Exzessives Trinken!

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Tipps von professioneller Seite erhoffe. Ich habe einen Sohn, der gerade 14 geworden ist und Partys sind gerade total angesagt bei ihm und seinen Freunden. Es ist leider nicht zu vermeiden, dass dort auch Alkohol getrunken wird. Bis jetzt hält es sich noch einiger maßen im Rahmen, aber ich bekomme mit, dass immer häufiger auch härtere Getränke mitgebracht werden. Ich habe kürzlich gelesen, dass es unter Jugendlichen 'in' ist, sich bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken.
Meine Frage nun: warum ist das so und was kann ich tun, um es zu verhindern, dass mein Sohn das macht?

Nur um Mißverstänsdnissen vorzubeugen, ich mache mir keine Sorgen, dass er ein Alkoholproblem hat oder bekommen könnte, sondern vielmehr, dass er auch durch ein einmaliges exzessives Trinken sein Leben gefährdet (so wie es bereits passiert ist).

Ich freue mich über hilfreiche Kommentare,
Julia

1

Hallo Julia und #herzlichlich willkommen hier!

Bitte nimm es mir nicht übel - aber wenn ein gerade 14jähriger regelmäßig auf Partys Alkohol konsumiert (auch wenn´s "nur" leichte Sachen sind) und zusätzlich noch durch "exzessives Trinken" (auch wenn´s bislang nur einmalig war) auffällt, dann hat er bereits ein Alkoholproblem!

Ist jedenfalls meine Meinung.
Insofern klingt dein letzter Absatz für mich unglaublich #schock

Meine Tochter (14,5) hat zwar mal etwas Sekt und Bier probiert - mag das Zeug aber nicht und trinkt es deshalb auch nicht. Zudem ist es auf Partys (wenn meist nur Geburtstagspartys, die von den Eltern "überwacht" werden) auch nicht üblich, dass Alkohol getrunken wird. Sie ist relativ gefestigt in ihrer Persönlichkeit und isst und trinkt nur, was ihr schmeckt. Nicht, um irgendwo dazuzugehören. Im Gegenteil, in ihrer Clique werden andere mitleidig belächelt, die es nötig haben sich zu betrinken, um Spass zu haben.
Da haben wir wohl Glück. Obwohl man natürlich nie wissen kann, was noch kommt....

Wir leben es ihr auch nicht vor. Alkohol wird in unserem familiären und Freundes-Umfeld so gut wie gar nicht getrunken. Ein paar "Spezies" gibt´s zwar immer, die nicht ohne können. Aber im Großen und Ganzen ist es bei uns eher verpönt. Vor allem, wenn man trinkt, um sich zu benebeln. Ich selbst trinke ganz selten mal ein Gläschen Rotwein. Etwas anderes alkoholisches mag ich gar nicht. Und wenn es meinen Lieblingswein ohne Alkohol gäbe und er genauso schmecken würde, würde ich auch den nehmen.

Wie auch immer - ich würde mich mal beraten lassen. Erste Anlaufstelle wäre für mich unser Kinder- und Jugendarzt.

Andere Maßnahmen, wie Verbote und Strafen etc. werden wohl nicht viel bringen.... Auch Reden hat wohl keinen Sinn, oder? Ich vermute, das hast du bereits erfolglos versucht...

Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Tipps von erfahreneren Eltern.

LG Sabine (die hofft, in dieser Beziehung nie zu den "erfahreneren Eltern" zählen zu müssen #schmoll)

2

Hallo Julia,

wen ein 14 jähriger so ein trinkverhalten hat, dann hat er schon ein Alkoholproblem.

Dieses "Flatratesaufen" ist furchtbar.

