14-Jähriger macht in die Hose - bin so sauer!!!!

Es ist echt zum verzweifeln, mein 14-Jähriger, von dem ich vor ein paar Tagen berichtet habe, war heute beim Urologen und alles ohne Befund und bester Ordnung.

War vor der Untersuchung schon voll der Terror weil er nicht hin wollte!
Jetzt alles offenbar in Ordung und wir sollen noch mal zur SIcerheit zum Neurologen, wo aber laut Urologen wohl auch nichts sein wird!
Also dann doch Psychologe oder sogar Psychiatrie?

Was mich so masslos erregt, dass es ihm alles so egal ist! Heute morgen lag er vor dem Aufstehen in dem Vollgepinkelten Bett und hat gelesen!!!

1

Hallo,

auch wenn dich das aufregt......ein 14jähriger macht nicht ohne Grund in Hose und Bett. Wenn es keine organischen Ursachen hat, hat es eventuell psychische.....also nehme das Probleem ernst.....

Ich glaube auch wenn er sich gleichgültig zeigt, das es ne Masche ist das zu verdrängen.....weil es ihm doch peinlich ist.

2

Hallo,

ich habe deine Threads verfolgt.

Was ich nicht verstehe:
hat dein 14Jähriger denn keine Freunde? Ich selber war ein schwieriges Kind und hatte nie sonderlich viel Freunde, aber mit 14 Jahren hatte ich doch soooo viele Freunde (die mich auch besucht haben), daß ich ihnen nie und nimmer mein vollgepinkeltes Bett präsentiert hätte #gruebel

Oder wäscht er seine Bettwäsche und Matratze selber aus, so daß es nicht auffällt?

LG,
J.

3

Jetzt sei doch mal ganz ehrlich zu dir selber.

Du hast doch schon vor dem Besuch beim Urologen gewußt, dass der ohne Befund sein wird. Ein 14-jähriger ist kein Baby mehr und pinkelt und suhlt sich auch wenn organisch nicht alles ok sein sollte, nicht freiwillig in seiner Pisse.

Du hast einfach gehofft, es gäbe ne einfache Erklärung für das Verhalten, weil es dann für dich am Einfachsten gewesen wäre und du dich nicht weiter mit Ursachenforschung befassen müßtest.

Du verdrängst konsequent alles, was für DICH zu Unannehmlichkeiten, Peinlichkeiten etc führen könnte.

Psychiatrie...was für ein Quatsch. Warum nicht gleich in die Geschlossene einweisen?

So...jetzt ist Zeit für Tacheles reden.

Er ist alt genug sich zu äußern. Drohe ihm nicht weiter mit Ärzten wo er nicht hin will. Es ist ihm mit Sicherheit NICHT egal was er da tut. Er sagt es dir nur nicht, vielleicht weil er nicht weiß, wie er sich mitteilen soll.

DU mußt jetzt die Ruhe bewahren. Nimm ihn zur Seite...nur du und er und konfrontiere ihn direkt....in Ruhe. Sag ihm, was du denkst und frag ihn direkt, ob er vielleicht Gefallen daran hat. Falls er die Schultern zuckt, kannst du ihm ja davon erzählen, dass es Menschen gibt, die so einen Fetisch haben und das du schon drüber nachgedacht hast, dass er da dazugehören könnte.

Vielleicht weiß dein Junge gar nicht genau, warum er das tun. So ähnlich wie Schwule, die lange vor ihren Outing spüren, dass irgendwas anders ist, aber sie kommen auch nicht alle gleich drauf, dass sie schwul sein könnten. Verstehst du was ich meine?

Ich würd ihm außerdem verklickern, dass du ab sofort die Reinigung seiner Wäsche komplett ablehnst. Wenn er sowas schon tun will, dann ist er ab sofort selber für das Beseitigen der Folgen zuständig. Zeig ihm, wie die Waschmaschine funktioniert, falls er das noch nicht weiß. Sag ihm, dass er alt genug ist, nicht mehr rund um die Uhr von dir überwacht zu werden. Wenn er mag, soll er im nassen Bett liegen, aber sag ihm, dass du das nicht duldest, dass er die Wäsche waschen muss und das Bett reinigen muss.

Sollte es tatsächlich ne Art Fetischismus sein, dann ist dein Verhalten ihn nun von Arzt zu Arzt zu schleppen absolut falsch. Nen Schwulen zerrt auch niemand zum Psychologen.

Und dann wirst du wohl nicht drumrum kommen, mal genauer über eure Familiensituation nachzudenken. Hat sich was verändert...dein Verhalten ihm gegenüber? Neuer Partner?

