14-jährige Tochter zu "verklemmt"? Streit mit Exmann

Hallo Ihr lieben...
ich habe mich heute so aufregen müssen-das MUSS jetzt irgendwo mal hin...und vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinungen dazu sagen...
Also, ich habe einen Exmann mit dem ich-solang ich jedes Wort immer fein säuberlich auf die Goldwaage leg-ein "gutes" Verhältnis habe...Aber wehe ich hab eine eigene Meinung-dann ist es wie früher-er hat immer recht#schmoll...
Wenn die Kinder kommen und sich beklagen über Papa und dies und das halte ich mich weitgehendst raus und sag: ich bin da nie dabei und ihr müßt euren eigenen Weg mit Papa finden....
Jetzt ist es aber so das ich mich das erstemal eingemischt habe...denn meine Tochter-14-beklagt sich immer wieder darüber das Papa nach dem duschen nackt rumrennt und sie noch damit aufzieht wenn sie ihn bittet das zu lassen...
Ich hab heute per email mit ihm darüber diskutiert und er ist jetzt also der Meinung sie hätte das zu akzeptieren-das wäre seine Privatsphäre, seine Wohnung da kann er tun und lassen was er will und sie müsse das akzeptieren. Bumm! Dazu hat er mir noch nen tollen Link geschickt in dem darüber diskutiert wurde ob Väter mit ihren Töchtern baden sollten- das wäre ja auch kein Problem!#kratz
Ja klar hat sie bis sie ca. 7...war noch mit Papa gebadet, darum geht es ja auch garnicht....jetzt ist sie halt 14! Hat sie denn nicht das Recht zu sagen ich möchte das nicht? Könnte er nicht einmal sagen: O.K. Dir zuliebe lass ich es???
seufz...ich weiß es kommt zum größten Krach wenn sie sich nächstes WE weigert zu ihm zu gehen, aber sie will es nicht mehr solange er da auf seine Meinung beharrt...
Tja...wenn man nicht immer was hätte worüber man sich ärgern kann...

LG Marion

1

Also wenn deine Tochter das nicht möchte verstehe ich das! Und ich finde deinen Mann/Freund sehr kindisch, dass er da überhaupt noch diskutiert! Muss man ständig nackt durch die Wohnung gehen? Und auch fürs Duschen kann man sich die Wäsche bereit legen, sodass man nicht nackt quer durch die Wohnung laufen muss! Das wäre bei mir ken Streitpunkt sondern klare Sache, gerade in dem Alter sind Kinder sehr empfindlich und das sollte sehrwohl respektiert werden! Ich möchte auch nicht unbedingt jeden nackt sehen! Denn Nacktheit ist nicht nur eine Sache, des sich unbeschwerten herzeigens sondern eben auch immer eine Sache des gesehenwerdens und das muss man respektieren! Also rüg deinen Partner und sein kindisches Verhalten!

4

Danke für deine Antwort..aber es ist der Papa...mein EXmann...da ist superstress vorprogrammiert..aber ich hab mich ja jetzt mit ihm angelegt...seufz...

Aber schön zu wissen das andere denken wie ich

schönen Tag

2

Hallo!

Also, ich bin selbst erst 21 und meine Eltern sind seit meinem 5.Lebensjahr getrennt. Ich kann mich also recht gut in die Situation deiner Tochter hineinversetzen.

An deiner Stelle wäre ich stolz auf sie, dass sie so vehement ihre Meinung vertritt und auf ihr Recht besteht.
Das Verhalten Deines Ex-Mannes ist meiner Meinung nach sehr kurios und absolut unverständlich. :-[ #klatsch

Selbst wenn er ein Adonis wäre, müsste er die Meinung seiner Tochter-immerhin eine heranwachsende Frau- akzeptieren. Gerade Teenager bilden ja gerade erst ihre Meinung über Sexualität und dem ganzen Drumherum. Ich weiß nicht, wie sich da ein nackt herumrennender Vater auf ihre Meinungsbildung auswirken könnte. #kratz

Auf gar keinen Fall darfst du oder irgend jemand anderes deine Tochter dazu zwingen oder überreden, zu ihrem Vater zu gehen, wenn sie es nicht möchte.
Zur Not kannst du dir Hilfe vom Jugendamt holen, die werden dir und deiner Tochter mit Sicherheit den Rücken stärken.

Deine Tochter ist alt genug, um so etwas selbst entscheiden zu können!

