Hi,
es ist soweit, meine "Große" Kleene ist 14. Natürlich ist eine Garten-Party geplant, zu der sie ihre vieeeelen Freunde einläd. Einige dieser Freunde sind älter als sie, 15 und 16 ...
Die Party wird eine Übernachtungsparty, auf der mein Lebensgefährte und ich anwesend sein werden. Die große Frage ist jetzt; Alkohol ja oder nein.
Grundsätzlich sag ich nein dazu. Wenn die Kids Alk "einschmuggeln" kann ich natürlich fast nichts machen, außer wachsamen Auges sein, würde aber auch jeden, der welchen mitbringt umgehend heimschicken.
Meine Tochter findet das zu streng.
Was denkt ihr?
diana
Alternative Cocktails, ohne Alk werden natürlich angeboten. Falls jemand dafür noch Rezepte hat .. immer her damit
Alkohol auf der Geburtstagsparty
Hallo,
Nein ich finde auf einer Party muss es nicht unbedingt Alkohol geben. Vielleicht wenn sie in ihren Geburtstag reinfeiert ein Glas Sekt um Mitternacht, aber mehr muss nicht sein. Sonst habt ihr da das große Kotzen. Ich würd bei mir zu Hause auch keinen Alkohol anbieten, ich finde auf privaten Parties muss das nicht sein.
Hier gibts ein paar Cocktailrezepte ohne Alkohol, hab selbst auch schon ein paar gemacht, schmecken echt super und ne große Auswahl gibts (musst unten auf 25-36, usw. klicken)
http://www.bist-du-staerker-als-alkohol.de/index.php?id=44
LG
Maddy
P.S.:
Zeig die Seite deiner Tochter auch so mal.
Würdest Du auch fragen, ob Du kiffen auf der Geburtstagsparty Deiner Tochter erlauben sollst???????
Wohl eher nicht. Dabei ist Marihuana im Gegensatz zu Alkohol viel harmloser.
Neee, ehrlich , striktes Alkoholverbot und wer sich nicht dran hält fliegt raus. Auch wenn deine Tochter Dich für viel zu streng hält. Du bist verantwortlich, für sie und ihre Gäste. Und das Alkohol in den Händen von Jugendlichen tödlich enden kann, sehen wir alle paar Wochen in den Nachrichten.
Blos weils legal ist, ist Alkohol nicht ungefährlich.
Scully
Alkoholfreie Party
evtl. diesen Bubble-Sekt (Kindersekt) zum Anstossen. Wobei ich selbst da noch sehr streng wäre.
Schmuggler werden der Party verwiesen.
Alkohol wird konfisziert und die Eltern der Schmuggler informiert.
Keine Macht den Drogen! Alkohol ist die schlimmste aller Drogen.
Meine Meinung.
Liebe Grüße
Haarerauf
NEIN, auf keinen Fall.
Sie wird 14 und somit ist es schlichtweg nicht erlaubt.
Wer was einschmuggelt fliegt raus. (Sind ihre Freunde denn so drauf?)
Mein Sohn ist gerade 15 geworden und es gab nur Cola und Eistee...
(als sie sich die ganze Nacht mit DVDs ab 16 um die Ohren gehauen haben)
LG
Anja
Ich würde geringprozentige alkoholische Getränke anbieten.
Wie zum Beispiel V+ etc.
Denn ich finde, dass da ein Verbot garnix nützt.Lieber in Massen als verbieten.Denn verbieten kannst du es eh nicht, wenn der Wille stark genug ist, wird der Alkohol halt woanders konsumiert.
Ist nur meine bescheidene Meinung.
LG,
sakuro
Alkohol in Massen? Da ist sicher "Maßen" gemeint ... Und wenn der Wille stark genug ist, dann wird gar kein Alk konsumiert ... denn es ist wohl kaum eine Stärke, irgendwo Alk zu konsumieren.