Da dein Sohn sich scheinbar nicht im Griff hat, also seine Grenzen nicht kennt, bleibt dir wohl nur, ihm diese Partys zu verbieten. Ich hab mit 14 schon gern und viel gefeiert, aber ich hab mich einmal betrunken, so dass ich spucken musste. Mit Sekt. Und dann wusste ich, was geht und was nicht geht. Bei den Freunden deines Sohnes und ihm sind härtere Sachen immer häufiger dabei? Sorry, aber dein Sohn hat ganz klar einen völlig falschen Umgang. Wenn er nicht Nein sagen kann, weil er evtl. meint, er wäre dann uncool oder weiß der geier was, dann ist seine Persönlichkeit nicht stark genug um bei sowas dabei zu sein und sich selber keinen Schaden zuzufügen. Dann muss er zu Hause bleiben. Ich würd ja glatt mal die andere Eltern anrufen und mal nachfragen, ob die über dieses Trinkverhalten bescheid wissen.

LG denise

3

Hallo,
mein Sohn ist auch 14 aber sowas würde überhaupt nicht in Frage kommen.Er hat auch schon mal nen Bier probiert,hier zu Hause in meinem beisein.
Er darf auch auf Partys gehen aber wenn ich mitbekommen würde das er dort trinkt dann wäre der Partyspaß augenblicklich aus.Er ist 14,ich denke es wird einen Sinn haben wenn laut Gesetz kein Alkohol an unter 16 jährige verkauft werden darf.
In meinen Augen hat dein Sohn schon längst ein Alkoholproblem und du solltest dir schnellstmöglich kompettente Hilfe suchen.Verschliess nicht die Augen oder beschönige es Dir selbst.Du hast die Verantwortung für Ihn ,also handele danach.
LG Kimchayenne

29

Hey,

Alkohol wird meines Wissens sogar erst bei Jugendlichen ab 18Jahren!!! verkauft. Ist noch nicht lange so, aber auch Bier und Wein sist nun ab 18

Liebe Grüße Anna

4

Hey, weshalb erlaubst Du einem 14jährigen die Teilnahme an solchen Parties? Vorallem, wer sich mit 14 schon so verhält, welche Exzesse benötigt er dann mit 16, 18 usw. damit er eine Party toll finden kann?

Ich meine, meine Kinder durften auch an Parties, jedoch unter Einhaltung der mit mir ausgearbeiteten Regeln (bestimmt kein Alkohol mit 14, Heimkehrzeiten festgelegt usw). Und sooo interessiert waren sie mit 14 noch gar nicht.
Bei Regelverstössen wäre der Ausgang für eine bestimmte Zeit gestrichen gewesen....

5

Ich verstehe eines nicht....warum darf er überhaupt Alkohol trinken? Er ist erst 14 und ich finde da ist es Eure Pflicht darauf zu achten was er tut.

Meine Kinder dürfen gerne mit 14 auf Partys gehen, sobald ich mitbekomme dass sie sich dort antrinken ist damit Schluss.

Wenn er beginnt härtere Sachen zu trinken, dann hat er bereits ein Problem.

Ich würde mit dem Jungen zum Arzt gehen wo er mal richtig aufgeklärt werden sollte was Alkohol angeht, und danach würde ich erstmal die Partys streichen.

Mona

6

OMG!!!
Ihr übertreibt so!!! haha
alsooo...
Ward ihr nicht alle mal 14 und wisst nich wie das ist!?
Wenn nich dann erklär ich es euch noch einmal..
also.. Bier trinken ist fürs erste ma gar nich soooo schlimm und auf Partys ist das mal so übel.. und bei uns Jugentlichen ist gar nix "in" .. "in" ist was einem selbst gefällt.. und zur Besinnungslosigkeit saufen ist nur bei einzelfällen "in" die so Junkies sind und ich glaube kaum das ihr Sohn so ist!!! naja.. in dem Alter kann man es einem Jugendlichen eig gar nich verbieten sonst macht er es erst recht.. und in der pubertät will man auch erst vieles ausprobieren. Glauben Sie mir, wenn er einmal zu viel trinkt dann hat der fürs erste genug und wird die Finger von Alkohol lassen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Und wir Jugendliche trinken auch nur aus Spaß, um bessere Laune zu bekommen. Das ist für uns ganz neu. Aber nach einiger Zeit wirds aufhören glauben Sie mir. Machen Sie sich nicht all zu große Sorgen ;) lg

15

15 und Klugscheißen aber keine Ahnung haben.