Liebe Grüße,
Maikina

5

Liebe Maikina,

Deine Antwort fand ich sehr schön, Danke#liebdrueck

Inzwischen ist er der Meinung das sie also ihr Unvermögen mit SICH umzugehen auf IHN kompensieren würde...er ist und bleibt ein Idiot....ich konnte mir nicht verkneifen den Kindern zu sagen: so seht ihr und deshalb musste ich damals gehen!

Ich werde einen Teufel tun und sie hinschicken wenn sie sagt sie will nicht und ich bin wirklich stolz das sie es auf den Tisch gebracht hat und nicht gewartet hat bis es "zu spät" gewesen wäre...

Einen schönen Tag Dir

Marion

3

Dieser Mann hat keinerlei Ahnung von der Entwicklung von Kindern und ich finde es reichlich unverschämt, dass er die Grenzen Deiner Tochter derart missachtet (Hut ab vor Deiner Tochter - und Dir - sie hat offenbar gelernt, dass sie sich äußern darf, wenn ihr Situationen unangenehm sind!).

Mein Sohn begann vor ca. 5 oder 6 Jahren peinlich berührt zu reagieren, wenn ich kurz nackt vom Bad ins Schlafzimmer huschte, weil ich meine Wäsche vergessen hatte. Es ist m.E. völlig normal, dass Kinder ab einem gewissen Alter weder den Elternteil vom anderen Geschlecht nackt sehen wollen, noch selbst nackt gesehen werden wollen, daher habe ich das respektiert (und mir zum ersten Mal im Erwachsenenleben einen Bademantel gekauft.. ;-)).

Deine Tochter ist keineswegs verklemmt - da versucht nur einer im Rahmen des "Hach, was ich bin ich frei(zügig) und offen und völlig ohne Prüderie."-Gehabes seinen Willen durchzusetzen. Sowas halte ich eher für verklemmt und neurotisch. Ein wirklich freier, mit seiner Nacktheit selbstbewusster Mensch respektiert die Schamgrenzen seiner Mitmenschen, vor allem die von Kindern.

Gruß
Ch.

6

Dankeschön, mit deinen Worten ist alles gesagt was mir aus dem Herzen spricht....

Momentan ist er da angekommen das er meint ihr unvermögen mit sich selber auszukommen sei der Grund...

Er hat einen neue Flamme und die schmiert ihm jetzt natürlich wieder Honig ums Maul was für ein toller Hecht er doch sei...da muß man ja den Macker vor den Kindern spielen...

Aber das er ein Idiot ist weiß ich ja, sonst wäre ich ja nicht gegangen....

Ich werde immer hinter meiner maus stehen und wenn sie sagt da geh ich nicht mehr hin dann hat er eben Pech-mit 14 ist für ihn der Zug raus...

einen schönen Tag
Marion

7

Dein Ex-Mann ist übergriffig. Und hoffentlich nur, was seine Zeigefreudigkeit (die man vielleicht mal behandeln sollte!) anbelangt.

Mädchen, die gezwungen werden, Ihre eigenen (natürlichen) Schranken aufzugeben, werden später oft Opfer sexuellen Mißbrauchs. Warum? Weil sie "gelernt" haben, dass ihr eigenes Empfinden entwertet wird.

Schmeiß die Goldwaage weg und zeig Deinem Ex mal, dass Du als Mutter Dein Kind schützt. Teil ihm schriftlich mit, dass Deine Tochter entschieden hat solange nicht mehr zu Besuch zu kommen, solange er derart grenzverletzend ist.

Gruß

Manavgat

8

Ist heute Morgen bereits geschehen! Danke Dir...ich hab die ganze Nacht damit verbracht etwas zu formulieren und jetzt kann er mir den Buckel runterrutschen....kann er MIR ja eh schon lang:-) aber das Thema ist alleine schon deshalb so brisant weil ich von meinem Opa missbraucht wurde und wahrhaft weiß wie empfindlich dieses Thema ist....

