Hallo,
nun ist es doch geschafft,und Sohnemann hat eine Lehrstelle als Koch, also könnte eine haben. Er hat dort einmal probegearbeitet und so gefällt es ihm ganz gut.
Allerdings ist das Umsteigen mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas kompliziert, und es ist kein Hotel oder Restaurant, sondern ein luxeriöses Seniorenwohnheim.
Vom Arbeitgeber aus , kann er anfangen, und soll bis Mittwoch Bescheid geben. Eigentlich möchte er.... aber er hat noch 3 Stellen mit Bescheiden und Einstellungstests ausstehen.
Auch sind jetzt wieder neue Stellen angeboten bei der Lehrstellenbörse.
Jetzt stellt sich die Frage, soll er sich noch weiter bewerben? Und die anstehenden Tests noch machen?
Kann er wenn er bei der Stelle zugesagt hat, noch absagen, wenn er es sich doch noch anders überlegt, bzw. eine andere Stelle ihm besser zusagt?
Vielen Dank für eure Antworten
Bea
Geschafft...Lehrstelle gefunden... trotzdem weitersuchen?
Hallo,
wenn es ihm gefallen hat, dann sollte er auf jeden Fall annehmen. Es ist verdammt schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das sollte er sich nicht entgehen lassen.
Auch wenn er sich weiter bewirbt, so bedeutet das nicht, dass er noch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommt.
Natürlich kann er weiter schauen und ggf. eine andere Stelle annehmen. Man kann Verträge wieder kündigen bzw. die Ausbildung dann doch nicht antreten.
Wobei es dem Arbeitgeber gegenüber schon unfair ist. Schließlich denkt er ja auch, für ihn hat sich die Suche nach einem vernünftigen Azubi erledigt.
LG
Sassi
Wir sind in der selben Situation. Sogar auf Anfrage beim Arbeitsamt hin, haben wir entschieden erstmmal zu unterschreiben und dann u.U. zurückzutreten..
B.
Ohje wie schrecklich, er muss wirklich umsteigen?
Ehrliche Meinung? Kein Wunder, dass jede 4. Lehrstelle abgebrochen wird und da sind die nicht mitgerechnet, wo der Lehrherr die Azubis einfach nur noch aushält, weil er zu gutmütig ist.
Ein wenig Aufwand für einen interessanten Arbeitsplatz kann man doch wohl erwarten. Im übrigen sind Senioreneinrichtungen (mit den Besonderheiten der Ernährung) im Kommen!
Gruß
Manavgat
Hallo Manavgat,
von schrecklich hab ich nichts geschrieben.
Hatte nur eine Frage gestellt.
Natürlich ist mir und ihm klar, das er die Lehrstelle nicht vor der Türe serviert bekommt.
Mfg
bea
>>Ehrliche Meinung? Kein Wunder, dass jede 4. Lehrstelle abgebrochen wird und da sind die nicht mitgerechnet, wo der Lehrherr die Azubis einfach nur noch aushält, weil er zu gutmütig ist. <<
Dazu kommen dann noch die Ausbildungsstellen in außerbetrieblicher Ausbildung.
Und das sind mittlerweile gar nicht wenige.
Während in der betrieblichen Ausbildung oft schon die Kündigung - meist bereits während der Probezeit - ansteht, wird dort noch ein Auge zugedrückt, es wird erst mal versucht, den Azubi zu disziplinieren... Kündigung kommt, wenn gar nichts mehr hilft.
hallo bea!
schaut doch mal in den (potentiellen) ausbildungsvertrag was da zur probezeit geregelt ist - in der regel können am anfang beide seiten ohne angaben von gründen kündigen.
also, wenn er dann doch kurz nach ausbildungsbeginn was anderes hat...
lg - kitty
Hallo Kitty,
vielen Dank, aber meine Frage bezog sich nicht auf den Ausbildungsbeginn, sondern jetzt in der Zeit noch bis zum Ausbildungsbeginn, d.h. nach Unterzeichnen des Lehrvertrages...
Bea
ja, aber wenn er doch noch nach ausbildungsbeginn in der probezeit jederzeit kündigen kann, dann kann er das doch erst recht davor noch
wenn der fall eintritt, dass er noch was anderes findet, dann kann er das ja dem seniorenheim mitteilen, sobald er es erfährt...
