Hei,
nu brauch ich mal nen Rat....
Mein Sohn ist 20 J. alt und hatte in seiner letzten Beziehung echt ne Freundin, die ihn finanziell ausgenutzt hat.
Sie hat sich getrennt....war wohn net so viel zu holen, wie sie sich erträumt hat.
So, nu hat er seit 5 Mon. ne andere........(die vorherige Beziehung war noch net wirklich lange aus etwa 2 Mon.)
Nu bin ich heut im Ort angesprochen worden........die Freundin, die dein Sohn hat kenn ich die haben schon dort in meiner Nachbarschaft, hier in der Nachbarsch. meiner Schwester, dort in der Nachbarsch. meiner besten Freundin..............gewohnt. und sind nur nur negativ aufgefallen. Überall Geld geliehen, keine Rechnungen bezahlt, nur auf Pump gelebt und alle anderen ausgenutzt.
Nu zu meiner Frage.......
Wie soll ich unseren Sohn versuchen zur Vorsicht zu annimieren ? Kann ich ihm überhaupt helfen ? Wie geh ich am besten vor ? Ich befürchte, sag ich ihm das so, wird er auf Stur schalten und mir vorwerfen, dass ich seine Beziehung zerstören will........ nein will ich nicht. Ich selbst habe mit 17 J. geheiratet und wir beiden haben hart gekämpft.......für alles was wir haben ( eigenes Haus mit Garten............Auto....) Ich bin auch nicht eifersüchtig.....ich mag das Mädel sogar gut leiden........die ist lieb zu den Geschwistern unseres Sohnes und alles......nur hab ich Angst, dass er wieder in was reinrennt, das ihm dann das Gnick bricht.......
Ich hoffe mir kann einer helfen....
Monika
Hallo, brauche mal Rat.....
Hallo Moni,
ich gehe mal davon aus, dass die Familie des Mädchens angeblich negativ aufgefallen ist, oder? Das Mädel muss doch nicht automatisch auch so sein....
Ich würde mit meinem Sohn versuchen ganz allgemein das Thema ausnutzen anzusprechen. Viel mehr kannst du sowieso nicht machen. Dein Kind ist nämlich erwachsen
Ich bin immer sehr vorsichtig mit dem, was die Leute so zu reden haben.
Sanni
Liebe Sanni,
ich auch.........nur nach den Argumenten viel mir echt selbst einiges wie Schuppen von den Augen...
Klar, das Mädel muß net so sein......und ich hoffe innig, dass es nicht so ist. Aber wenn selbst mir Sachen auffallen.....unser Sohn nimmt z.b. immer zu essen mit, wenn er hingeht.....Kleinigkeiten.....klar, das Kind ist erwachsen ... klar aber ich mach mir doch Sorgen......
Krankheiten einer Mutter.....
Klar kann sie ganz anders sein, als Eltern und Oma ja, aber in dem Umfeld, wo sie aufwächst kann schon auch das selbe bei rauskommen.....ich hab nur Angst, dass unser Sohn nu wieder das selbe durchmacht wie bei der vorherigen Freundin.....
Vielleicht red ich einfach mit beiden ???? Oder nur mit unserem Sohn ??? Oh mann ich bin normal echt nicht so......aber es macht mir echt Angst....
DANKE liebe Sanni....
Hallo!
Ich kann leider nicht aus der Sicht der Mutter sprechen, aber aus der Sicht einer Frau, die ähnliches selbst miterlebt hat und noch in den 20ern ist... vielleicht kann ich auch einiges dazu beitragen...
Menschen in den 20ern sind stur, sie wollen auf eigenen Beinen stehen und sich nichts dreinreden lassen.
Ich hatte auch ne längere Beziehung, in der ER finanziell nicht so gut da stand. Er hat auch bei mir gewohnt, am Anfang keine Miete usw bezahlt und ich war so blöd und musste uns 3 mit meinem 20 Stunden Einkommen erhalten...
Nun ja, jeder lernt aus seinen Fehlern selbst.
Mit seiner Freundin würde ich auf keinen Fall sprechen, denn dann denkt er, dass du ihm in den Rücken fällst und dann ist erst recht Chaos angesagt. Mein damaliger Freund hatte sich auch mit seiner Mutter gestritten, weil ich ihn damals rausgeworfen habe und wir dennoch Kontakt hatten (er hatte mich damals des öfteren betrogen, aber die Geschichte kennt sie leider nicht). Auf jeden Fall war ich das böse Luder, obwohl ich ihm für 1 1/2 Jahre ein Heim gab, dass sie ihm verwehrt hat.
Naja, wie gesagt, sprich einfach mit ihm, sag ihm, was du davon hälst, aber ruhig und sachlich und das du ihm aber sein Leben leben lässt, so wie ER es für richtig hält. Damit zeigst du ihm, dass du auf seiner Seite bist und ihm den Rücken stärkst, ihm aber nicht in sein eigenes Leben pfuscht. Gib ihm einfach den Tip, dass er kein oder so wenig Geld wie möglich herleihen soll. Er kann ja auch ein wenig "testen", wie sie mit Geld umgeht. Einfach mal ins Kino oder auf ein Eis gehen und schauen, ob sie es sich selbst bezahl(t)en kann...
Ist mal ein Tip von mir, ich hoffe du bist nicht böse weil es so lang und vielleicht rechthaberisch geklungen hat...
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
Lg und alles Gute
romy
PS: Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen...
Hallo,
versuch es doch mal auf die ganz"Doofe".
Ich weiß ja nicht, ob du öfter mal mit deinem Sohn zusammen sitzt und quatschst, aber solltet ihr das machen, wäre das dieideale Situation, um ihm zu sagen, wie sehr du dich für ihn freust, dass er jetzt so einen nette, selbständige Freundin hat, die er nicht ständig finanziell unterstützen muss und aus der letzten Beziehung gelernt hat und sich nicht nochmal ausnutzen lässt.
LG Yvonne
Hey,
bleib ruhig...
1. Lasse reden (Hör dir das Lied mal genau an)
und
2. du hast ihn groß, lass ihn ganz alleine auf die Nase fallen....
Du kannst ihn doch nicht ewig beschützen, das geht nicht. Und sag jetzt nicht "...aber... ich will doch nur..."
Du kannst ihm gerne mit deiner Meinung zur Seite stehen aber mehr geht nicht...
lg Tanja
hey Moni,
ich denke du solltest ihn mal drauf ansprechen. Aber ich würde mich nicht in seine Beziehung einmischen!!! Er sollte selbst wissen, oder merken wenn sie ihn nicht liebt ;) lg