Danke Dir

LG

9

Hallo Marion,

sag mal kann es sein, dass dein Ex noch einen Zwillings-Bruder hat?
Mein Ex ist genauso "freizügig" (ich nenne es schamlos) und lief schon zu Ehezeiten ständig nackt in der Wohnung rum. Er hatte da so einen superkurzen Kimono (den trägt er glaube ich heute noch) und man konnte, wenn man genau hinsah manchmal die Spitze seines Teils sehen. #schockSo hat er schon mal einem Bekannten die Tür geöffnet. #schwitz
Es gab noch andere Peinlichkeiten, die ich aber nicht alle hier erzählen möchte. #hicks
Da meine Tochter nur zu bestimmten Feiertagen mal bei ihm erwünscht ist, bleibt ihr dieser traurige Anblick zum Glück inzwischen erspart.
Sie hat aber als sie noch kleiner war auch schon erzählt, dass der Papa immer nackig rumläuft und sie das nicht schön findet.#gruebel

Ich weiß nicht, was manche Kerle sich eigentlich dabei denken. Geht denn in dem Moment, wo sie den Partner für sich sicher wähnen, jeglicher Respekt verloren? Ich kenne auch keine Frau, der das auf Dauer zu Hause gefällt.

Dass dein Ex nicht einmal den Wunsch seiner pubertierenden Tochter respektieren kann zeigt, dass er wohl selbst ein großes Problem mit seiner eigenen Identität hat und dafür mit sehr wenig Hirnmasse ausgestattet ist.#baby

Mach ihm Feuer unter seinem nackten A....!#pro

LG nm

10

HiHi...nee, der hat zwar 2 Brüder aber die sind sowas von anderst....;-)))

Dein EX ist auch echt die Krönung...kicher...stell ich mir grad bildlich vor wie der so die Türe öffnet und man dann als gegenüber ja krampfhaft versuchen muß nicht nach unten zu schauen...*Schenkelklopf*

Ach weißte..der hat jetzt ne neues Flamme und die schmiert ihm jetzt natürlich Honig ums Maul...da kommen seine Charakterzüge wieder massiv zum Vorschein (immer dasselbe)...

Und dazu gehört eben..ICH mach was ICH will, nein ich kann nicht anderen zuliebe mal was sein lassen.....

Er ist trotz endlosen Diskussionen immer noch der Mein ung Jenny hätte ein Problem, nicht er...und somit kann er jetzt blöd glotzen nächsten Freitag wenn sie nicht zu ihm kommt...pff....

Die haben ihre Hirnmasse z.T offensichtlich genau in dem Körperteil das sie so zur Schau stellen müssen;-)

LG Marion

11

tja, so wird's wohl sein.

Inzwischen kann ich auch darüber lachen. Aber damals #schwitz #schock #gruebel #heul #hicks #hicks

Ich habe inzwischen erfahren, dass mein Ex als Kind auch schon gerne "unten-ohne" rumlief.
Muss wohl irgendein Kindheitstrauma sein.
Wer weiß...

LG nm

12

HI !!

Also ich finde es nicht schlimm wenn dein Ex-Mann nackt rum rennt. Wenn es deiner Tochter peinlich ist ok dann sol er es ihr zuliebe tun. Alsow ir sind auch so aufgewachsen wir haben keine probleme mit Nacktsein. Meine mama liegt in der Badewanne mein Papa sitzt aufem Topf...und mein bruder und ich zb sind auch noch mit im Bad na und. Wir schließen auch NIE ab warum es sind doch meine eltern.

LG Nadja

13

Es geht hier nicht um Prüderie, sondern um das übergriffige und aufdringliche Verhalten eines Erwachsenen gegenüber einem Kind.

Gruß

Manavgat

14

Mich würde mal interessieren, warum deine Tochter ein Problem damit hat? Hat das einen besonderen Grund, ich meine, ist etwas vorgefallen? Denn wenn man so aufwächst, dann stört es einen normalerweise auch später nicht... Mein Vater ist auch immer nackt rumgerannt und tut es noch, wenn ich dort zu Besuch bin, kommt auch rein, wenn ich dort dusche - mittlerweile natürlich erst nach Anklopfen - und lässt mich, wenn er in der Wanne sitzt, auch immer noch seinen Rücken schrubben.
Wenn sie selbst nicht nackt gesehen werden will, ist das eine Sache, aber das sie plötzlich ein Problem mit seiner Nacktheit hat, ist für mich schwer nachzuvollziehen, wenn es sonst immer ok war...

15

hm.. erlich gesagt versteh ich, dass ein mann sich von seiner 14jährigen tochter nichts sagen lassen will...
an deiner stelle würde ich mich wirklich raushalten solange es harmlos bleibt...
und wenn sie nicht hinwill muss sie doch nicht... mit 14 kann man doch selber entscheiden was man macht...