Ich war auch mal 14 und hab mich nicht so sinnlos besoffen.

16

Bei mir ist es noch nicht ganz so lange her das ich 14 war und da habe ich mich auch nicht besoffen... Und auch andere in meinem Alter haben das nicht getan....

OMG<<< ich glaube das gehört nicht in ein solches Forum, das kannst du im knuddels.de Chat schreiben da weiß zumindest jeder was gemeint ist, dort unterhält man sich ja nur noch mit kürzel...

Für alle anderen OMG >> Oh Mein Gott #aerger

LG Caro

weitere Kommentare laden
7

achso.. außerdem sollte man nicht alles glauben was man in zeitschriften liest ;)

8

hallo erstmal:-)

Alsoooooo...
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... kann nur von meinen erfahrungen mit mir selbst erzählen...

Ich hab selber auch mit 14 das erste mal getrunken... aus den typischen gründen: wir hatten einen großen freundeskreis mit den "coolen" leuten... die brachten dann die ersten getränke mit und man wollt ja auch so cool sein und dann hat man das auch mal probiert... ist ja nicht so als würde wodka mit ornagensaft nicht schmecken... das denke ich können alle hier sagen...

außerdem hat man auch mal geburtstage von bekannten und verwandten mitgemacht und da gesehen wie lustig die alle waren... noch ein grund mehr es auch mal auszuprobieren...

Ich weiß nicht was ihr alle für söhne und töchter habt das die sooooo lieb sind... also ich denke die werden noch alle ihre erfahrungen machen der eine früher oder später

also wenn das die pflicht der eltern wäre das ihre kinder nicht mal was trinken dann müssten wir einen überwachungsstaat aufbauen

also ich fand das von meinen eltern ganz gut das sie mir das nicht verboten haben... sie haben mir gesagt ich solle es ausprobieren wenn ich mein, aber es nicht übertreiben... und ich meine wenn mein selbstbewusstsein stark genug ist, dann muss ich nix beweisen und weiß wann schluss ist!

ich habe auch so angefangen wie dein sohn, bin jetzt 20 jahre alt, habe mein abitur gemacht und studiere jetzt medizinische biologie... und ich denke nicht das ich soweit gekommen wäre wenn ich ein alkoholproblem hätte

damit wünsch ich dir alles gute, rede mit deinem sohn vernünftig und lass dir vor allem nicht so nen schwanchsinn hier einreden... nach den anderen hier zur folge wären 70% der jugendlichen alkoholiker

9

Hallo,
wenn jemand regelmäßig trinkt,die Menge ist dann relativ nebensächlich,dann ist er auf dem besten Wege Alkoholiker zu werden oder eben schon zu sein.Nicht nur wenn man jeden Tag stramm ist ist man Alkoholiker.Ich werde meinem Sohn das trinken nicht verbieten aber mit 14 ist das definitiv eine Entscheidung die ich Ihm in dem Alter noch abnehmen werde.Ist aber vielleicht auch einfach wier ich es meinen KIndern vorlebe,ich kann sehr gut Spaß haben ohne was getrunken zu haben,viele Menschen können das anscheinend aber nicht.Ganz davon abgesehen gibt es in unserem Land Gesetze,ich denke sie sind da um befolgt zu werden und da ist auch der Umgang mit Alkohol in dem Alter eigentlich klar geregelt.
Ich kann auch nicht verstehen das es vielen Eltern anscheinend egal ist was ihre Kinder machen,meine Jungs würden auch nicht um Mitternacht alleine in der Gegend rumlaufen,ist etwas was ich auch häufig beobachte,das KInder nachts gröhlend durch die Strassen ziehen,da sind auch Kinder bei die gerade mal 11 sind und die Eltern interessiert es überhaupt nicht,na wie auch die sind ja selber gerade mal wieder stramm.
LG Kimchayenne

13

ja ich weiß wohl das man auch schon bei wöchentlichem konsum von alkohol schnell abhängig werden kann... glaube aber das auch ein 14jähriger soviel grips hat das er sich dessen bewusst war... ich mein man braucht ja nur mal auf die straßen schauen...

ich habe auch niemals behauptet das man ohne alkohol keinen spaß haben kann...

was sind denn aber das bitte für gesetze, wenn flatrate saufen als normal und alltäglich angesehen wird?

