Mein ältester Sohn wird bald 14 Jahre alt. Beim Kinder- und Jugendarzt wird eine Jugenduntersuchung angeboten. Wer hat bei seinem Kind schon solch eine Vorsorgeuntersuchung gemacht und wie ist das Ganze abgelaufen?
Mein Sohn möchte auf keinen Fall, dass diese Untersuchung gemacht wird. Gründe hat er mir eigentlich keine genannt, aber ich denke, dass es ihm einfach peinlich ist.
Da ich aber alle Vorsorgeuntersuchungen bei meinen drei Kindern habe machen lassen, würde ich gerne diese Untersuchung auch nutzen.
Was meint ihr dazu?
urbani
Jugenduntersuchung - J 1
klar mach das. ist überhaupt nicht schlimm. eigentlich genau wie die anderen u-untersuchungen auch.
wird festgestellt ob er seinem alter entprechend entwickelt ist. ausreichend geimpft ist, seh u. hörtest usw. tut nicht weh.
habe das bei meinen beiden grossen auch gemacht.
und muss ihm nicht peinlich sein. er kann ja auch allein zum doc ins sprechzimmer. und du wartest im wartezimmer auf ihn. wenn was ist, wird der doc dir dann schon bescheid sagen. lg. majs.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinem Sohn angeboten, dass er da alleine zum Arzt gehen kann, aber es ist ihm auch dann peinlich. Er war schon sehr lange überhaupt nicht mehr beim Arzt - ist halt ein gesundes Kerlchen. Ich glaube, ich mache einfach mal einen Termin aus und schick ihn hin.
urbani
ist ein kinderarzt oder einer für allgemeinmedizin?
erklär ihm das doch nochmal ein wenig. vielleicht kann er sich ja überwinden doch hinzugehen.
Hallo!
Diese Untersuchung habe ich bei meinem damals fast 13jährigen Sohn auch machen lassen.
Es lief fast genauso wie bei den anderen Vorsorgeuntersuchungen ab!
Sehtest, Malen usw...!
Nur als der Kinderarzt nach seinem Penis schauen wollte, fand er das nicht so lustig...!
LG
M.
mein Sohn hat die Untersuchung auch machen lassen (müssen). Allerdings wollte er alleine zum Arzt. So habe ich einen Termin für ihn gemacht und auch gleich vermerken lassen, dass er alleine kommen möchte.
Die Untersuchung wäre ihm nur peinlich in meiner Gegenwart gewesen, alleine fand er es okay.
LG
Christina
Hallo,
ich war mit meinem Sohn auch mit 13 zu J1. Er wurde gewogen, gemessen und untersucht.
das meiste bezog sich auf Gesräche über evtl. Probleme oder über die Entwicklung.
ich war mit dabei, habe meinem Sohn aber angeboten, mit dem Arzt allein zu reden. Aber ihm war es lieber, dass ich dabei war.
LG
Tanja
Hallo ,
ich war mit unserem großen Sohn bei der J1 bei der Kinderärztin , als er 12 war . Er wurde gründlich untersucht , gemessen , gewogen und nach der Entwicklung gefragt . Auch nach Rauchen , Alkohol , GV und Drogen wurde gefragt und der Impfschutz wurde kontrolliert .
Ich fand es gut , dass er mal wieder gründlich untersucht wurde , mit großen Kids geht man wenn sie selten krank sind , nicht oft zum Arzt .
Jetzt ist er fast 16 und geht allein zum Hausarzt .
L.G.
Anja
Hallo,
also bei uns steht diese Untersuchung jetzt auch mit dem Großen an. Wir sind eigentlich in einer Gemeinschaftspraxis bei einer Ärztin und er druckste immer so ein bisschen rum, als es um Terminabsprache ging. Naja, und bei einem dezenten Gespräch habe ich herausgefunden, dass er die Untersuchung lieber von einem Arzt durchführen lassen möchte. (Habe ich auch vollstes Verständnis für!) Wir haben das unserer Hausärztin mitgeteilt und es war für sie vollkommen in Ordnung, dass ihr Kollege die Jugenduntersuchung übernimmt. Alle sind zufrieden....
Schauen wir mal, was dabei herauskommt .
icewolke