Erwachsene gegen Kinder?

Hallo,

irgendwie brauche ich mal einen Rat. Mein Sohn wurde in der Schule von ein paar Jungs "belästigt" - auf das eigentliche "Gewalt in der Schule"-Thema möchte ich nicht näher eingehen, da wir in der Hinsicht nicht untätig geblieben sind - läuft seinen Gang.

Mein eigentliches Problem liegt woanders. Wir als Eltern haben erst versucht, das Problem außerschulisch zu lösen, da wir die Eltern des "Haupttäters" persönlich gut zu kennen glaubten. Wir wollten einfach nur in Ruhe darüber reden, ich konnte die Vorwürfe beweisen, hatte mir einige Drohmails ausgedruckt und mitgenommen. Die Eltern haben sowas von aggressiv reagiert, uns vom Grundstück verwiesen und der Vater brüllte uns noch nach: Das wird unser Sohn schon in der Schule regeln, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt. #schock

Aber was mich wirklich unglaublich geschockt hat, ist die Tatsache, das diese Eltern (während wir auf dem Nachhauseweg waren) bei uns angerufen haben und unseren Sohn massiv beleidigt und bedroht haben!!! Erwachsene Menschen bedrohen einen 12-jährigen Jungen! Ist das zu fassen??? Wir waren vorher mit diesen Leuten locker befreundet...

Das war Geschichte Nummer 1
......................................................................

Nun haben wir hier Story Nr. 2:

Meine Tochter besucht seit Sommer die höhere Schule im Nachbarort. Aus unserem Ort haben 3 Mädchen dorthin gewechselt. Unter uns Eltern wurde locker abgesprochen, das die Kids in der Regel mit dem Bus fahren, aber bei Unterrichtsausfall auch schonmal abgeholt werden. Selbstverständlich (!!!) holt jeder alle 3 Kinder mit nach Hause. So lief das auch eine ganze Weile. Keines der Kinder musste so alleine mit dem Bus fahren.

Nun verstehen sich die Kinder nicht mehr so gut - kommt ja vor, ist nicht weiter schlimm. Ich hole nach wie vor alle 3 Kids mit nach Hause, fahre jedes sogar bis zur Haustür.

Eine Elternpaar aber läßt nun seit ein paar Wochen meine Tochter ganz alleine an der Schule stehen und nimmt nur die eigene Tochter und das andere Mädchen mit nach Hause. Erst dachte ich an ein Versehen, das z.B. noch eingekauft werden muss, aber nun höre ich, das deren Fräulein Tochter unsere Kleine nicht mitholen möchte und sie diese deshalb da stehen lassen. #schock

Ganz ehrlich, sowas würde es bei mir nicht geben. Selbst wenn 2 der Kids sich nicht mehr gut verstehen, bei uns im Auto geht es ja auch, sie müssen nicht mal nebeneinander sitzen.

Auch mit diesen Eltern waren wir locker befreundet, doch seit sich die Kinder nicht mehr verstehen, melden sie sich nicht mehr bei uns.....

Kennt einer von euch sowas? Ich könnte noch mehr solche Geschichten loslassen, aber dann tippe ich hier morgen noch. Vielleicht noch ein kleines Beispiel:

Kindergeburtstag, 14 9-jährige Mädels auf einem Haufen. Die Tochter meiner Freundin hatte sich damals mit dem Geburtstags-Prinzesschen gestritten und deren Mutter steht mit ALLEN Kindern in der Eisdiele und sagt ganz laut: Alle Kinder bekommen ein großes Eis, außer der Fräulein XY, weil es ohne die ein viel schöner Geburtstag geworden wäre!! #schock

Solche Situationen gibt es bei uns im Dorf ständig. Ich bin der Meinung, als Erwachsene sollte man sich aus Streitigkeiten der Kinder raushalten (solange sie nicht in Gewalt ausarten), aber irgendwie kriegen die meisten Eltern das hier nicht gebacken.

Was würdet ihr tun? Hat jemand einen Rat?