Das kinder unter 16 noch nach 22uhr draußen bleiben dürfen kann ich auch nicht verstehen und finde ich auch absolut scheiße!!!

nur was machst du wenn du deinem sohn erlaubst bei seinem freund zu schlafen? wie willst du ihn kontrollieren? ich denke da muss man vertrauen haben!!! und ihm solche erfahrung zu verbieten... (ich meine jetzt bei seinem kumpel zu schlafen) wäre auch nicht gerecht...

ist alles ne heikle geschichte...

denke das jeder selbst am besten weiß wie er seine kinder zu erziehen hat bzw. vor solchen dingen am besten bewahren kann...

lg

weitere Kommentare laden
10

Das ist ein Problem, welches weit verbreitet ist und es macht auch wenig Sinn - den Eltern welche es beklagen - den schwarzen Peter hinzuschieben.

Bei uns in der Kleinstadt ist es leider so, dass die meisten Eltern keine Regeln aufstellen. Es ist nämlich anstrengend, Kinder zu erziehen. Da passiert es dann auch, dass ich mit Eltern spreche, ob sie (beim Videoabend oder Party) anwesend sein werden und die Aufsicht haben. Und dann erfahre ich hinterher, dass sie nicht da waren und sich über Eltern wie mich - die gerne wissen möchten was Sache ist - noch lustig machen. Es gibt sogar welche, die meiner Tochter, damals 13 jetzt 15, Licher X gaben mit den Worten: "musst es ja nicht der Mama sagen". Anscheinend brauchen die das, wenn man sonst nix ist dann wenigstens cool...

Die Kneipen und Diskothekenbesitzer zusammen mit den Supermärkten füllen unsere Kinder ab und erhöhen damit ihre Umsätze. Unser Bürgermeister meint: da sind die Eltern schuld. Ich selbst habe keinen Alkohol zuhause (Nichttrinker, weil schmeckt nicht) und auch keine Zigaretten. Am mangelnden Vorbild kann es nicht liegen.

Nach einigen Vorkommnissen (gewalttätige Übergriffe auf mein Kind, betrunken nach Hause kommen) gepaart mit unterirdischen Schulleistungen habe ich damals die Reißleine gezogen und mein Kind auf ein Internat gegeben. Das ist jetzt 2 Jahre her. Unsere Beziehung ist wieder sehr schön, Schule wunderbar, Alkohol noch bisweilen aber in Maßen. Leider raucht meine Tochter und ich sorge mich deswegen.

Durch meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (ich habe ein Nachhilfeinstitut) bekomme ich viel mit. Die Streetworkerin vor Ort sowie die Mitarbeiter in den Jugendeinrichtungen erzählen alles dasselbe. Lösungen haben wir auch keine.

Da bei uns hinzukommt, dass sich die Kinder schon tagsüber in der Schule betrinken, heißt die Lösung für viele Internat, oft mit großen Entbehrungen der Eltern und Unterstützung durch die Großeltern.

Viele behaupten auch: mein Kind macht das nicht. Ich sag nix dazu, obwohl ich es besser weiß, sonst müsste ich meine "Quellen" verraten.

Alkohol ist ein großes Problem, aber hinzu kommt der Cannabis Konsum, Extasy, Ritalin (illegal besorgtes), allgemeiner Medikamentenmißbrauch, Ritzen, Magersucht, Schnüffeln von Computerreiniger oder Haarspray (hochgefährlich!), S-Bahnsurfen und vieles mehr.

einen wirklichen Rat, außer den, nicht aufzugeben, habe ich auch nicht.

Gruß und alles Gute

Manavgat

11

Hallo,

"Internat" und "Alkohol in Maßen" schließt sich eigentlich aus;-)
Ich war auf einem ...

Gruß,
Julia