Boar, weis gar nicht wie ich schreiben soll.
Meine zwei großen machen mich im Moment echt irre.
Die einzigsten Aufgaben die sie haben sind:
Zimmer in Ordnung halten (Ordnung heist für meine Kids leider was anderes als für mich)
und meine 14 jährige muss Tischabräumen, Spülmaschine ein und ausräumen. Tisch abputzen und durchfegen. Naja und eben die Arbeitsfläche sauber machen.
Aber es kann doch nicht sein das ich ständig dreckiges Geschirr aus dem Schrank hole, oder die Spülmaschine gar nicht angemacht wird. Essensreste in der Spüle bleiben.
Gestern hab ich meiner 12 jährigen gesagt sie soll den Müll rausbringen. Der stand heute morgen immer noch in der Küche.
Muss dazu sagen das meine zwei kleinsten beide krank sind und ich die Hilfe echt gebrauch könnte.
Es macht mich Irre wenn ich jeden Tag aufs neue erzählen soll wie was wann wo getan werden muss und es dann doch nicht klappt.
Was würdet ihr machen? Mit den Händen spülen lassen?
Und mit anderen Aufgaben gehts genauso. Sie wollte unbedingt die Küche nehmen. Bügeln wurde ihr nach 2 mal schon zu langweilig. Bad sauber halten nach 1 mal zu eklig.
Ich bin echt geladen. Und suuuper endtäuscht.
Ich seh doch nicht ein alles für meine Familie zu tun und räum dann ständig auch noch hinter ihnen her?
Wenn die was benutzen dann bleibt das auch genau da liegen. Nix wird wieder weggeräumt. Selbst Sachen die sie nicht dürfen, lassen sie da liegen wo sie benutzt wurden. obwohl es dann erst recht ärger gibt.
Wie ist das mit euren Kids. Ist das "normal"?
Aber sie müssen doch lernen ihre Aufgaben vernünftig zu machen.
Hausarrest, Telefon weg, Computer sperre, TV verbot nichts bringts.
Selbst reden hilft nicht. Oder Kompromisse schliessen. Es hält sich niemand an Absprachen.
Und ich steh dann hier und komm mir nicht mehr vor wie eine Mutter sondern wie ein Dienstbote, Haushälterin, Einfach ein Diener für alles.
LG Kerstin die versucht zu bleiben aber am liebsten würde
14 jährige wirklich unschuldig faul oder pure absicht ???
Wie wäre es mit aufgabenangepassten Maßnahmen? Nicht gespült? Der Rest der Familie geht essen (und sei es der nächstgelegene Döner) - nur Dein Kind kann leider nicht mitkommen und Abendbrot gibt es heute leider auch nicht, ist ja kein Geschirr mehr da.
Müll nicht rausgebracht? Schade, dann landet der Müllbeutel eben (bitte vorher gut verschließen) im Kinderzimmer und stinkt dort vor sich hin.
Muß ja nicht gleich so rabiat sein wie bei uns früher im Wohnheim, wo ein Lehrer morgens Kontrollgang gemacht hat und nicht geleerte Mülleimer auf unseren Betten ausgeleert hat - aber geholfen hat das, das ist mir genau 1 x passiert.
gruß, schwarzbaer
Mir geht es da auch nicht viel besser, mein 14-jähriger Sohn ist auch sehr faul, aber wahrscheinlich auch zu sehr verwöhnt. Wenn es gar nicht mehr geht, setze ich mich mit ihm und meinen Mann zusammen an den Tisch und dann wird Klartext gesprochen, meistens verbunden mit Strafe oder Verboten. Mein Sohn kann sich dann die Aufgaben aussuchen, die er übernehmen soll und dann klappt das auch ne Weile.
Ich bin sehr für das "Gegenseitige Geben und Nehmen" und "Wie es reinschallt, schallt es auch wieder raus". Um das zu verstehen, sind sie alt genug; und sie wollen ja schließlich, jetzt in der Pupertät, wie Erwachsene behandelt werden.
Das hat mich in vielen Situationen weiter gebracht.
Herzliche Grüße Schw.Simone
HAHAHA das habe ich auch schon gemacht mit meinen aber nur 1 mal.
Hast du denn mal mit deinen Kinder gesprochen, warum sie sich so stur anstellen ?? Es muss ja einen Grund geben....
Vielleicht solltest du sie mit etwas belohnen, wenn sie die eine oder andere Aufgabe gemacht haben und nicht gleich irgendetwas entziehen...
LG Ann
hallo ann
du hast noch keine kinder und malst gerade in theoretische farben.
warte mal ab wenn dein zwerg pubertiert. da ist nichts mehr mit ach der/die arme und hat vielleicht etwas falsch verstanden. da kommst du nur mit knallharten vorgaben und entweder die pflichten werden erledigt oder die rechte beschnitten.
die kids wollen wie erwachsene behandelt werden , hören und machen aber teilweise wie die 3 jährigen.
also, wehret den anfängen.
nici
Im Umgang mit Pubertierenden gibt es nicht nur "entweder - oder" "schwarz oder weiß". Da gibt es ganz feine Zwischentöne, genaues Hinhören - nicht nur von den Kindern, auch von den Erwachsenen.
Was ist das für ein Umgang mit Kinder? Knallharte Vorgaben, Pflichten erledigen, Rechte beschneiden?! Ich fasse es nicht.
Pubertierende möchten als Erwachsene behandelt werden, sind aber noch nicht erwachsen. Sie sind nicht Fleisch noch Fisch. Sie kämpfen innerlich mit den Problemen des Erwachsenwerdens und brauchen keine Eltern, die die Keule schwingen.
Hallo,
das funktioniert bei unseren (fast 17 und 20) auch nur nach mehrmaligem Sagen.
