Hatte ja schon mal gepostet und euch gefragt, wann eure Mädels ihren ersten Freund hatten, weil ich so das Gefühl hatte, das es bei meiner Tochter bald so sein würde.
Vor zwei Tagen hatten wir so ein kurzes Gespräch, und ich sagte ihr, das mir aufgefallen ist, das sie sich seit kurzem auch neben ihren Freundinnen immer mit einem gewissen Daniel trifft. Sie meinte nur, das sei, weil seine Schwester ja auch ihre Freundin ist und sie sei nicht mit ihm zusammen, wenn ich das meine.
Eben nun kommt sie zu mir und sagt, ich muss dir was sagen.... Auf meine Frage, was es denn sei, sagte sie , nichts schlimmes.... Ich bin mit Daniel zusammen!
Aha, ging jetzt aber schnell. Im ersten MOment wusste ich gar nicht was ich jetzt sagen sollte. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.
Mein Sohn ist 16 und hat noch keine Freundin.
Meine Tochter sagt, sie will ihn mir auch mal vorstellen.Darüber freu ich mich natürlich.Aber was weiter? Ich will sie ja jetzt nicht mit Moralpredigten überschütten....Am besten ich warte ab und lass es laufen, oder was meint ihr? Wenn sie Fragen hat, wird sie schon fragen ( hoffe ich ) , insbesondere was das Thema Frauenarzt, Verhütung usw. anbetrifft.
Ich hoffe auch, das sie nun nicht von mir erwartet, das sie bis in die Puppen draussen bleiben darf, bzw. bei dem Jungen übernachten darf, aber wer weiss.
Irgendwie kommt sie mir auch nicht verliebt vor, hatte mir das eigentlich viel spektakulärer vorgestellt.
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?
LG
Bea
Erster Freund
Hi,
Du hast jetzt aber nur verraten, wie alt Dein Sohn ist!
Gruß!
ups.... stimmt .... sorry
Meine Tochter ist 14
Mit 14 einen Freund zu haben finde ich total normal. Aus meiner Arbeit mit Jugendlichen weiß ich, dass das zwar keinesfalls alle haben (es also auch nicht unnormal wäre, wenn sie keinen hätte), aber für die, die einen haben, scheint das zum Teil sehr wichtig zu sein.
Ich würde das erst mal aus zwei Gründen positiv sehen: Erstens ist sie ja offenbar glücklich, einen Freund zu haben, Du kannst Dich also mitfreuen, und zweitens hat sie es Dir erzählt!
Was das nun aber für eine Freundschaft ist, kann erst mal keiner ahnen. Manche haben auch schon Sex mit 14, andere freuen sich nur, verliebt zu sein, Händchen zu halten und evtl. gemeinsam spazieren zu gehen.
Bis ich mal in die Situation komme, dauert es noch ein paar Jahre (Tochter ist 7 1/2), aber ich hoffe jedenfalls, dass sie mich (oder meine Frau) dann auch ins Vertrauen ziehen wird.
Viele Grüße!
Das spekatukuläre, das du erwartest, kommt doch nur, wenn die Gefühle nicht erwidert werden bzw. dann, wenn Schluss ist
Ich denke mal nicht, dass du deine Erziehung jetzt umstellen solltest, nur weil sie einen Freund hat, wie kommst du denn darauf? Wäre doch ziemlich ungerecht, wenn ein Mädel mit Freund länger wegbleiben dürfte als eins ohne.
Eigentlich sollte sie über Sexualität mit 14 schon weitestgehend aufgeklärt sein oder gehörst du zu den Eltern, die sich alle Informationen für ein großes allumfassendes Aufklärungsgespräch aufheben? Wenn dem so ist, würde ich nicht warten, bis deine Tochter zu dir kommt. Wenn sie sich das nämlich nicht traut, wirst du vielleicht früher Oma als dir lieb ist ;D
Meine Mutter hat mich auch nicht aufgeklärt und ich bin nicht auf die Idee gekommen, zu ihr zu gehen und zu fragen! Oma ist sie dann aber doch nicht geworden *g
Du kannst sie ja fragen, ob sie das Gefühl hat, dass diese Beziehung so ernst ist, dass sie in nächster Zeit zum Sex führen könnte. Und ihr sagen, dass du dann noch einiges mit ihr zu klären hast, vorher. Dann merkst du ja selbst, ob sie schon so weit denkt oder erstmal nur den Daniel ein wenig beschnuppern will
Halli Hallo =D
Alsoich hatte meinen ersten freund mit 13 und fand das sehr schön und fühlte mich reif genug dazu! Mit 14 hatte ich mein erstes mal mit diesemjungen. Genau 1Jahr und 6 Monate nachdem wir zusammengekommen sind
Hi Bea!
Gar nicht so einfach wenn die Mädels groß werden!
Meine Tochter hatte ihren ersten richtigen Freund mit 14!
Nach 4 Wochen wollte sie schon die Pille, aber nach gutem Zureden hat sie dann noch nochmals 7 Monate gewartet bis es so weit war, dann war sie auch schon 15 .Ich muss sagen ich habe ihren damaligen Freund richtig gern gehabt und trotzdem mit Adleraugen auf meine Tochter geschielt! Sie waren über 2 Jahre zusammen! Leider geht es wahnsinnig schnell von kleinem Mädchen zum Teenie! Nimm deine Tochter ernst und rede viel mit ihr! Meine ist wirklich mit allem zu mir gekommen und ich hatte auch immer ein offenes Ohr für sie! Ich weiß noch wie ihr Freund sich bei mir vorgestellt hatte, ach das war richtig süß!
