Wieviel Taschengeld bekommen euere 13 Jährigen?

Reichen 15 euro aus?

1

Hallo,
unsere Tochter bekommt alle 2 Wochen 15 Euro. Zusätzlich gibts einmal im Monat noch 15 Euro Guthaben aufs Handy.
Das ist in ihrer Klasse auch so ungefähr der Durchschnitt, was die anderen Kids bekommen.
LG Linda

17

Unser 13-jähriger Sohn bekommt von uns 13,50 Euro pro Monat auf sein Jugendkonto. Von Oma gibt es pro Monat 25,- Euro.

Er zahlt: Handy, Unternehmungen m. Freunden (Kino, Eislaufen, McDoof, etc.), Weihnachtsgeschenke für Familie, Zuzahlung zu Markenkleidung.

Wir zahlen: Selbstverständlich Lebensunterhalt, Unternehmungen mit der Familie (Freizeitpark, Kart-fahren, Kino, Essen gehen, etc.), alle Kosten, die die Schule betreffen, Busfahrkarten, Bravo 1 x pro Woche, und hier und da zwischendurch mal was...

Wir kommen damit gut hin, werden ab seinem 14. Geburtstag auf 15,- Euro erhöhen.

LG
Sambina #blume

2

Hallo,

meine Tochter wird in wenigen Tagen 13 - sie bekommt derzeit 22Euronen.

LG
Tina

3

Meine Tochter wird demnächst 14 und hat bislang immer 20 Euro im Monat bekommen. Eigentlich wollten wir ihr zusätzlich noch 1 x pro Monat ne Prpaid-Karte fürs Handy finanzieren. Allerdings verprasst sie das immer sofort innerhalb einer Woche - haushalten damit kann sie absolut nicht #augen Deshalb bekommt sie nur einen Zuschuss und muss einen Teil noch vom Taschengeld finanzieren.

Es reicht aber hinten und vorne nicht - und ich sehe das ehrlich gesagt auch ein. Ihre Freundinnen und Freunde haben gut das doppelte im Monat plus Handy-Karte und wir werden ihr Budget nun auch erhöhen. Ich denke, es werden 40 Euro im Monat werden, allerdings inklusive Handyguthaben. Dann muss sie eben selbst entscheiden, ob sie ihr Taschengeld fürs Handy verprasst oder damit haushaltet, damit sie mehr für andere Dinge übrig hat.

LG Sabine

4

Also ich bin ja erst letzte Woche 14 geworden und hab seit ich 12 bin den gleichen monatstaschengeldbetrag: 50€.
Ich komme gut damit aus ..muss mir allerdings davon meine Handy-karte selber bezahlen.
Ich habe durch den Unterricht in der Schule mitbekommen, dass für 13-15 Jährige zwischen 40 und 50€ Taschengeld monatlich angemessen sind.:-)

5

Meine Tochter ist 12, bekommt Taschengeld 20 Euro + Klamottengeld ausgezahlt. Seit sie selber Geld verdient (Zeitungen austragen) lade ich das Handy nicht mehr auf. Sie kommt gut klar, dank dem Zeitungsgeld. Für besondere Leistungen ( mal auf den Bruder richtig lange aufpassen oder Auto putzen, beim Holz helfen) bekommt sie wahlweise Geld oder ich bring ihr nen besonderen Wunsch vom Einkaufen mit.

6

Hallo,
verrätst du mir, wieviel "Klamottengeld" deine Tochter bekommt? Ist nämlich auch ein ewiges Streitthema bei uns... #augen

LG Sabine

7

50 € im Monat wird vierteljährlich aufs Konto eingezahlt. Davon kauft sie alles, einschließlich Schuhe, Jacken, etc. und besondere Kosmetik die über das übliche hinausgehen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!!

Bei uns ist die Regelung von Anfang an : 0,50€ pro Woche x die Schuljahre. Somit bekommt meine 14jährige Tochter : 2,- pro Monat x 9 Schuljahre = 16-, die Große bekommt jetzt aufgerundet 25,- in der 12. Klasse.
Dazu gibt es die Callya-Karte, solange es sich im Rahmen hält (sprich: 15,- sollten für ca. 2 Monate reichen, darüber hinaus zahlen sie selber). Bahnfahrten (wir wohnen auf dem Land) übernehmen wir ebenfalls, was so etwa 1x im Monat vorkommt.

Sicherlich gibt es eine Menge Schüler, die mehr bekommen, aber bisher haben sich meine beiden noch nicht beschwert. :-D

LG, mohmoh

10

Hallo!

Pro Woche pro Schuljahr 50 Cent, zur Zeit also 3,50 € die Woche, macht im Monat ca. 14 bis 15 €.

Ich finde, das reicht.

Zusätzlich gibts ein Zeitschriftenabo und vier- bis fünfmal im Jahr eine Handyaufladung.

Außerdem bezahle ich noch Besuche im Schwimmbad, Kino, Eishalle etc., was allerdings sehr selten vorkommt.

Mein Sohn hat sich von seinem Ersparten kürzlich eine E-Gitarre und einen Verstärker gekauft (Taschengeld plus Geburtstagsgeld von den Großeltern).

Liebe Grüße,

samonira

11

Boah,
wenn ich lese, was die Kids hier alles bekommen, verstehe ich warum die alle Schulden haben (werden). Wer lernt denn da noch mit Geld umzugehen... Oder wo die mangelnde Wertschätzung herrührt...
Gibt ja alles, was soll ich da noch drüber nachdenken.. Sorry, aber das ist krass...
(Nicht bei allen aber doch bei vielen)
Und auf die saftigen Antworten bin ich eingestellt. #cool

Deine Frage ist auch falsch gestellt.. 15€ werden im Leben nicht reichen. Deutschland ist teuer....
Die Frage ist, wie gut geht dein Kind mit Geld um, verdient sie mehr? Oder muss sie noch lernen und sollte erst einmal weniger haben um haushalten zu lernen?
Und könnt ihr es euch leisten mehr zu zahlen. Wenn nicht mehr drin ist, dann gehts halt nicht..
Zwischen 15 und 20€ - ohne Handyleistungen - halte ich für durchaus angemessen.

lg Tanja

12

#kratz Wieso, durchschnittlich wird hier von 20 Euro reines Taschengeld gesprochen

14

Ja und dann + und noch ein + und noch ein + und hier noch mal ein + #kratz
Ich habe meinen nie das Handy aufgeladen, denn das ist purer Luxus, den sollen sie selber bezahlen. Dann haushalten sie nämlich auch...

lg Tanja

weitere Kommentare laden
13

hallo,

folgendes hat meine tochter bekommen:

mit 13 •15 € •10 € handy (vertrag inkl. 150 sms)

mit 14 haben wir jetzt erhöt auf 20 € + eben den handyvertrag. sollte sie über die 10 € kommen muss sie drauf zahlen. aber ist noch nie passiert.