Mein Sohn geht in der Woche selten aus. Dann soll er um 22 oder 23 Uhr daheim sein. Am Wochenende hat er normal bis 1 Uhr Ausgang. Natürlich dürfen alle!!! viiiiiiieeeeeel länger weg. Tatsächlich dürfen die Kids von mehreren Bekannten und Kolleginnen bis 3 oder 4 weg. Wie ist das bei euch?
Wann müssen eure 16- Jährigen zu Hause sein?
Ich hab mit 16 keine Uhrzeit mehr mitbekommen. Dafür wussten meine Eltern immer wo ich war, mit wem ich unterwegs war, wo ich schlafe oder wie ich nach Hause komme. Ich bin nie mit Fremden mitgefahren und darum lief alles auf Vertrauensbasis.Und sinnlos betrunken hab ich mich auch nicht.
LG Denise
Hab zwar auch kein Kind in dem Alter, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen!
Ich mußte mit 16 - 18 Jahren um 22.00 Uhr in der Woche Zuhause sein und am Wochenende um 24.00 Uhr. Selten gab es mal Außnahmen, die dann bis 1.00 Uhr gingen.
Als ich 18 Jahre war und noch Zuhause wohnte, gab es zwar keine direkte Vorschrift mehr, aber da ich wusste, das meine Ma sich immer Sorgen gemacht hat, war ich spätestens um 5.00 Uhr wieder da. Wobei meine Mama auch in der Woche um 23.00 Uhr angerufen hat wo ich bleibe.
Ich finde gerade bei Mädchen sollte man da ein Auge drauf haben, weil die gerade ganz schnell ihren Ruf weg haben, wenn die minderjährig bis in die Puppen wegbleiben dürfen. Mal ganz abgesehen von der Aufsichtspflicht!
Bei Jungs seh ich das schon etwas anders, wobei ich auch da denke, dass sollte sich alles im Rahmen abspielen. Und mit 16 Jahren ist man definitiv noch zu jung um schon alleine entscheiden zu können wann man nach Hause kommt und dann hat man ja auch nichts mehr worauf man sich mit 18 Jahre freuen kann.
Später wird es Dir Dein Kind nicht krumm nehmen, sondern Dich sogar verstehen! Ist bei mir jetzt so, fand das damals auch gemein!
LG Anke
"Ich finde gerade bei Mädchen sollte man da ein Auge drauf haben, weil die gerade ganz schnell ihren Ruf weg haben, wenn die minderjährig bis in die Puppen wegbleiben dürfen. "
jaja, der gute Ruf. ehrlich gesagt find ich es völlig unwichtig was andere denken.
Und entweder man macht es dann bei beiden Geschlechtern
gleich großzügig oder schränkt es halt bei beiden gleich ein. Aber das ist halt der typische Gedanke: Mädchen sind billig, Schlampen etc.. und Jungs sind die coolen Typen, die tollen Aufreißer.
Ja, für mich war es mit 18 normal, das alles zu dürfen, aber dafür hab ich mich fertigt ausgetobt und kann mich voll auf meine Kinder konzentrieren. Ist doch auch was positives.
Und ob man das mit 16 entscheiden kann oder nicht, liegt meiner Meinung nach an der Reife der einzelnen Person. Ich konnte es. Meine Eltern mussten mich nie vom Polizeirevier abholen oder aus dem KH o.ä. Ich hab bei diesen saufereien einfach nicht mitgemacht und wusste wo meine Grenzen sind. Mir wurde sehr viel vertrauen entgegen gebracht und so was auszunutzen ist doch mehr als dämlich, oder?
LG Denise
Ich hab da immer von Fall zu Fall entschieden.
hallo, bei mir war es immer so das in der woche bin ich immer so gegen 7 uhr abgeholt worden weil ja schule war am nächsten tag und am wochenende durfte ich immer bis halb 2 2 drausen bleiben bzw. auf partys wenn mein bruder dabei war durfte ich auch mal länger aber nur bis halb 3 mich hat das auch immer gestört denn alle durften bleiben bis zum schluss also 3-4 aber nun hab ich ja den kleinen und ich komme schon von alleine heim bzw. geh noch nicht mal weg,... aber setz deinem sohn regeln bzw. sag ihm wann er zu Hause sein soll und vielleicht könnt ihr abmachen das er dich anruft wenn er noch ne halbe stunde länger bleiben möchte denn dann kannst du ja hören ob er was getrunken hat, wie viel und ob es ihm wirklich spaß macht,... weißte wie ich meine dein sohn ist es dir irgendwann dankbar wenn du ihn nicht einfach gehen lässt und sagst wenn du kommst dann kommst du,...
LG und viel erfolg und sorry das es so lang geworden ist
Wohin geht ein 6jähriger am Wochenende bis 1 Uhr?
Mein Sohn geht in der Woche gar nicht weg, außer zu seiner Jugendgruppe und zum Werkstattabend, dann ist er gegen 21 Uhr zu Hause.
Am Wochendende ist um 22 Uhr Zapfenstreich.
Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr bis 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.
Ich denke, bis auf Ausnahmefälle ist bis 1 Uhr Ausgang auch spät genug
Es war schon früher so: andere durften immer mehr, bis dies dannhinterfragt wurde.
LG
Na die Kids sind ja auch nicht in Kneipen. Die treffen sich draußen, bei Freunden, gehen auf konzerte etc. Und da gibt es keine Regelungen.
Meine durfte in der Woche, wenn Schule war, bis 21.30h und am WE, je nach Wetterlage (was so anlag). Mir war wichtig, mit wem und wohin. Wenn es private Feiern waren, auch schonmal länger.