Hallo,
dein Sohn sollte auch bedenken, das es im Seniorenheim sicher festere Arbeitszeiten gibt, als im
Raststätten oder Hotelgewerbe.
Ansonsten zusagen - was man hat- das hat man !
Grüße
Tina
hallo bea!
ich kann dich sehr gut verstehen! meine zwillinge sind auch auf der suche! wir haben jetzt 120 bewerbungen weg und ich habe fast das gefühl, die machen alle einen einstellungstest. meistens liegen die termine so, dass einige schulstunden ausfallen. da fehlt schon mal jede menge stoff. dann lassen sich alle unheimlich viel zeit mit der antwort. hatten auch schon einige vorstellungsgespräche, aber auch da noch keine antworten.
ich denke aber jetzt auch so, wir haben auch so unsere favoriten, was macht man, wenn sie eine zusage von einem nichtfavoriten bekommen, sagen da zu und hinterher kommt dann der traumarbeitgeber? ist echt eine schwierige situation. wobei ihr schon einen schritt weiter seid als wir.
aber ich glaube auch: auf jeden fall unterschreiben und dann nachher, wenn auch mit schwierigkeiten absagen.
lg und viel glück, andrea!
Hallo,
ich habe bei meinem alten Argbeitgeber die Azubis mit ausgesucht.
Wir mussten oft an die 100 Bewerbungen sichten. Beim Vorsortieren fiel dann schon oft eine ganze Menge raus, aufgrund von schlechten Zensuren o. Ä. in den wichtigen Fächern. Es blieben dann aber noch immer etliche Bewerber über, die dann eingeladen wurden und oft auch einen Test machen mussten. Der Test muss dann erst ausgewertet werden usw......
Das ist verdammt viel Arbeit und das dauert leider.
Also nicht den Mut verlieren.
Ich drücke deinen Beiden die Daumen und wünsche alles Gute für die (berufliche) Zukunft.
LG
Sassi
Natürlich sollte er annehmen! Sonst kann es ihm passieren, dass er ein Jahr daheim sitzt, wenn er doch nichts mehr findet!
Wir mussten als Azubis auch mit dem Bus rumtuckern, ehe wir mal ein Auto hatten. So problematisch ist das doch nun wirklich nicht. Noch dazu ein Seniorenheim. Das ist sicher angenehmer als in einem Hotel oder einem Restaurant, mit besseren Arbeitszeiten usw.
BEA....*jubel*....Glückwunsch.....
Auf jeden Fall annehmen....und erstmal anstoßen...
So ein Heim ist übrigens viel besser als klassische Gastronomie...die Arbeitszeiten sind bequemer und das wird er spätestens dann schätzen lernen, wenn er dabei ist. Ist bei meinem Sohn auch so. Super Arbeitszeiten...ganz im Gegensatz zu seinen Lehrmitschülern in der Berufsschule. Die stöhnen schon teilweise arg über die Arbeitszeiten. Nix mehr mit auf Achse gehen am Abend...
Mein Ableger hat auch anderthalb Stunden Fahrweg. Aber das packen sie schon...
Ich freu mich sehr für euch. Vergebt die Stelle nciht leichtfertig. Sagt zu.
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
dankeeee....... , heute hat mein Sohn dort angerufen und zugesagt. Freitagnachmittag will der stellvertretender Direktor zurückrufen um einen Termin mit ihm und uns gemeinsam auszumachen, um die Details zu besprechen.
Ich hab meinen Sohn mehrfach gefragt, bist du sicher, willst du diesen Beruf, aber er sagt ja klar, ich mach das jetzt.....
Trotzdem geht er noch zu dem Test am Montag, man weiss ja nie....
Die Arbeitszeiten sind nicht schlecht, 08.00 Uhr - 16.30 Uhr und alle 14 Tage am WE, dafür aber in der Woche einen Tag frei.
Allerdings haben die auch immer nur 1 Azubi, und da denke ich, das die Chancen auf Übernahme in 3 Jahren nicht so rosig sind.... aber was solls? Hauptsache erst mal ne Ausbildung.
Viele liebe Grüße
Bea