was passiert wenn man ins Heim muss?

Hallo meine Cousine (13) kommt heute völlig überraschend ins Kinderheim, was weiß ich warum. Wie läuft das ab?Hat jemand erfahrung damit? Danke

1

Das kann man nicht sagen. Kommt darauf an warum und wie lange. Ansonsten hat sie dort auch einen geregelten Tagesablauf. Schule, Freizeit, feste zeiten zum wieder nach "hause" kommen, Hausarbeit, TAschengeld etc etc etc Evtrl auch psychische betreuung, Grppenaktivitäten, Küchendienst, Hausarrest

2

>>>Wie läuft das ab?<<<

Wie läuft das ab? Was möchtest du genau wissen...

Deine Cousine kommt in ein Zweibettzimmer, vielleicht auch Dreibett... es gibt ein Essensraum, wo die regelmäßigen Mahlzeiten stattfinden. Eine Gemeinschaftsküche, wo man auch divereses lagern kann. Oder auch mal was in die Mikro schieben kann.
Kind kriegt "Ausgang" muss aber zu betimmten Zeiten zurück sein. Fenster sind (ganz heimelig) aus Sicherheitsgründen vergittert.

Darf ich fragen, warum deine Cousine in ein Heim kommt?

lg bambolina

3

Wie kommst Du auf die Idee, die Fenster wären vergittert????

Gruß

Manavgat

9

Weil meine Pflegekinder im Heim waren, und die Fenster (wenn auch dezent) vergittert waren... und das war nicht 18 hundert-schies mich-Tod sondern gerade mal vor 9 Jahren.
lg bambolina

weitere Kommentare laden
4

naja, kommt drauf an warum.

Wenns z.B. so ist das sie selber eher "problematisch" ist und Hilfe braucht, dann wird sie nicht ins Heim kommen, sondern in eine Therapeutikum. Und dort ist es nicht schlimm......

Ins Heim kommt so schnell keiner mehr, ausser halt die Eltern wollen sie nimmer, aber selbst dann kommen Kids meist in Wohngruppen.
Und dort ist es nicht so wie man es so aussm Fernseh kennt......

5

ja jetzt habe ich erfahren sie kam gestern in eine "Wohngruppe" was auch immer das ist. Ihre Mutter hat ihr vorher noch ihr handy abgeommen, deswegen wei ich jetzt gar nicht , was los ist. Auch nicht wo diese Gruppe ist usw. Von Ihrer Mutter ist nicht zu erwarten, dass sie es sagt. Ist es schlimm in solchen gruppen? Naja schlimm ist relativ oder?

6

nein, ne Freundin meiner Tochter ist auch in solcher Wohngruppe und fühlt sich dort wohl.

Dort kommen halt Kids hin bei denen es zu Hause schlecht läuft, wo die Eltern halt nicht klarkommen.

In der Wohngruppe gibts natürlich feste Regeln....z.B. Küchendienst und so.
Die Betreuer dort kümmern sich das die Kids zur Schule gehen und so.

Klar können die Kids nicht kommen und gehen wie sie mächsten, aber trotzdem haben sie auch ihren Freiraum.

weitere Kommentare laden