Ich bin so leer und traurig, dabei muß ich jetzt stark sein für meine Tochter!!!!
Vor drei Wochen habe bemerkt meine Tochter rizzt sich die Arme auf....In einem langem und sehr ruhigem Gespräch hat meine Tochter mir erzählt sie wird in der Schule gemobbt schon fast zwei Jahre,mit Androhung von Schläge wenn sie es erzählen würde. Sie wollte aber nicht das ich etwas unternehme und mit der Schulleitung rede, da sie angst hat es würde schlimmer werden und man würde sie nach der Schule abfangen.
Ich habe uns darauf einen Termin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychtherapie geholt. Bei dem Gespräch hat meine Tochter gestanden, sie wollte sich schon umbringen soviel Angst hat sie.Wir bekommen da jetzt zwar Hilfe aber nun geht es mir schlecht und ich habe Schuldgefühle...... wer kennt so etwas und weiß wo ich mir HILFE holen kann zb. Selbsthilfegruppen.
Danke und LG
insa
Selbstmordgedanken nach MOBBING
Hallo,
ich würde sie die Schule wechseln lassen.
Alles Gute
Paule
hallo
an schulwechsel haben wir auch schon gedacht aber wir wohnen hier auf dem lande da hat sie immer wieder mit denen zutun...sie traut sich ja nicht mal alleine ins dorf.
lg insa
schulwechsel-unbedingt, dennsonst ist deine tochter weiterhin ihren starken ängsten ausgesetzt. weiterhin psychotherapie anfangen. wenn ihr euch beraten lassen wollt, versucht es doch mal bei pro familia. die haben echt ahnung (nicht nur über familie) und es gibt sie in jeder grösseren stadt.
danke für den tip
wir sind zwar noch nicht bei pro familia gewesen werden uns aber auch da rat holen
lg insa
Hallo du,
eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass ich es super finde, dass du mit deiner Tochter in einem ruhigen Gespräch geredet hast und dass sie dir erzählt hat, warum sie sich ritzt, zeigt von viel Vertrauen! Es ist nicht selbstverständlich, dass du mit ihr das Gespräch gesucht hast ( Ich wünsche mir auch, dass meine Mutter mal fragt, warum ich ritze...)...
Deshalb wollte ich dir nur sagen, dass ich das super von dir finde und euch viel Glück wunschen :)
Liebe Grüße...
danke für dein schreiben
das ritzen ist für meine tochter ein ventil damit sie den inneren schmerz weniger spürt...ja ich bin auch froh mit ihr reden zu können, denn nur so kann ich ihr helfen.
warum ritzt du denn und warum fragt deinen mutter nicht nach(dumme frage sollte ich wohl besser deine mutter fragen)...schreibe mir doch mal per mail.
lg insa
Unbedingt Schulwechsel, notfalls bei Verwandten unterbringen oder ggf. selber umziehen.
Zeig ihr einen Ausweg, wo sie im Moment keinen sieht.
Hallo insa,
habe deinen Beitrag leider jetzt erst gelesen.
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Habe selbst eine Tochter mit der gleichen Problematik.
Du brauchst dich nicht schuldig zu fühlen. Schuld hat allenfalls unsere Gesellschaft, die es zulässt, dass solche Dinge immer wieder passieren (selbst schon im Kindergarten). Ich habe zur Zeit eine Stinkwut auf die Lehrer meiner Tochter, die zwar i m m e r mitbekommen, wenn mal jemand schwätzt, aber n i e wenn jemand fertig gemacht wird.
Ich werde aber nach den Ferien zusammen mit einer anderen betroffenen Mutter ein Gespräch mit dem Klassenleiter und wenn das nichts fruchtet auch mit dem Schuldirektor führen. Sie haben schließlich in der Schule die Aufsichtspflicht, dass unseren Kindern sowohl körperlich wie auch psychisch kein Schaden zugefügt wird.
Frag doch mal nach, ob auch noch andere Kinder betroffen sind. Vielleicht kannst du dich ja auch mit anderen Elternteilen zusammen tun und die Lehrer mal wachrütteln.
Eine gute Internet-Seite zu dem Thema Selbstverletzung ist rotelinien.de
Du kannst mich aber auch gerne mal über meine VK anschreiben. Ich setze mich nun schon seit ca. fünf Monaten damit auseinander.
Ich wünsche dir viel Kraft
Andrea
Sofort die Schule wechseln, gleich am Montag. So würde ich es machen. Wenn deine Tochter wirklich psychisch schon so derart angegriffen ist kann es eigentlich nicht schnell genug gehen. Sind es Mädchen oder Jungen die ihr so zusetzen?
Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
LG
Jasmin
Hallo insa,
bitte wechselt die Schule, wir haben es schon hinter uns.
Meinem Sohn geht es jetzt wieder gut. Er ist jetzt wieder ein fröhliches Kind.
Egal wie viele Steine euch in diesen Weg gelegt werden, kämpfe für dein Kind!!!
Wünsche euch ganz viel Kraft!
In welchem Bundesland lebt ihr?
In Bayern ist ein Schulwechel ein bisschen schwierig.
Wenn du fragen hast, melde dich einfach über meine VK.
Liebe Grüße
hanni
Hallo Insa!
Ja, das habe auch ich mitgemacht in meiner Schulzeit. Ich habe erst nichts erzählt. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe alles erzählt. Gespräche mit Lehrer und Direktor führten zu nichts, da sie mir nicht glaubten und/oder nichts machen wollten?
Es ist nicht gelogen.. Ich bin morgens heulend aufgestanden, bin in die Schule gegangen, heulend nach hause gekommen,nachmittag durchgeheult,heulend ins Bett und die Nacht durchgeheult. MONATELANG!! Ich WOLLTE die Schule nicht wechseln.hatte Angst,es wird genauso!!!
Irgenwann hatte ich dann mit mir abgeschlossen. Hatte überlegt welche Tabletten ich brauche,wo ich die herbekomme ..nur der Tag war noch nicht fest. ABer es hätte keine Wochen mehr gedauert. Ich denke,das hat meine Mutter irgendwie gespürt! Sie hat mich 3 wochen vor den Sommerferien von einen auf den nächsten Tag rausgenommen!! das war meine Rettung!
Leider hat mich das sehr geprägt und ich bin noch heute psychisch sehr angeschlagen,nehme Tabletten etc. Aber ich schaffe mein Leben mit meiner Tochter
Also auch von mir der einzigst gute Rat- SCHULWECHSEL nd zwar am besten gestern als heute!!!!!! Und genau wie schon jemand sagte- wenn ein Umzug nötig ist,auch das in Kauf nehmen. Ansonsten wird das schlimm enden!!
lg,
Jenny