Hallo ,
meine Stieftochter macht uns Sorgen . Sie ist jetzt 10 jahre alt und so unselbstständig . In ihrem Alter war ich ständig unterwegs, rad fahren , Ball spielen , buddeln ...egal was . Aber die Lütte ? Nichts - man muss sie regelrecht drängen mal raus zu gehen , an den Gelegenheiten mangelt es nicht , es is ein Spielplatz direkt nebenan ,wo immer Kinder sind , das rad steht vor der Tür . Aber sie will immernur was "Tolles " unternehmen , mit den Erwachsenen ."was machen wir heute ? " Wie oft haben wir schon angeboten ,sie zu Freunden zu fahren und abzuholen am Nachmitatg ? Keine Ambition , beliebt ist sie , wurde gerade gewählt zur Klassensprecherin ...aber wenn man mal nach der oder der fragt " Die ist doof , total dumm alle " In einen Verein geht sie das macht ihr auch Spaß , aber die sind auch alle komisch und mit denen will sie sich nicht verabreden . Wenn man diesbezüglich mal Vorschläge macht , mein Mann macht sich schon gedanken ,ob es an ihr liegt ? Aber ich denke man muss sie vielleicht nur lenken ,bin aber unsicher wie
Kennt ihr das oder habt ihr Ideen ?????
Sie ist so unselbstständig / Stubenhocker .... warum nur ?
huhu,
meine tochter ist zwar erst 2, aber ich habe trotzdem so 2 ideen.....
also erstens, ich empfinde das was du schreibst, gar nicht als unselbständigkeit. stubenhockerei ist auch nicht der passende ausdruck, denn sie will ja was unternehmen, aber lieber mit euch eben. eventuell warst du als kind ganz anders und verstehst das jetzt nicht wirklich, wunderst dich, warum sie so ist. aber ein kind ist eine eigene persönlichkeit und es gibt zwar faktoren, die prägend sind, aber nicht zwingend auch wirklich übertragen werden. nur als beispiel mal: ich war als kind eigentlihc nie zu hause. schon im kleinsten alter ständig unterwegs, krippe, kindergarten, leistungssport. ein quirl und ich habe meine eltern nie gross vermisst. mein mann war ähnlich gestrickt. unsere süße ist ein solches klettchen, sie hängt so extrem an mir, dass es wirklich anstrengend ist. tja, woher hat sie das? verstehst du was ich meine? manche sachen muss man einfach als gegeben akzeptieren und versuchen, ein wenig positiv zu beeinflussen. das machst du ja auch, indem du sie immer wieder animierst, raus zu gehen.
das zweite ist, vielleicht hat sie ein problem, von dem du gar nichts weisst. ist vielleicht extrem schüchtern, traut sich nicht ran an die anderen oder ähnliches. vielleicht wurde sie mal gehänselt oder wird es noch wegen einer bestimmten sache oder sie hat einfach aus welchem grund auch immer, wenig selbstbewusstsein. das gibt es ja.
das dritte wäre (ist mir doch sogar noch was eingefallen ), dass die anderen sie langweilen. überdenk mal ihre schulischen leistungen, wofür sie sich so interessiert und ob diese dinge die normalen dinge sind, mit denen sich 10jährige sonst beschäftigen. es gibt immer wieder mal kinder, die sind ein wenige anders, intelligenter als andere. vielleicht langweilt sie sich mit gleichaltrigen?
hmm, vielleicht findest du einen kleinen ansatz.
sina mit ihrer miniklette am hosenbein
hallo sanne,
tja, kann man so natürlich nicht pauschal beurteilen, aber
meine Tochter war auch immer sehr häuslich, hatte zwar Freundinnen und war auch beliebt, aber sie war einfach gern zu Hause und hat sich hier am wohlsten gefühlt.
Irgendwann war dann die Phase vorbei und auf einmal war es dann anders, ständig unterwegs usw....
daher.... geniess einfach die Zeit, flügge wird sie schon früh genug.....
ester
Hm...
Ist sie vielleicht einfach unterfordert?
Habt ihr schonmal an einen Intelligenztest oder sowas in der Richtung gedacht? Hört sich fast so an, als könnte sie einfach mit Kindern nichts anfangen und bei hochbegabten Kindern ist das oft der Fall.
Ich habe selber erst eine 2 einhalb jährige Tochter, deshalb kann ich nur mutmaßen...
LG Kristin
So war ich auch. Und fühlte mich immer sehr unwohl. Erst einige Jahre später wusste ich, warum ich so seltsam anders war. Ich war hochbegabt. Mit Gleichaltrigen konnte ich nichts anfangen.
Lasst sie einmal testen. Das Ganze hat übrigens nicht zwangsläufig etwas mit guten Noten zu tun. Ich z.B. wollte absolut nicht als Streber dastehen und war absichtlich faul (aus heutiger Sicht kann ich mich sooo darüber ärgern!!!), weil diejenigen, die auch mal ne 6 im Vokalbeltest hatten und sich irgendwie von Schuljahr zu Schuljahr hangelten, die viel cooleren Typen waren. So wollte ich auch sein. War ich aber trotz schlechter Noten nie. Also: nicht von den Noten abhängig machen.
Hb KANN vorliegen, es ist nur eine Möglichkeit....das, was Du schreibst, kam mir so bekannt vor
LG, Cassiopeia
Hallo .
danke erst einmal für eure Antworten , wir haben uns noch weiter viele gedanken gemacht , sie unternimmt einfach am liebsten was mit Erwachsenen ..... auch beim Verein , mit anderen Kindern spielen mag sie her nicht ,aber dem Trainer dem fordert sie seine ganze Aufmerksamkeit ein.
Ich werde mal über einen IC test nachdenken - ggf mal hier einen zuhause machen und einfach mal schauen was dabei passiert . Vielleidcht ändert sich das ja auch ,wenn denn dann die Jungs kommen ???? Obwohl der papa ja erst mit 18 daran denken will
meine mittlere war auch so ne stubenhockerin und immer mitErwachsenen rumhocken.Als sie 17 wurde war sie immer unterwegs,anruf.mama warte nicht auf mich wir gehn noch weg.War froh sie mal zu gesicht zu bekommen.Jetzt ist sie 22 und ihr freund beschwert sich das sie keinen tag daheim bleiben kann.