Mein Sohn hatte mit Mädchen in dem Alter gar nichts am Hut, solche Zicken! Er hat seine Freundin mit 18 kennenglernt und sie sind nun fast 10 Monate zusammen!
Aber ich finde einen Sohn lässt man leichter los als ein Mädchen! Warum weiß ich selber nicht!
Liebe Grüße Gaby
Liebe Gaby,
es ist wirklich nicht einfach und das es sehr schnell geht, habe ich ja jetzt erlebt. Hätte das nie gedacht...
Habe auch vor, viel mit ihr zu reden, nur will ich auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, von wegen Frauenarzt usw.
Obwohl es auch schon mit einer der ersten Gedanken waren, muss ich zugeben. Aber ich denke, ich warte noch ein bischen ab und nach einiger Zeit, werd ich sie einfach fragen, ob sie mal hingehen will.
Vielen Dank für deine Antwort
LG
Bea
Ich hab zwar selbst keine Kinder in diesem Alter, aber ich würde auf alle Fälle bald mit ihr darüber sprechen. Wenn die 2 nun miteinander schlafen sollten und vergessen das Kondom, oder es reißt womöglich, wäre das nicht so toll. Vielleicht hat sie ja ne Freundin, die schon mal beim Frauenarzt war und die sie dann mit begleitet.
Ich selbst hatte die Pille schon mit 12, lag aber daran, dass ich seit meinem 9. Lebensjahr heftige Probleme mit meiner Periode hatte. Nach vielen anderen Tabletten, fragte schließlich der FA, ob meine Mutter was dagegen hat, wenn ich jetzt schon die Pille bekomme. Darüber musste ich mir dann also keine Gedanken mehr machen. Musste also nur noch Kondome kaufen. Und ich war 14, als ich meinen Mann kennen lernte und nach 3 Wochen haben wir bereits miteinander geschlafen. Also lass Dir nicht so viel Zeit, denn wenn dann ein "Unfall" passiert, beißt Du Dich in den Hintern, dass Du sie noch nicht auf dieses ganze Thema angesprochen hast.
Ganz liebe Grüße
und ich finds schön das deine Tochter es dir gesagt hat.
Ich hatte mit meiner Mutter nicht so eine tolle Beziehung, mir wäre alles unangenehm gewesen mit ihr zu besprechen.
Ich kann heute (und konnte auch damals) nicht verstehen, warum manche Leute darum so ein "Geschiß" machen. Mit 15 hatte ich meinen ersten Freund und wollte mit niemanden darüber reden bzw. diskutieren. Natürlich wußte ich ALLES (besser ) und wollte auch nicht über Aufklärung reden. Meine Mutter hatte sich schon alles so schön vorbereitet aber ich wollte damit nix zu tun haben.
Sei für Deine Tochter da, wenn sie Dich braucht aber ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen. Natürlich haben nicht alle mit 14 einen Freund. Haben ja auch nicht alle 20jährigen einen. Das ist nun mal der Lauf der Welt.
Wir hatten mit 15 das erste mal Sex - nicht spontan, sondern geplant - mit ordentlicher Verhütung. Darum kann man sich in dem Alter locker allein kümmern!
Hallo Aggie,
sicher kann man das, aber ob man es denn auch tut.
Also ich hatte erst sehr spät einen Freund, und heutzutage galt ich da wohl auch als Spätzünder.
Bin sehr konservativ erzogen, was das angeht, daher gab es auch reichlich Ärger mit meinen Eltern deswegen.
Und ich möchte es halt mit meiner Tochter anders machen. Habe mit meinen Eltern nie über Themen wie Frauenarzt,Verhütung oder so geredet, nicht weil ich es nicht wollte, sondern genau wußte, das es nur Reibereien, Ärger usw. gibt.
Ist ja alles richtig aber Du vergißt, daß Deine Tochter nicht "allein im Wald" aufgewachsen ist. Glaub mir, Jugendliche diskutieren diese Themen ausführlich und sie wissen im Grunde schon wirklich gut Bescheid.
Vielleicht schenkst Du ihr ein Aufklärungsbuch? Auch wenn sie schon "ALLES " wissen, schmökern Jugendliche doch gern darin rum.
Und da Du, wie Du sagst aus einem konservariven Elternhaus kommst, lernst Du vielleicht auch noch was. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was in solchen Büchern so drinsteht.
Ich meinte nur, daß die Jugendlichen meißt Wert auf ihre Intinsphäre legen und mit den Eltern einfach nicht darüber reden wollen - jedenfalls nicht so gern, wie die Eltern es möchten. Ich würde heute noch nicht mit meiner Mutter darüber reden - obwohl sie solchen Themen sehr aufgeschlossen gegenüberstehen würde.
also ich hatte meinen ersten richtigen freund mit 15 und kann dir nur sagen sei offen...^^
was du verbietest macht sie erst rehct
ich werd übrigens 20 und hab noch den selben :P
*stoltzbin*
Also ich hatte meinen ersten Freund mit knapp 14..Er war 18...Wir sind immernoch zusammen und sind mittlerweile 17 und 21...
Denke das gleiche wie belletza, wenn du ihr etwas verbietest dann macht sie das erst recht. Also rede mit ihr offen darüber und frage sie was sie will.