Meine Schwester, 13, ist wirklich gut in der Schule, mal besser, mal Durchschnitt, schlechte Noten sind selten. Nun kommt sie bei guten Noten freudestrahlend nach Hause und ruft mich auch schon mal wegen einer "1" an. Das geht solange gut, bis die Klassenkameraden sie wieder als "Streber" beschimpfen. Dann hat sie es auch schon gebracht, die nächste Arbeit komplett zu versemmeln.
Gibt es einen Wundertrick? Wir als Familie versuchen ja schon, sie zu bestärken und ihr zu vermitteln, dass gute Noten wichtig sind und da ihr die Lernerei nicht allzu schwer fällt, sollte es ihr rein theoretisch egal sein, was andere sagen, aber eben theoretisch.....
HILFE, ich will doch nur, dass sie das bestmögliche rausholt, ohne auf die neidischen zu hören.....
Streber!
Seufz das kenn ich. Allerdings lag das bei mir eherdaran das ich privat kaum Kontakt zu meinen Klassenkameraden hatte, nie mal in der Freizeit was mit ihnen machen durfte.
Spontan fällt mir ein ihr Selbstbewusstsein zu stärken im Umgang mit anderen, nur wie?
Vielleicht einen Mannschaftssport oder so?
hallo!
also erstmal tut´s mir leid, dass es deine schwester so schwer mit ihren klasse hat, nur weil sie etwas gut kann!
dadurch, dass sie sich ja auch freut, denke ich, sie weiß den sinn guter leistungen auch durchaus einzuschätzen und ist nur deshalb manchmal schlecht, weil sie ärger in der klasse vermeiden will.
hat sie denn keine schulfreundinnen bei ihr in der klasse, die in diesen situationen zu ihr halten?
und nochwas - das soll jetzt wirklich kein angriff sein, da ich ja noch nie dabei war: gibt deine schwester mit ihren noten vor der klasse vielleicht an mit den noten? also, wie gesagt, ich möchte deiner schwester nichts unterstellen - aber das könnte ja eine erklärung für das verhalten der anderen sein...
lg - kitty
Nein, angeben ganz und gar nicht, sie freut sich eher daheim in den eigenen vier Wänden, bestätigt ihre Lehrerin auch. Sie spielt gute Noten eher runter vor der Klasse.
Sie hat zwar schon Schulkameradinnen, mit denen sie sich gut versteht, aber sie ist eben anders...... Sie ist noch nicht soweit, dass sie nur noch Jungs im Kopf hat, ihre Klassenkameradinnen größtenteils schon. Sie läßt sich ja schon beeinflussen von uns, der Familie, aber wie lange noch, bzw. kann sie sich ein so dickes Fell zulegen, dass man sie nicht immer aufbauen muß, wenn mal wieder "Streber" gefallen ist.....
okay, war ja nur so ein gedanke...
13 ist halt auch ein prekäres alter, weil man einfach genau an dieser schwelle steht, die du beschrieben hast - manche sind noch mehr kind und manche möchten unbdeingt schon "erwachsen" sein.
deine schwester wird bestimmt auch noch in die phase kommen, in der sie nicht mehr soviel "kind" sein möchte.
und für die zeit dazwischen könnt ihr gar nicht so viel machen, schätze ich zumindest, denn ihr habt ja scheinbar schon kontakt mit der lehrerin aufgenommen wegen der sache...und dann müsst ihr sie natürlich immer darin bestätigen, dass sie die ist, die das richtig macht und dass die anderen nur neidisch sind und vor allem dass es wichtig ist weiterhin schön regelmäßig mitzulernen, weil sie es dann viel leichter haben wird, als die "faulenzer" .
ich denke, ihr habt eh einen recht guten familienzusammenhalt und werdet das gemeinsam meistern und: nicht jedes mädchen wendet sich in der pubertät von der familie ab - solange sie sich bei euch verstanden fühlt, wird sie auch weiterhin zu euch kommen.
lg - kitty
Währe sie schlecht würde man sie vielleicht "looser" nennen, hätte sie rote Haare würde man sie vielleicht "Pumukel" nennen- Kinder finden immer wieder neue Dinge um sich gegenseitig zu ärgern.
Streber ist kein Schimpfwort und es ist nicht schlimm. Wenn es ihr auch noch leicht fällt, soll sie sich erst recht nicht ärgern lassen- das ist nur neid!
Vielleicht schafft sie es eine Weile, gar nicht darauf zu reagieren und ihre Noten, ob gut oder schlecht, würde ich ganz für mich behalten- geht ab sofort niemand was an!!!
Es ist eine ganz gefährliche Geschichte, denn Kinder können ganz schnell abrutschen, nur, weil sie ansonsten gehänselt werden!!!
Bestärkt sie als Familie weiterhin und sag ihr das die anderen doof sind, nicht sie und die anderen sie aus den falschen Gründen raus ärgern. Für ne 12 jährige sicher nicht einfach- ich hoffe sie schafft es.
Sie soll ihren Klassenkameraden auch nicht zeigen, das sie sich darüber ärgert, diese Ignorieren.... dann hört es hoffentlich auch bald auf!
Sie soll sich davon bloss nicht entmutigen lassen. Es zieht zwar ein wenig runter, wenn du immer hörst, was für ein Streber du doch bist, aber wenn ihr als Familie hinter ihr steht, klappt es bestimmt!