Jetzt mit 17 3/4 sag ich da gar nichts mehr zu. Ihre Erziehung ist abgeschlossen...
Zitat: Tatsächlich dürfen die Kids von mehreren Bekannten und Kolleginnen bis 3 oder 4 weg.
Frage: Und wieviele dürfen nur bis 0 Uhr? Das dürfte sich ausgleichen....
Dauert ja nicht mehr lange...
lg Tanja
Bin ja richtig baff,wenn ich das lese...mit 16 bis 1.00 Uhr oder gar bis 3 und 4 Uhr...hallooooo
da bin ich ja richtig streng was...muß dazu sagen,Uhr redet da wohl alle von Jungs...denk,da muß man auch Unterschiede machen...also mein Mädchen ist 16 und darf in der Woche bis 20.00Uhr manchmal auch bis 21.00Uhr aber nur,wenn sie am nächsten Tag später Schule hat und das Wochenende bis spätestens 22.30 Uhr...sie akzeptiert es...sie ist auch gern mit Ihrem Freund daheim...ich muß manchmal sagen...geht doch mal raus...hat allerdings vor einem 1 1/2 Jahr noch anders ausgesehen...seit dem hat sie nähmlich Ihren Freund...vorher gab es auch viele Diskusionen...war ne schwere Teeniezeit...sie rannte mit welchen rum...rauchen,saufen,sich nix sagen lassen...und und und...das ist ein Glück vorbei...was so ein Freund ausmacht...trotzdem kann ich es nicht fassen,wie ein 16jähriger z.B. 1.00 Uhr noch draußen rumrennen muß...was machen die denn da...hast Du das Deinen Sohn mal gefragt?Versteh ich nicht...tut mir leid...naja muß ich vielleicht auch nicht...ich hab wenigstens Ruhe...denn ich kann nicht schlafen,bevor nicht alle rein sind...da müßte ich ja,wie bei Dir jeden Tag bis 23.00Uhr und am WE bis 1.00Uhr egal aufbleiben...ich wäre tot...wo ich noch ne 5jährige und einen fast 1jährigen habe...tut mir leid,das ich bissl Dampf abgelassen habe...
Wünsche trotzdem alles Gute...
liebe Grüße Ines
Ich kann auch nicht schlafen bevor mein Sohn zurück ist. Aber ich gehe auch nie vor 0 Uhr ins Bett und am Wochenende auch später. Was machen Jugendliche bis 1 Uhr? Sie treffen sich mit der Clique, besuchen Konzerte, die vor 24 Uhr selten zu ende sind, gehen ins I-net cafe. Mädchen sind übrigens auch dabei. Unsere Nachbarstochter, gerade 16, hat auch am Wochenende bis 1 Uhr ausgang. Das was du beschreibst ist für mich keine Erziehnung sondern gängeln.
Schließlich haben Jugendliche heute ja tagsüber kaum Zeit für Freizeit.
Ich kann auch nicht richtig schlafen, bevor alle zuhause sind. Aber das ist mein persönliches Problem und ich kann daran nicht die Ausgehzeiten festlegen. Also wenn du dir nicht vorstellen kannst, wo Teenis sich noch nach 12 Uhr aufhalten können, dann ist das Leben irgendwo bei dir vorbeigelaufen. Heute gehen die meisten erst 21-22 Uhr aus dem Haus, weil vorher gar nichts los ist. Dann sind immer irgendwo private Geburtstagsfeten oder Veranstaltungen (Stadtfest, Rocknacht, Disco etc.)
Möglichkeiten gibt es genug. Wenn deine Tochter jetzt brav bei dir zuhause sitzt, dann hast du einfach das Glück (wenn man das ´so nennen will) und es hat weniger mit deiner Erziehung zu tun. In dem Alter kommt man mit sturen Verboten nicht mehr weit, sondern mit Einfühlungsvermögen und Kompromissen.
Meine Kinder sind zwar noch nicht so alt, aber es fängt im Freundeskreis meiner Tochter (10) schon an, dass viele Kinder am WE oder in den Ferien teilweise bis 23:00 / 24:00 Uhr draußen bleiben dürfen. Da frag ich mich, wo das hinführen soll. Meine Kinder dürfen das nicht und auch mit 16 halte ich die von Dir angegebenen Zeiten (3 oder 4 Uhr) für völlig absurd.
Meine eigene Jugend ist noch nicht so lange her und auch da gab es einige meine Bekannten, die so lange raus durften. Ich fand das natürlich cool und war entsprechend beleidigt, wenn ich um 22:30 Uhr zu Hause sein musste (das bedeutete i.d.R. um 22:00 Uhr aufzubrechen). Rückblickend muss ich gestehen, dass eigentlich die meisten genauso früh heim mussten wie ich. Man hat in dem Moment eine selektive Wahrnehmung und denkt, ALLE anderen dürften so lang weg. In Wahrheit waren es diejenigen, deren Eltern sich einfach nicht kümmerten, die aus fragwürdigen Familienverhältnissen stammten oder die ihren Eltern bereits so weit aus der Hand geglitten waren, dass man heutzutage wohl die "Supernanny" holen würde.
Alles in allem: das waren nicht die Leute, mit denen ich meine Kinder zusammen sehen möchte. Kinder aus "ordentlichen" Familien mussten zu vernünftigen Zeiten heim. Und so werde ich es auch handhaben. Den Grundstein dafür lege ich schon jetzt.
LG
Suuuuuuuper...endlich mal jemand,der meiner Meinung ist...hab schon gedacht,ich spinne...bleib bei Deiner Meinung...sie ist völlig korrekt...
Liebe Grüße Ines