15 jähriger hält sich nicht an Regeln

Hallo ihr!

Mal wieder geht es um Regeln und um Unhöflichkeit, warum werde ich gleich noch erläutern.

Heute ging ich einkaufen und sagte meinen Jungs, das ich in ner Stunde wieder da bin- so ungefähr, genau kann man das ja nie sagen! Aber wem erzähl ich das.

Mein jüngster rief mal an, ob er ins Internet darf (er gibt nicht auf) ich sagte "Nein"- er darf mit seinen 10 nur ins Internet, wenn ich da bin!

Als ich fertig war mit Einkaufen und vor der Tür stand, rief ich meinen großen auf seinem Handy an, weil er das Festnetz aus seinem Zimmer aus eh schlecht hört und meinte, er soll kurz runterkommen, tragen helfen und Taschen mitbringen.

"ÖHM ich bin aber gar net zuhause" kam es dann von ihm- "was heißt das? Wo bist du" fragte ich. Da meint er "ha beim Sven"- pause- "warum hast du mich nicht angerufen und gefragt?" "Öhm, weil der Sven hier geklingelt hat"- ich denke, dagegen war Jeams Dean (für die, die sich erinnern) eine richtige Plaudertasche.

Später kam er dann und er sah es auch voll ein und fand es auch blöd und unhöflich von ihm- bis zum nächsten mal- das hatten wir auch schon so oft hier.

Was also kann oder soll ich tun, oder was nicht?
Ich möchte nicht auf der Schiene Retourkutsche reiten- dann halt ich mich halt auch mal nicht an ne Regel oder sag, ich bin ne Stunde weg und komme erst nach 3 Stunden... aber was bringts? Das er beim nächsten mal noch sagt, "du hast doch auch" Lerneffekt bleibt meistens aus.
Hab ich es einfach hinzunehmen, jedesmal ne Standpauke zu halten, die sich langsam auch abwetzt und gut.

1

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz und was es dir eigentlich geht?#kratz Darf dein Sohn nicht ohne um Erlaubnis zu fragen, das Haus verlassen?

2

finde ich eigentlich normal, das die Kids fragen oder zumindest Bescheid sagen müssen!!!

Unsere (13+15) rufen sogar an wenn sie aus der Schule heim kommen und wir nicht da sind....

LG NAdine

3

Mit 15 sind und waren meine Kinder so selbständig, dass sie ihre Freizeit alleine geplant haben. Aus Höflichkeit sagten sie mir "freiwillig" dass sie weggehen und wann sie ungefähr wiederkommen. Nach der Schule wäre keiner auf die Idee gekommen mir ihre Ankunft sofort mitzuteilen und ich bin auch nie auf die Idee gekommen, dass sie nicht zuhause sind.

weitere Kommentare laden
16

hallo branda,

habe ich das richtig verstanden, das deine kinder nur wegdürfen wenn du das erlaubst?

oder ist es so das sie zwar gehen dürfen, aber du bescheid wissen willst (wenn du nicht zuhause bist)?

zweiteres ist in unserer familie der fall, und ich muß sagen, wenn jeder die freiheit hat zu gehen wann und wohin er möchte (natürlich im rahmen, is klar!!) dann läuft das am besten über zettel, die an die küchentür geklebt werden, wenn man nicht persönlich bescheid sagen kann, weil mama/sohn/mann nicht da ist.

da ist dann auch immer gleich noch platz für einen gruß oder ein bussi, weißt du. ;-)

ich denke, wenn wir unseren kindern liebevoll beibringen, das wir uns sorgen machen, weil wir nicht wissen wo sie sind, oder wann sie wiederkommen, oder ob etwas passiert ist, weil uns einfach interessiert, das es ihnen gut geht, verstehen sie es am ehesten, warum wir voneinander wissen wollen, wo sich grad wer befindet.
selbstverständlich bin auch ich in diese regelung eingebunden!

ich bin dankbar dafür, das sich jeder bei uns daran hält; für den notfall oder fragen hat aber auch jeder sein handy dabei, und darf, ja soll sogar arufen oder eine sms schicken.

wünsche dir und deiner familie einen schönen tag, und das ihr das problemchen bald in den griff kriegt,

gruß,
lele

18

Hallo Lele, ich bin sicher das wir das irgendwann in den Griff bekommen!

Ich bin immer wieder überrascht, wie selbstverständlich solch banale Dinge bei anderen Familien funktionieren- Aufräumen tun sie schon mal, weil es ihnen irgendwann im eigenen Müll stinkt- ähm, nee, meinen stinkt es nicht!!
Sie hören schon auf zu spielen (Playstation oder anderes) wenn man ihnen die Freiheiten lässt- ähm, nee, ich hab es mal ungelogen 1 Monat probiert- er hieng im schnitt bis 3 Uhr morgens dran!

So kann ich die List weiterspinnen, leider!

Aber trotzdem Danke, ich werde auch dieses Meistern!!! irgenwie;-)

19

ich nochmal, hy!

wollte jetzt nicht den eindruck erwecken, als ob ich die perfekten kinder hätte, sorry wenn das so rüberkam!!

bei uns wars halt so, als ich damals von meinem mann auszog waren meine kids noch relativ klein (8 und 5 jahre alt), ich ging arbeiten und irgendwie MUßTE der laden laufen.
alleine ging das nicht und so hatten die kinder keine andere wahl als mitzuziehen.

glaube aber nicht, das bei uns nicht auch dreckiges geschirr rumgestanden hat, die zimmer wie sau ausgesehen haben, am we nächtelang der pc lief, usw.

nur ich hab meinen kindern viel freiheiten gelassen, damit sie selbstständig werden.
sie hatten die möglichkeit aus dem was sie taten, oder eben nicht taten, zu lernen.
und, im gegensatz zu deinem denken, ja, da kam auch manchesmal eine retourkutsche von mir!
und sie haben danach begriffen, wie es mir geht!

heute sind sie groß, 16 und 19, und richtig tolle kinder geworden.
mit dem aufräumen im eigenen zimmer, na das ist immer noch so eine sache, aber wenn sie sich wohlfühlen?

und in unserem "gemeinsamen" bereichen wissen sie, das ordnung sein muss.

wir respektieren und lieben uns, und reden auch miteinander, wenn es unklarheiten gibt.
keiner verlangt vom anderen das er perfekt ist.

weißt du, es schont die eigenen nerven, zwar regeln aufzustellen und auch durchzuführen, aber nicht alles ZU eng zu sehen.

und auch aus deinen kindern werden tolle persönlichkeiten, auf die du stolz sein kannst.

alles gute für euch, und schönes wochenende,

gruß,

lele

weiteren Kommentar laden