre.
das ist halt immer unterschiedlich.
Ich wohne in niedersachsen und bin 12 jahre schulpflichtig...aber sobald man 1 jahr auf einer bbs war ist die schulpflicht erloschen und man ist nicht mehr schulpflichtig.
Haben darüber grad erst in der klasse gesprochen....
Lg Caro
Das ist tatsächlich bundeslandabhängig. Hier in NRW besteht Schulpflicht bis zum 18. Geburtstag. Es gibt 10 Pflichtschuljahre und wer nach Abschluss der 10. Klasse keine Lehrstelle gefunden hat, besucht entweder das Berufskolleg oder wird "zwangsweise" in eine Art Sammelschulklasse (hier Arbeiterklasse genannt) eingeschult, bis er 18 ist.
Dort gehen sie dann an ein oder zwei Tagen pro Woche in die Schule.
Oder man besucht halt ne weiterführende Schule...aber danach klingts ja hier nicht...
Andererseits würde ich auch nicht vorverurteilen...am Besten mal nachfragen und nicht hinterm Rücken rumtratschen...find ich blöde.
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
wo sie solche Leute "ausbilden" (Grundschulniveau).Was wird da ausgebildet wie lehrer und schüler die zeit totschlagen?
Diese jugendliche bekommen in D leider keinen ausbildungsplatz was hatt das aussehen mit zu tun ob einer was im kopf hatt oder nicht.Auch mit Hauptschulabschluss kann man sich weiterbilden leider wird das in D nicht überall unterstützt.
Hey...
ich bin selber noch jung und gebe zu,auch geschwänzt zu haben, aber es waren bei mir anderweitige Probleme,die mit der Schule zusammenhingen!
Wenn sie keinen Abschluss hat dann sollte sie auf eine Abendschule gehen und den Abschluss nachholen,das mache ich auch gerade und es lohnt sich
Vielleicht gibt es auch noch andere Schulen die sowas anbieten, aber meistens bieten die Volkshochschulen so etwas an!
Soweit ich in Erinnerung habe, hat mich mein Dozent auch um eine Bescheinigung der Berufsschule gebeten,dass mir erlaubt wird auf der Abendschule meine Schullaufbahn weiterzuführen,anstatt auf der Berufsschule!
Mit der Begründung,dass ich bis zu meinem 18. Lebensjahr schulpflichtig bin, da ich in Nordrhein-Westfalen lebe
Ich denke aber dass es auf das Bundesland ankommt und vor allem darauf, dass sie bereit ist und begreift dass es um ihre Zukunft geht und sie ihr Leben in den Griff kriegen sollte!
Es kann schneller vorbei sein,als man denkt!
Also man sollte ihr erstmal begreiflich machen, worum es in ihrem Leben überhaupt geht und sie mal zum Berufsberater schicken - wenn sie "Bock" darauf hat - der macht Tests und man kann so rausfinden wofür man am besten geeignet ist und was man für Stärken hat und welcher Beruf einem am Besten gefällt!
So findet sie am Besten raus,was sie für eine Laufbahn anpeilen will und den Rest solltet ihr sie dann alleine machen lassen, denn wer will,der schafft auch!
Tut mir Leid wenn ich hart rüberkomme,aber ich bin nun mal ehrlich und ich spreche aus Erfahrung
Also: SIE muss es wollen,wenn sie nicht will,dann klappt gar nix und ihr verschwendet eure Energie für sinnloses!
Du hast Recht, die Schulpflicht besteht bis 18 Jahre.
Wobei die Pflicht zum Besucht einer Regelschule nur 9 Jahre beträgt.
Heißt, nach 9 Jahre kann die Schule einen Schüler entlassen, egal aus welcher Klasse. Die meisten Schulen machen da auch so.
Wer nach der Regelschule noch nicht 18 ist und keine Ausbildung hat, muss dann eine weitere Schule besuchen. Die Klasse kann an einer Berufsschule sein oder an einem Oberstufenzentrum o.ä.
Unsere BVB-Teilnehmer müssen einen Tag pro Woche zur Berufsschule.
Das Schule schwänzen wird wohl regional sehr unterschiedlich gehandhabt, von Ignoration über Strafen bis zum Vorführen mit der Polizei.
Letzteres habe ich hier in Hessen noch nicht mitbekommen, aber Strafen (bis zu vierstelligen Summen) mussten schon gezahlt werden.
also bei mir war das so das ich nach dem schulabschluss ein schreiben von der berufsschule bekommen habe das ich dort ein jahr pflicht machen muss weil ich keine ausbildung damals hatte...und des ist heute noch hier so aber es ist wie andere schon geschrieben habe bundesland abhängig