Hallo,
mich würde einmal Eure Meinung interessieren. Ich selber habe noch kein Kind im Teenageralter (meine ist erst 18 Monate) und weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
Es geht um meine Nichte. Sie ist fast 15 und hatte von ihrem Freund einen dicken Knutschfleck am Hals. Ihre Mutter ist daraufhin wohl ziemlich wütend geworden, weil sie es ihr schon mehrfach gesagt hat, dass ihr das nicht gefällt. Zumal am Wochenende auch noch ihr konfirmation sein wird.
Meine Nicht ist daraufhin wohl ziemlich ausfallend geworden (Du spinnst, das ist mein Körper) und das Ende vom Lied ist, dass sie jetzt heute nicht zum Tanz in den Mai darf und ihren Freund auch nicht sehen darf.
Ich wohne etwa 200 Km entfernt und meine Nichte hat sich bei ausgeheult. Irgendwie tut sie mir leid. Ich finde man hätte das auch anders klären können. Und dass mit dem Freund nicht sehen dürfen, wird recht schnell als Strafe eingesetzt. Andererseits ist sie schon oft ziemlich respektlos Erwachsenen gegenüber....
bin hin und hergerissen....was meint ihr?
gruss tomama
wie reagiert ihr auf einen Knutschfleck?
Die Tochter hat recht. Es ist ihr Körper!
Jugendliche haben ihre Knutschfleckphasen. Diese Phasen halten meist solange, bis sie SELBST merken, dass es nicht wirklich gut aussieht.
Knutschflecke gehören zur Pubertät und zu den Anfängen gelebter Sexualität. Wo ist das Problem?
Wenn mein Sohn mal wieder einen Knutschfleck von seiner Freundin hat, dann ignoriere ich es. Er hat mich schonmal darauf angesprochen, ob es mich stören würde. Nein, war meine ehrliche Antwort.
LG
Christina
ich hätte sie zur seite genommen und zu ihr gesagt, sie sollte besser einen schal tragen, weil man den knutschfleck sieht !! mehr nicht !!!
Anne
Bei so Eltern hilft nur gutes Make-up, oder wie schon erwaehnt ein Schal!
Und sie sollte ihrem Freund sagen, dass er sie um den lieben Friedens Willen woandershin abknutschen soll.
Da eine 15-jährige über sich, ihren Körper und ihre Sexualität selbst bestimmt, finde ich die Reaktion der Mutter schlicht daneben!
Meine Tochter ist auch 15. Beim ersten Knutschfleck hab ich gegrinst und mich an "meine Zeit" in dem Alter erinnert.... man muss auch gönnen können.
Zur Konfirmation kann man das Ding ja überschminken.
Gruß
Manavgat
Meine Güte - das Mädel ist FÜNFZEHN und es geht gerade mal um einen Knutschfleck! Ich könnte die Aufregung ja verstehen, wenn eine Dreizehnjährige Sex hätte, aber das ist ja nun so was von harmlos ....
Wie hast du reagiert als dir mit 15 der Umgang mit deinem Freund verboten wurde? Ich habe IMMER einen Weg gefunden ihn trotzdem zu sehen, je doller es verboten wird, desto dringender der Wunsch ihn zu sehen.
Wie hast du mit 15 mit deinen Eltern (oder anderen Erwachsenen) gesprochen? Ich war ziemlich eklig zu der zeit und sicher auch nicht immer die Respektvollste... Man ist nichts halbes und nichts ganzes, der Körper und die Hormone spielen endlos verrückt und man ist mit sich und der Welt unzufrieden.
Ich finde: Es ist doch nur ein Knutschfleck, sie ist nicht schwanger! Wenn meine Mutter sich über jeden , Knutschfleck dermaßen aufgeregt hätte wäre sie sicher schon grau!
LG Kristin
Wovor hat die Mutter Angst das ihre Tochter als etwas verschrien werden könnte ws sie nicht ist?? Das wäre ja als Mutter verständlich aber wir hatten Früher auch Knutschflecke und ich finds net schlimm. Sonst aber muss ich sagen waren mein Eltern ziemlich abartig diesbezüglich. Sie mochten sowas nicht. Ich erinnere mich noch das ich einen hatte so 3 Monate bevor ich 18 wurde. Tja ich traf mich mit meinem damaligen Freund in einem Hotelzimmer weil er mich besuchte ( er war 350 km weit weg wohnhaft). Na ja sie klopften wohl mal an die Hotelzimmertüre. Was kam: Ich öffnete die Türe sie sahen den Knutschfleck und ich hatte nur noch welche sitzen. Ich bekam 5 Ohrfeigen so schnell von rechts nach links auf die Backe das ich dachte ich spinne.
Tja da kann ich nur sagen rede mal mit der Mutter des Mädchens was los ist und wovor sie Angst hat.
Ela
Bin der gleichen Meinung wie die anderen,mit 15 darf man doch einen Knutschfleck haben,und ich denke auch,der Moment wird kommen,dann merkt sie,dass es nicht sooo toll ist,sich damit zu zeigen.Aber in dem Alter ist sie einfach nur stolz,dass sie einen Freund hat,der sie liebt,ja dass gehört dan halt dazu!
Sie soll einfach dann einen Schal tragen,das wars.
Die Mutter wird auf dauer so verlieren,und den kürzeren bei ihrer Tochter ziehen,die Tochter wird nur noch trotziger,je mehr kontra,desto mehr demonstrativ dagegen handeln,oder waren wir anders?
Ich hätte an der Stelle der Mutter nur erklärt,dass der Zeitpunkt ungünstig ist,zur Kommunion einen Knutschfleck zu haben,und die Tochter den Fleck ihren Freundinnen ja gern präsentieren kann,und,wenn es die Mutter so stört,höchstens sagen,dass sie die Flecke so demonstrativ nicht sehen mag.
Verbote,den Freund sehen zu dürfen ist einfach nur schwachsinnig und führt nur zu Heimlichkeiten.
Du kannst ihr höchstens helfen,indem du dem Mädchen rätst,dass sie ihrer Mutter erklärt,dass sie ihren Knutschfleck am Tage der Feier bedeckt.
Bestrafen für einen Knutschfleck? Die Mutter soll sich mal locker machen!
Die Elli