fast 15 jährige trinkt Wodka

Hallo,

habe einen ziemlichen Schrecken bekommen, nachdem ich einen zettel zufällig im Wohnzimmer fand, worauf meine Tochter einen Dialog mit ihrer Freundin (14 J.)führte, indem sie sich über die Freizeitgestaltung am Nachmittag schreiben. Es ging darum was sie sich kaufen sollen entweder Wodka oder ein anderes alk. Getränk. Da von 50 cent die Rede ist, gehe ich davon aus, dass sie diese kleinen Fläschchen kaufen wollen. Habe bis jetzt noch nicht mit meiner Tochter gesprochen, erwarte hier eine Hilfestellung. Da ich bisher mit ihr solche Probleme noch nicht hatte, bin ich doch sehr ratlos wie ich mich verhalten soll. Hat hier jemand eine Idee?

1

Hallo,

ich habe zwar leider noch keine Kinder und somit keine Erfahrungen damit. Dennoch will ich versuchen dir zu helfen.

http://www.klartext-reden.de/index.php?id=10

Bitte schau dir mal die letzte Frage an, da wird auch von einer 15jährigen Tochter die Alkohol trinkt berichtet.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Alles Gute für dich und deine Tochter.

Gruß Gwen

2

Hallo.

Erstmal würde ich deiner Tochter sagen dass sie ihre Briefchen nicht offen liegen lassen soll wenn sie nicht will das sie jemand liest.
Und dann klare Stellung beziehen zum Thema Alkohol. Nicht groß drumrum reden sondern klipp und klar sagen das sie viel zu jung dafür ist und du das nicht duldest.
Bei mir hat es geholfen, ich hatte dann mit 18 meinen ersten Vollrausch und dann habe ich nie wieder so viel getrunken.
Aber 15 finde ich persönlich echt zu früh.


LG

Jasmin

3

#kratz.......also ehrlich gesagt....
ICH würde da nicht drumrum reden, wenn ich als MUTTER sowas bei meinen Kiddys mitkriegen würde.

Das sie nun mal den Zettel offen liegen hatte-ist nicht dein Fehler, aber sie als Mutter in dem Alter nicht zu einem Gespräch zu holen...wäre ein Fehler

4

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Stellungnahme. Habe noch am selben tag mit ihr geredet und auch in aller Ruhe ohne Vorwürfe etc. was einem ja auch nicht leicht fällt. Sie hat es auch eingesehen und mir gesagt, dass es nur das eine mal war. Sie haben den Alkohol wohl auch nicht selbst gekauft, sondern die 16 jährige Freundin hat es getan. Was mich halt auch gewundert hat, wieso riecht man ncihts davon? Ich bin da sowieso sehr empfindlich und das weiß sie auch. Habe das schon oft was vermutet denn die Freundin lebt in einer Familie wo viel Alkohol konsumiert wird. Bei uns ist es so das wir auch mal am Abend ein Glas Wein trinken. Haben uns jetzt schon überlegt, das nicht mehr zu trinken, wegen Vorbildfunktion. Auf jeden Fall hat sie mit mir ganz vernünfitg geredet und es hat ihr auch leid getan. Sie sagt auch es schmeckte ihr sowieso nicht. Es war anscheinend auch kein Wodka sondern Veltins curumba. Ist eohl ein Biermischgetränk. Ich kenne mich da nicht so aus. Habe mir das mal im Supermarkt angeschaut und festgestellt, das es sehr verharmlost dargestellt wird. Schmeckt wohl auch eher süßlich und daher sehr verlockend grade für Mädchen, die es mal testen wollen. Finde das gehört verboten solche Mischungen. Ich hoffe nur das es jetzt dabei bleibt und sie in Zukunft sowas sein läßt.

5

Der Thread ist schon lange her, trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben:

Leider ist es schon fast "normal" bei 14-18jährigen Jungen und Mädchen harte Getränke zu konsumieren, egal aus welcher Schicht diese Kids kommen. Das sehe ich immer wieder. Das ist fast überall total cool und angesagt. Das sehe ich echt mit Sorge.

Und dass sie das nicht bei ihren Eltern zugeben bzw. verharmlosen und uns somit einen Bären aufbinden ist auch "normal". Meine gibt auch nichts zu, was nicht bewiesen wird und erzählt Märchen.

Von wegen das erste Mal, was ganz anderes getrunken, Alk von Älteren bekommen etc. Ich würde da erstmal gar nichts glauben.

Traurig, aber wahr: Party machen heißt Saufen!!!! Und das meistens mit Vodka etc. Früher wurde bei uns auf Partys zwar auch von manchen ganz schön gesoffen. Aber da war das Tanzen und die Musik im Vordergrund.