Vielen lieben Dank für die Antworten. Im Großen und Ganzen bestätigen sie meine Meinung zum Thema. Ob ihre Freunde so drauf sind - glaub ich nicht, aber ich war auch mal jung, vor nicht allzu langer Zeit und es ist (so wars bei mir) die Zeit des Ausprobierens ... Ich denk, mit den leckeren Cocktails (non Alk) und Freunden, die auch ohne hochprozentiges lustig sein können, wirds ne super Party. Danke!
Ja, du musst es ja wissen.
Nur wie du im Ausgangsposting schon geschrieben hast, sind einige der Gäste schon 15 und 16.
Und in dem Alter probiert man nun mal gerne aus.
Ich hab auch mein erstes Paderborner mit 13 gekippt.Und ich bin heute trotzdem nicht dem Alkohol verfallen.Ich schlafe auch nicht unter der Brücke und habe sogar einen Job.
Klar ist dieses Komasaufen von dem man dauernd in der Zeitung liest hirnrissig, aber Alkohol übt nunmal auf die Jugendlichen eine hohe Anziehungskraft aus.
Ich sehs deshalb bei meinen Söhnen ganz locker, und lass sie ausprobieren.Solange sie es nicht übertreiben ist doch alles im grünen Bereich.
Letztes Jahr im September, als mein Sohn seinen 14. bei uns im Garten feierte, standen da auch 2 Kästen V+ für die 10 Gäste.
Na und? Keiner hat rumgepöbelt, keiner war betrunken, und verletzte oder gar Tote gabs auch nicht.
Wenn ich es ihm verboten hätte, hätte er es halt woanders konsumiert.
Und mit starkem Willen etc. kann man auch nicht wirklich argumentieren, denn ihr wisst alle wie sich Jugendliche in einer Gruppe verhalten.
LG,
sakuro
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, habe aber eher Bedenken wegen der anderen Eltern. Meine Tochter wird 15 und ihre Freunde sind alle älter (sie wurde früher eingeschult und daher kommt schon mal alleine 1 Jahr Unterschied).
Ich selbst habe nichts dagegen, da, wenn nicht offiziell erlaubt, sie heimlich trinken werden (ist halt so). Solange sie bei Bier und Bowle bleiben, finde es ich das akzeptabel. Aber ich weiß eben nicht, was die anderen Eltern davon halten und wir dann womöglich Stress mit denen bekommen.
Andererseits: laut Aussage von ihr standen auf einer anderen Party (auch 15. Geburtstag) 2 Kästen Bier. Hmm, nun habe ich mich mit ihr geeinigt: Bowle und ein Kasten Bier, sonst Cola & Co. Ich hoffe, dass das o.k. sein wird. Ist keine leichte Entscheidung für mich, da ich nix falsch machen will.
Gruß, mohmoh
Hey Diana
Genauso haben wir es auch gemacht und da mein Menn Polizist ist, hätte er es auch voll durchgezogen - aber - alle waren artig . Zumindest das, was wir sahen
Später kann sie machen was sie möchte, noch bestimmt ihr die Spielregeln und das ist wichtig.
Wenn was passiert, ist das Geschrei groß.
Klar, ist das in dem Alter "peinlich", so unter der Fuchtel der Eltern zu stehen aber das ist die Alternative zu keiner Party...
Kids in dem Alter meckern immer, das ist genetisch so angelegt...
Möchtet ihr euch den ganzen Abend Gedanken machen, was da getrunken wird und wieviel? Das geht später noch früh genug los.
14 ist noch echt zu jung für Alkohol auf der Party...
Hier mein Lieblingscocktail:
Du nimmst Maracuja und Orangensaft zu gleichen Teilen
(egal, Hauptsache gleichviel)
dann tust du Vanillesirup dazu bis es eine feine, herrliche, leckere, sommerliche Vanillenote hat (experimentier) und dann viiiel crushed ice.
Das ist die sommerliche Variante. Die OBERLECKERE, samtig weiche sieht noch Sahne vor, nicht zuviel aber auch nicht zuwenig.
Mit Sahne heißt das Ding Bombolero.
Wir experimentieren gern und viel mit Cocktails, das macht Spaß und ist lecker, leider auch Kalorienreich...
Viel Spaß auf der Party
lg Tanja