Habe den Müll ins Zimmer gestellt. Letztendlich waren 3! Große Mülltüten drinnen bis sie zur Tonne gebracht wurden. "Drohe" an, daß sie vom Zeitpunkt x selber auf sich gestellt sind. Sie müssen einkaufen, kochen, waschen, Geld verdienen. Ein Drehen am Geldhahn läßt nachdenken.
Auch hat eine 13 jährige Bekannte schon den Wunsch nach einem Plan geäußert, da sie die Dinge immer wieder vergessen würde.
Einteilung der Arbeiten und verteilen von Sonnen wenn die Aufgabe gut erledigt wurde, Blitze wenn sie nicht oder nicht gut erledigt wurde. Vereinbare eine Prämie die es am Ende des Monats für eine Anzahl erreichter Sonnen gibt, sowie eine Strafe wenn Blitze da sind.
hallo,
bei meiner tochter fast 14 ist das auch bissle so ein problem.
hab vor 3 wochen gesagt, sie solle bitte doch den glasbeutel (gläser für flaschencontainer) runterschaffen. der steht immer noch an dem gleichen fleck.
hab sie mermals auf den beutel aufmerksam gemacht. naja, ich bring ihn nicht runter .. werd ihn aber bald in ihr zimmer stellen, vielleicht denkt sie dann mal wieder dran.
ansonsten, abwaschen braucht meine nur 3 mal die woche. naja, meist vergisst sie es dann, dann stapelt sich das bisschen. dann wird nächsten tag gemeckert .. ist ihr zu viel. tchja, hätte sie eher abgewaschen wäre es noch weniger gewesen.
ansonsten braucht meine tochter nichts machen, eben nur ihr zimmer und ab und an den abwasch und müll rausbringen. mehr verlang ich ja garnicht.
Hallo
bei uns ist das so meine Kinder 12 und 7 bekommen
regelmäßig Taschengeld.
Gehen wir mal von meinen Sohn 12 aus er bekommt 20 Euro Taschengeld im Monat sie haben die Möglichkeit sich dazu noch was zu verdienen zum Beispiel durch Hausarbeit.
Es ist aber auch so das wenn er seine Aufgaben nicht macht wird sein Geld auch gekürzt so das am ende auch mal nur 10 Euro rauskommen das hängt dann von meinen Kind ganz alleine ab
Versuch es doch mal so vielleicht bringt es ja was
Gruß gartenberg
hausarbeit mit geld zu bezahlen find ich nicht so toll.
die kinder sollen lernen das sie aufgaben zu erfüllen haben und eben die familie unterstützen mit ihrer hilfe...und das ohne was zu bekommen. die mutti oder so bekommt ja auch nichts wenn sie den ganzen hausputz erledigt.
Ja, es ist normal. Unsere Kinder leiden an mehreren Krankheitssymtome und zwar Gedächnisschwund, Wahrnehmungsstörung und einer schweren häuslichen
Lethargie. Zum Beispiel du kommst vom Einkaufen heim und mit einem Blick erkennst du, dass deine Küche aussieht wie ein Schlachtfeld (volle Spülmaschine, schmutziges Geschirr und Essen verteilt in der Küche und ein dreckiger Boden). Wut steigt auf und du denkst, dass ist gemein, herzlos, rücksichtslos, egoistisch. Deine Kinder lümmeln vergnügt jeder in einer anderen Ecke.
Aber du tust ihnen unrecht, weil sie können nichts dafür.
Es gibt nur zwei Gründe die Pubis in die KÜche treiben:
HUNGER und DURST. Durch ihre Wahrnehmungsstörung erkennen sie das Chaos nicht. Wenn du sie fragst, ob ihnen an der Küche was aufgefallen ist, dann werden sie dir antworten. Nein, alles o.K.
Auch wenn du ihnen kleine Aufgaben gibts, wie Müll runterbringen oder Sprudelkisten in den Keller schleppen, haben sie es sofort nachdem du es gesagt hast, vergessen. Gedächnisschwund. Auch können sie durchaus tagelang daran vorbeilaufen, ohne dass es ihnen auffällt. (Wahrnehmungsstörung)
Ich habe 3 Kinder (14-19 Jahre) und habe wirklich alles schon durch. Die größte Aufmerksamkeit bekam ich, als ich zweimal kein Mittagessen gekocht habe. Als sie von der Schule kamen, lag ich auf dem Sofa und habe gesagt, dass ich keinen Bock hatte. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und es geht mir besser.
Ab und zu, je nach Nervenstärke, lasse ich mal wieder einen Schrei und trommele alle zusammen.
Alles Gute
Sini
Über so was regt man sich auf ?????
Bei mir kommt an erster Stelle die Schule - nicht der Haushalt!
Das ist der Job meiner Kids.
Ach ja, darf ich fragen wieviele Kinder du hast?
Schule = Job
Das ist ja einerseits ok, A B E R wie lernt Kind dann das zum Leben nicht nur ein Job gehört, sondern auch das daheim.
Wie soll das später funktionieren, wenn die lieben Kinder mal arbeiten müssen, kommt dann zuhause die *Gute Fee*?
Ich finde auch das jeder etwas mithelfen sollte und nicht die Kinders dranhocken und warten bis ihnen der Teller vor die Nase gestellt wird und anschließend wieder weggenommen wird.
Und wenn Kind die Arbeiten nicht erkennt oder erkennen will, dann kommt garantiert auch mal die Zeit, wo Kind was von Muttern will, z. B. Mama-Taxi , .... und da ist dann halt auch mal Streik.
Was mir immer toll aufgefallen ist, wenn Kind was wollte, hat plötzlich das Haus geblitzt, ohne Bitte Bitte oder Androhungen gg