LG
Sambina #blume.... sorry, das es soooo lang geworden ist

1

Hi Sambina,

ich bin gerade so ein Bisschen sprachlos, vor allem bei Story 2 #gruebel

Aber zu deinem Sohnemann: Ich denke er muss sich selber behaupten, wie auch immer. Wenn man noch nicht mal mit den Eltern sprechen kann, kann man ja nur noch über die Lehrer gehen und das macht die Sache meistens nur noch schlimmer. Ich kenn das noch aus meiner Schulzeit, ist ja noch nicht so lange her. Da gings erst Recht drauf.

Lg Sabrina

2

Hallo,

Fall 1 - wenn diese Leute bei euch angerufen haben und deinen Sohn bedroht haben, versteh ich nicht das ihr keine Anzeige erstattet habt !
Solche Typen verstehen keine andere Sprache.

Deinem Sohn kann ich nur zum Kampfsport raten.
Im Notfall:
Ein guter Schlag auf die Nase hilft mitunter Wunder.
In meinem Schulleben habe ich drei Nasen gebrochen und jede in Notwehr !
Meine Kids wissen genau wie sich sich zu wehren haben.
mein Sohn hat in der Grundschule einiges einstecken müssen - da habe ich ihn ein wenig geschult, wie man sich gegen Angreifer wehrt.

Fall 2
Warum nimmst du solche Mädels denn mit.
Dafür seit ihr gut genug - aber euer Kind wird stehen gelassen.
Ihr seid echt zu gut für diese Welt.

LG
Tina

3

Punkt 1: gegen Asoziale kann man nichts machen, außer ihnen aus dem Weg zu gehen.

Punkt 2: betrifft das Abholen. Entweder Du zahlst es mit gleicher Münze heim, quid pro quo, und nimmst nur die mit, die Deine Tochter auch mitnehmen. Oder Du lässt Dir Deine Einstellung nicht nehmen und hälst auch noch die andere Wange hin. Machst Dich also zum D..p.

Punkt 3: betrifft die gewalttätigen Eltern und ihren mißratenen Sprößling

Hier hilft nur: Anwalt und Polizei und zwar immer auf die 12. Anders ist so Pack nicht beizukommen. Wegen der Telefonanrufe würde ich denen eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen. Weiß der Anwalt aber.

Alles Gute

Manavgat

4

Hallo Sambina,

zu Story 1:
Anzeige bei der Polizei erstatten

Story 2:
nur die Kinder mitnehmen, deren Eltern dein Kind auch mitnehmen

Story 3:
(die finde ich persönlich schlimmer als Story 1, weil bei Story 1 die Eltern offensichtlich Asoziale sind, die nie normales Benehmen kennengelernt haben)
An Stelle deiner Freundin hätte ich mir sofort mein Kind geschnappt, wäre mit ihr in die nächste Eisdiele und hätte ihr ihren Wunsch-Eisbecher spendiert - und das hätte ich der Gastgeberin auch laut und deutlich angekündigt.
Außerdem würde ich mein Kind nicht mehr einer solchen fiesen Frau ausliefern.

Schlimm, daß Leute wie in deinen Storys sich fortpflanzen dürfen....

LG,
J.

5

Hi!

#schock#schock#schock#schock#schock

Also, story 1:

Anzeige und Androhung einer Unterlassungsklage

story 2:
ich würde der Mutter deftig die Meinung sagen udn ob sie es verantworten wollte, wenn deiner Tochter da alleine was passiert wäre - und dass sie dir hätte mitteilen müssen, wenn sie aufgrund der Marotten ihres Töchterchens eure Absprache so nicht mehr haben will.je nach reaktion würde ich deren Kinder auch nicht mehr mitnehmen.

story 3

Unreif, dumm, gemein und armselig - so würde ich dieses Verhalten beschreiben - und zwar der Mutter des Geburtagskindes!
Und zwar im Beisein möglichst vieler der Kinder.

lg

melanie mit den 3 Mäusen