Hilfe mein Sohn muss von der schule wg zweimal sitzenbleiben!

hi leute,

bin total verzweifelt und erschrocken das mein sohn zum 2. mal in der 7. klasse nicht versetzt wird!!
er muss jetzt von der schule runter auf eine hauptschule , ich würde mich am liebsten umbringen, keine ahnung wie das passieren konnte.
weiß einer ob er dann an der hauptschule trotzdem in die 8. darf oder muss er dort die 7. zum 3. mal machen??
Bitte helft mir....

lg halloooo

Diskussion stillgelegt

1

Hi,

Erste Maßnahme sollte sein, dass du nächstes Jahr darauf achtest dass er lernt, Heftführung ordentlich macht usw.. Ich bin 15 und wiederhole gerade die 8. Klasse Gymnasium weil ich in einigen Fächern ehrlich gesagt einfach nur geschlampt habe und keinen Bock mehr auf Schule hatte. Das war aber teilweise wegen anderen Umständen mitbedingt, aber das ist privat. Vielleicht hat er auch irgendein Problem von dem du nichts weißt..

Aber es ist kein Weltuntergang, dass er jetzt auf die Hauptschule gehen muss. Ein Freund von mir muss jetzt auf die Realschule runtergehen, rückt aber wenn er in den Fächern, die es in der Realschule gibt gute Noten hat ganz normal weiter vor. Ansonsten kann man eine Prüfung machen, ich weiß es aber nicht wie es bei der Hauptschule ist.

Wenn du ihm hilfst und er den Willen hat kann er ja auch noch den M-Zug machen. Da hat er dann auch einen Realschulabschluss, wenn ich mich nicht täusche, oder? #kratz

Aber weißt du was? Geh doch zum Klassenlehrer und lass dich dort mal beraten. Das ist am Besten.

LG

Diskussion stillgelegt

2

Super Antwort.#pro

LG
Christina

Diskussion stillgelegt

3

Moin halloooo,

zumindest in Schleswig-Holstein ist es so, dass Kinder, welche am Ende der 7. Klasse in der Realschule schon zum zweiten Mal nicht versetzt und in die Hauptschule querversetzt werden, dort in der 8. Klasse anfangen.

Bitte, versuche Deinen Schock rasch zu überwinden und Deinen Sohn nicht spüren zu lassen, was in Dir vorgeht.

Keiner muss sich "umbringen" oder sich dafür schämen, wenn er bzw. sein Kind auf die Hauptschule kommt.

Schenke doch all den Miesepetern keinen Glauben, die sämtliche Hauptschulen verteufeln.
Wichtig ist, dass Du Dir eine gute suchst, so Du denn die Wahl hast.

An vielen Hauptschulen werden die Kinder optimal gefördert.

Und denke daran, wenn er einen guten Hauptschulabschluss macht, kann er z. B. auf einer Berufsfachschule die Mittlere Reife nachholen und anschließend sogar noch Fachhochschulreife oder Abitur machen, wenn er gute Noten schreibt.

Als Hauptschüler landest Du nur auf dem "Abstellgleis", wenn Du Dich nicht um einen guten Hautpschulabschluss bemühst.
Ansonsten stehen Dir fast alle Möglichkeiten offen, es kann halt nur ein wenig länger dauern.

Ich arbeitete selbst lange an einer Hauptschule und weiß daher, wovon ich rede.

Ich weiß nicht, aus welchem Grunde die Leistungen Deines Sohnes nicht so recht auf einen grünen Zweig kommen wollen, und das geht mich auch gar nichts an.

Aber bitte, bitte, vergiss' nicht, dass Du seine Mutter bist, und es Dein Job ist, Dich um ihn zu kümmern und ihn zu unterstützen.

Vorwürfe oder dergleichen nützen überhaupt nichts.

Lass' ihn einen guten Hauptschulabschluss machen, er wird seinen Weg schon gehen.
Mit Deiner Unterstützung.

Alles Gute von Juliejohanna :-)

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

Du brauchst nicht verzweifeln. Oben stehen ja schon Antworten, die dir helfen sollten.

Was ich allerdings nicht verstehe: Weißt du die Noten deines Sohnes nicht?? Mich hat noch kein Zeugnis schockiert, weil ich immer auf dem Laufenden bin. Also achte bitte nächstes Jahr drauf, unterstütze ihn und gib ihm auch mal einen Anstoß, wenn es nicht so klappt!

LG Claudia

Diskussion stillgelegt

5

Hallo,

bei meinem Neffen war es ebenso - der durfte in die 8. Klasse der Hauptschule gehen.

Finde es aber schon bedenklich was für eine Einstellung du bezüglich auf Hauptschulen besitzt. Umbringen oder schämen muß man sich nicht dafür.
Bei uns hat sogar ein Doktore seine Söhne auf der Hauptschule gehabt und ist daran nicht gestorben.
Seine Jungens übrigends auch nicht:-p

Diskussion stillgelegt

6

Crossposting!

Diskussion stillgelegt

7

still gelegt: Crossposting

Viele Grüße

Andrea
urbia-Team

Diskussion stillgelegt