Mein Sohn wird 11.......Klar haben wir mit Ihm schon über dies und das gesprochen, aber ich dachte evtl. wäre es auch gut, wenn er selber liesst, was bald mit seinem Ich/Körper passiert....Kennt ihr ein Buch, was einem Kind diese Phase gut und leicht erklärt?
Danke im Voraus
Pubertät bei Jungen, kennt wer ein gutes Buch?
Die Bravo reicht
Hallo!
Mein Sohn wird auch 11 und steckt gerade in der Vorpubertät.
Ich denke mit Büchern kommt man in diesem Alter gerade bei Jungs nicht weit. Also bei uns wäre es rausgeschmissenes Geld. Wichtig sind offene Gespräche. Damit hab ich schon ganz früh angefangen, also er wurde sehr offen erzogen. Außerdem denk ich auch, die Bravo wär das beste. Da kann er in Ruhe lesen was ihn interessiert ohne sich schämen zu müssen. Sag mal, hat dein Sohn keine Sexualerziehung in der Schule? Bei uns war das vor ca. 5 Monaten dran. Da wurden die Jungs und Mädels getrennt und dort wurden viele Dinge wie Schambehaarung,Verliebtsein, Erektion,Stimmbruch usw. besprochen. Die Kinder konnten Fragen stellen usw. Fand ich sehr gut , auch wenn mein sohn meinte: " Der Lehrerin war das so peinlich und ich wußte eh schon alles!"
LG,Marlen
doch er hatte bereits 2 mal das Thema in der Schule, aber ich weiß nicht genau, inwieweit sie ins Detail gegangen sind.....mein Sohnemann redet auch nicht viel darüber...
Ja, meiner auch nicht wirklich. Ist wohl doch peinlich das auch noch den Eltern zu erzählen. Frag doch mal bei der Lehrerin nach. Ich denk aber , daß es überall gleich ist. Bei uns waren die Themen Pubertät(köperl.Veränderung,Gefühlswelt,...), wie entsteht ein Baby, die äußeren und inneren Geschlechtsteile( Bezeichnungen). Ich glaub das wars. Reicht ja auch erstmal
Alles, was Jungen wissen wollen von Trude Ausfelder aus dem Ellermann Verlag
Mein Sohn hat es verschlungen)
LG und viel Erfolg
Bine
also ganz ernsthaft, die bravo ist wirklich gut bzw. war sie das damals bei mir... bücher schlagen meist fehl in dem alter...
ist allerdings um die 18 jahre her bei mir...
meine mama hat sie mir jede woche vom einkaufen mitgebracht und als sie die "heilige" rubrik gesehen hat gesagt, ich könne bei fragen jederzeit zu ihr kommen...
also bis heute hab ich mich nie über irgend etwas gewundert, bin noch nicht ungeplant schwanger geworden und kenne sogar alle lateinischen begriffe für die "wichtigsten dinge"
und ich muss sagen, da hat die bravo "liebe, sex und zärtlichkeiten"-rubrik schon auch dazu beigetragen...