Hallo,
ich bin neu hier und echt verzweifelt!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal im Internet nach Hilfe frage!
Unser großer Sohn macht uns zur Zeit große Sorgen. Zuerst viel mir auf, dass ständig seine Unterhosen fehlten und ich immer nachkaufen musste.
Dann fand ich mehrfach vollgepinkelte Unterhosen (aber nur Unterhosen, keine nassen Jeans), die er versteckt hatte.
Ich denke, wenn einmal ein Unglück passiert, dann wäre ja auch die Jeans nass.
Ich habe mit ihm geredet, er meinte, er hat es da nicht auf Toilette geschafft. Kann ja mal passieren, aber das es jetzt dauernd vor kommt? Auf die fehlenden Unterhosen angesprochen meinte er, er weiß nicht wo die sind.
Jetzt passierte es, dass er die letzten beiden Nächte ins Bett gemacht hat und heute auch auf einmal in die Hose gemacht hat.
Was micht so sehr beunruhigt, das ist, dass es ihm wohl eher gleichgültig ist und wir ihn auf die nasse Hose angesprochen hatten. Da tat er ganz erstaunt! Als mein Mann fragte, ob er etwa Windeln braucht, meinte er, das wäre wohl besser.
Wir denken, ein Junge der gerade in der Pubertät ist, dem wäre so etwas mehr als peinlich.
Was mich aber besonders schockiert, dass ich im Internet Seiten gefunden haben wo es anscheinend tatsächlich Jugendliche gibt die absichtlich in die Hose machen und das genießen, wie in diesem Bericht:
http://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/inkopsycho.php
Haben wir etwas falsch gemacht?
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Sollen wir unseren Jungen wickeln um zu sehen ob es ihm gefällt oder ihm peinlich ist?
Sollte ich mit ihm in die Psychiatrie gehen?
BRAUCHE DINGEND HILFE - 14-Jähriger macht in die Hose!
Nein , was falsch gemacht habt ihr ganz sicher nicht.
Aber Ratschläge kann ich dir da leider nicht geben wollte dich nur nicht hier alleine so stehen lassen.
ich glaub da hilft erstmal nur reden reden reden...
Hallo!
Denk` doch nicht gleich das Schlimmste...!
Ich würde schnellstmöglich einen Termin beim Urologen ausmachen!
Falls es doch psychisch ist, dann geht zu einem Therapeuten!
Alles Gute!
Hallo,
ich erinnere mich, in der Pubertät auch des öftern in die Hose gemacht zu haben:schlichter Grund war, dass ich es einfach oft nicht schnell genug auf Toilette geschafft habe. Wieso weiss ich auch nicht, es war einfach so!!
Und gleichgültig getan habe ich auch meinen Eltern gegenüber, einfach weil es mir soooo peinlich war...
Ich würde an deiner Stelle seine Sachen ordentlich waschen und ihm eine Wäscheschüssel im Bad hinstellen, dezent in einer Ecke, wo er seine schmutzigen Sachen abladen kann!
Und in sein Bett eine absolut dichte Unterlage legen-es gibt nichts eklicheres als ein nach Urin stinkendes Bett...
Und die Unterwäsche die fehlt-ich denke er hat sie unterwegs irgendwo weggeworfen. Ich habe das damals so gemacht, weil auswaschen und nass anziehen geht nicht-also weg damit und so in die Jeans rein.
Übrigens:Inkontinenz kann vererbbar sein. Hatte er das früher auch schon?
Ich hoffe ich konnte dir helfen-aus mir ist übrigens ein ganz normaler Mensch geworden, der das alles wieder auf die Reihe gekriegt hat .
Von einer Freundin weiss ich, der ging es mit 13 Jahren ebenso. Was das sein kann weiss ich nicht, aber es ist nicht so dramatisch.
lg
Ummhilal
Hallo,
vielleicht hat er auch grossen Druck in der Schule oder wird von anderen Jugendlichen unter Druck gesetzt?
Vielleicht liegt da eher der Grund?
LG
Bianca
Danke für Eure Antworten,
wir waren heute beim Arzt, nachdem das Bett heute wieder nass war.
Allerdings konnten wir ihn nur mit großen Protesten dort hin bringen.
Eine erste Urinuntersuchung war ohne Befund, morgen sollen wir Nachturin (nüchtern) abgeben.
Zum Glück haben wir kurzfristig einen Termin beim Urologen bekommen, Kevin will da aber auch nicht hingehen, aber da muss er hin, wir wollen schließlich, dass ihm geholfen wird.
Als erste Notlösung haben wir für die Matratze jetzt eine Folie unter das Laken gelegt.
Mal sehen was bei den Untersuchungen raus kommt.
hallo
Also ich würde alles versuchen , auch wenn es ihm Peinlich ist. Falls es körperliche Ursachen hat, kann evtl medizinisch dagegen was gemacht werden...
ansonsten.... auf jedenfall zu nen kinderpsychologen!!!! Egal was es ist, normal ist es nicht!!!!
und ihr seid seine Eltern, das muß er verstehen in dem Alter.... oder wollt ihr drüber hinweg schaun und die Bettnässerei akzeptieren?? bestimmt nicht!!
Vielleicht ist es wirklich nur faulheit.... aber dann muß ihm auf die "sprünge" geholfen werden!! schließlich müssen wir ja alle aufs töpfchen.
Mein großer hatte auch mal sowas...und mehr blödsinnigkeiten! Wir haben ihn sogar eine Toilette auf sein Stockwerk gebaut, wegen dem weg... tja nützte nix, erst als wir zum urologen ging, hörte es auf einmal von selber auf
und er war stinksauer auf uns, weil wir ihn vorführten, aber auch erst nachdem wir wußten organisch ist nix...
gruß
karin
Ich meine ich kann verstehen, dass man sich als Mutter gedanklich gegen sowas sperrt, aber ich finde, ihr solltet die Möglichkeit, dass er da tatsächlich einen gewissen Fetisch auslebt, nicht ganz ignorieren.
So selten ist das alles nicht....
Abklären ist ok...aber ihn jetzt auf Krampf zum Psychologen zu zwingen find ich auch nicht gut. Gerade mit 14 sind die Pubis doch in der Findungsphase...angetrieben durch Hormone und Entwicklungsschübe...ihn jetzt zum Psychologen zu treiben, könnte ihn auch arg verstören.
Ich würde das noch bissel beobachten, wenn organisch tatsächlich alles im grünen Bereich ist.
Manchmal muss man als Eltern auch akzeptieren, dass sich die Kinder in eine Richtung entwickeln, die man selber nicht so prickelnd findet. Fetischismus hat viele Facetten. Und wer einen Fetisch auslebt, ist noch lange kein Fall für das rote Sofa.
Ich würd die Ruhe bewahren und erstmal beobachten.
Hat dein Sohn Sorgen oder Ärger in der Schule?????Ich würde auch mal zum Urologen mit ihm gehen...und dann das Psychische abklären