Und noch ein Gedanke drängt sich mir auf. Ein schlimmer...könnte es ein Hilferuf sein? Wird er vielleicht missbraucht?

Red mit ihm und nimm dir Zeit für ihn. Was es auch ist...steh zu ihm und hör erstmal auf, ihn zu irgendwelchen Arztbesuchen zu nötigen.
Hör auf sauer zu sein und dich ständig über ihn zu erregen. Das trägt null zur Aufklärung und Entspannung und zur etwaigen Lösung des Problems bei.

Kinder und Jugendliche sind KEINE Maschinen und tun eben manchmal Dinge die nicht ins Raster passen.

Ruhe bewahren....und reden reden reden. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

5

Hallo Winterfee,

supergut geschrieben, ganz wunderbar erklärt!
Genauso wollte ich es auch schreiben!!

Daumen hoch und volle Zustimmung geb#pro...

Liebe TE!

Nimm dir diese worte bitte zu Herzen und denk mal drüber nach,Ok?

LG, silke

10

#pro

4

Also für mich klingt das nach einem Schrei nach Liebe!
So, wie du dich hier äußerst, in erster Linie Wut und Unverständnis empfindest statt vielleicht Sorge, was andere Mütter empfinden würden, kommst du ziemlich lieblos rüber. Wenn dein Sohn dies genauso empfindet, und das schon über Jahre, dann ist dies ein verzweifelter Versuch von ihm, deine Aufmerksamkeit zu erregen.
Es kann natürlich nicht funktionieren. Wenn du ihm nicht die Liebe entgegenbringen kannst, die er braucht, wird sich auch nichts daran ändern, indem er ins Bett pinkelt.

Der Psychologe ist denke ich in jedem Fall die beste Wahl. Der kann herausfinden, was sein Problem ist und ihm a) helfen, mit seinem Fetisch besser zurechtzukommen oder b) seine lieblose Kindheit zu verarbeiten. Was sein Problem auch sein mag, der Psychologe wird es hoffentlich erkennen können!

6

Psychologe
Erst mal rausfinden was die Ursache ist.

Ich kenne 2 Erwachsene Menschen die ab und an sich des Nachts einnässen.

Das kann also noch Jahre andauern, wenn ihr nichts unternehmt.

Da nützt deine Wut erstmal gar nichts, vielleicht ist sie auch einer der Auslöser.

7

Hallo Kev,

gibt es bei Euch so etwas wie eine Familienberatungsstelle in der Nähe?
Ich vermute mal "ins Blaue hinein", dass es schon tiefere Ursachen für das Einnässen gibt.

Bei einer Familienberatungsstelle arbeiten i.d.R. gut ausgebildete Psychologen oder Sozialpädagogen. Sie stehen unter Schweigepflicht und normalerweise bekommt man dort auch recht zügig einen Termin.

Alles Gute,
Claudia

8

Dass ein 14-jähriger im vollgepinkeltem Bett liegt, ist ein auffälliges Verhalten. Das er ins Bett macht, kann ja noch organische Ursachen haben, aber das Liegen-Bleiben ist schon seltsam. Da solltest Du nicht sauer sein, sondern besorgt. Wut ist absolut unangebracht. Der Neurologe wird sicher auch psychiatrisch untersuchen und dann ggf. eine Psychotherapie empfehlen.

9

was ich nicht verstehe ist, dass du sauer auf ihn bist. hat er dir irgendetwas getan? ich meine, er kann dafür ja nichts. absichtlich wird er das ja wohl nicht getan haben. findet er bestimmt auch nicht so supertoll. und ich denke, dass er dann im bett noch liest hat was mit seinem alter zu tun. da hat man eben keine lust, das bett jedes mal neu zu beziehen. das er sich so verhält, ist nunmal mit 14 so.
und ich würde ihn vielleicht auch lieber zum psychologen bringen. manchmal hilft das.

lg,
howifeel

PS: ich glaube es ist besser für euch beide, wenn du bei jeder kleinen sache wütend wirst. das wird sich bestimmt bald klären und ihr schafft das, auch wenn es im moment vielleicht nach viel stress aussieht. #bla :-D

11

ganz schnell zum psychologen oder psychater das verhalten ist absolut nicht normal und behandlungsbedürftig

12

Hej,

ja ich glaube auch, das es ein psychisches Problem ist. Habt ihr Stress zu Hause, hat er irgendwelche Probleme? Nur du kannst das besser wissen. Aber sowas spielt eine große Rolle,kenne das auch Bekanntenkreisen auch, wo ein Junge von 11 oft eingepinkelt hat, weil er Stress mit seinem Stiefvater hatte. Sowas sollte unbedingt abgeklärt werden, wenn es kein fetisch sein sollte.

LG
Aureliana