hilfe!13-jährige tochter übersteigt grenzen (lang!!)

hallo
ich habe 2 töchter, 13 (lea) und 11. seit bald 7 jahren getrennt vom vater der beiden. die große hat schon immer große probleme mit ihrem vater, die kleine wurde von ihm bevorzugt, die große manchmal geschlagen... sie hat den kontakt mehrmals unterbrochen, wollte wochenlang nicht hingehen, dadurch wurde das nächste hingehen noch schlimmer. seit ca. 1,5 jahren will sie gar nicht mehr hin, hat komplett gebrochen. langsam baut sich wieder ein kontakt zu seiner familie (oma, tante..) auf, die sie auch vermißt.

wir haben eigentlich ein sehr gutes verhältnis, obwohl wir mutter-tochter sind. klar wir können gut streiten, uns anbrüllen, es gibt manchmal tagelang kleinkrieg wegen schule, aufräumen; ganz normale dinge eben in der pupertät.
sie erzählt mir sehr viel. wenn sie etwas belastet, erfahre ich es spätestens nach einem tag.

mein jetziger partner (seit über 6 jahren) war sehr lange wie ein lieber onkel für die 2, seit leas "trennung" vom vater wird er für sie mehr, er ist mittlerweile ihr neuer vater. sie verstehen sich sehr gut.

jetzt bin im 6. monat schwanger. am anfang gings mir vom kreislauf und übelkeit nicht besonders + dauermüde.
gleichzeitig sehr viel arbeit. da kamen die beiden schon zu kurz.

vor ca. 2 monaten sind lea und ihre freundin von zu hause abgehauen. ich würde sagen, die freundin hat zuhause probleme, v.a. was komunikation angeht. meine tochter hatte keinen riesengrund wegzulaufen, aber sie wollte auch ihre freundin nicht allein lassen.
wärendder 2 tage hat sie sms-kontakt mit mir gehalten, weswegen ich auch sehr froh war.

wir haben anschliessend viel darüber gesprochen, wir wissen, wie wir darüber denken. das vertrauen ist mittlerweile wieder da,sie weiß, dass damit keine probleme aus der welt geschaffen werden und sich auch nicht viel verändert.

seit dieser zeit habe ich (durch sinnloses, endloses durch die stadt rennen und suchen) schmerzen. mittlerweile hat sich das ganze (gesundheitlich) zugespitzt, ich habe vorwehen. dadurch natürlcih ängste und sorgen, und dadurch denken die mädchen wiederum natürlich, ich hab noch weniger ohr für sie.
ich gebe lea keienrlei schuld an den vorwehen. ich denke, das kann auch ohne die vorgeschichte passieren.

jetzt war es gestern so, dass sie von der schule nach hause kam, unterwegs anrief: mama, bist du jetzt sauer? ich hab ein pircing.
erst dachte ich, das sei ein witz, aber es stimmte. sie hat sich von einer 14-jährigen in der fußgängerzone mit kanüle&co pircen lassen. ob das zeug steril war weiß ich nicht.
dieses pircen lassen ist schon ne zeit thema. ich habs verboten. habe gemeint, wenn sie 18 ist, darf sie was das angeht machen was sie will, mit 16 lass ich mit mir reden. ist auch davon abhängig, ob sie einen ausbildungsplatz hat...

nun hab ich gestern so reagiert: erstmal natürlich geschimpft und ihr erklärt, dass das so nicht geht...

nach ein paar stunden denk-pause hab ich ihr abends einfach nur gesagt:
das ding kommt raus. entweder du machst es oder morgen früh der arzt.

antwort: morgen mach ich das selbst.

natürlich gabs wieder diskussionen... ich sei auch mal 13 gewesen... wollte sowas bestimmt damals auch... es ist ja nur die lippe, da kann nix passieren, das mädchen habe aufgepasst, kennt sich aus (!) und hat ja schon mehrere gestochen...und ich sei spießig... sämtliche 13 jährige haben sowas... (ich kenn mal keine)...

dazu noch: ich denke ich bin was so sachen angeht eher coulant. sie hat vor einem jahr entschieden, ein punki zu sein, was für mich ok ist. ich dräng sie weder zu spießer-klamotten, noch zu sonstigen normalen sachen. sie hat zerrissene strumpfhosen an, den halben kopf abrasiert, dir andern haare sind immer bunt, hat buttons und aufnäher... nietenhalsband...
ich denke mir, jetzt ok, später kann sie nicht mehr.

was alkohol, drogen,... angeht weiß ich, das kommt und dauert nicht mehr lang. weiß, dass verbot nix bringt, aber sage ihr dnnoch ganz klar, mit 13 ist der körper noch nicht so weit, ich will es nicht.

nun meine sorge:
hab ich überreagiert?
was würdet ihr tun?

wenn ich das ganze mit abstand betrachte, dann klar, es ist nur einpircing... nix schlimmes... da ichs verboten hab, muß es so passieren...
aber was ist mit unserm kampf? kann ich sowas durchgehn lassen? was kommt danach?
(sie hat vor ca 2 monaten sich heimlich ratten gekauft, tagelang bei der freundin versteckt und als sie sie nach hause brachte, dachte sie, das klappt so... war auch so, mit ganz klaren ansagen - finanziell ihr ding, auch der käfig, kein grund nicht in urlaub zu fahren, sie muß unterkunft organisieren...und ich will sowas nie wieder erleben! - leben die ratten jetzt hier)

hilfe, was mach ich denn jetzt???

danke an alle, die das lesen! und danke für antworten!!

do

1

Hallo Du!

Hmm, ich hab das jetzt mehrmals gelesen und bin selbst bissel ratlos. Ich denke aber auch, dass sie zu weit gegangen ist. Aus dem einen Piercing werden schnell mehr werden und es ist eine Frage der Zeit, bis sich Tatoos u.ä. dazugesellen. Alles in fraglicher Umgebung, da das mit 13 ohne Erlaubnis der Eltern ja nicht geht.

Ich würde sie zum Arzt schleifen und das Piercing entfernen lassen. Schon allein, um diese Grenze festzusetzten. Um Tiere, sprich Lebewesen, kann man verhandeln. Das find ich okay, aber um die eigene Gesundheit? NEIN, das geht einfach zu weit. Klamotten, Frisur u.ä. kann sie selbst bestimmen, aber wie gesagt, das was sie da macht, ist gefährlich. Deshalb würde ich da konsequent bleiben. Auch der Spruch: Das haben alle. Frag sie, ob sie wirklich das haben will, was alle haben? Schon allein ihr Punk sein spricht eigentlich dafür, dass sie das eigentlich nicht will. Grad hier ist es wichtig, dass sie auch nein sagen lernt. (eben in Bezug auf Alkohol und Drogen später) Sie muss Dinge nicht mitmachen, nur weil es sog. Freunde tun. Da hilft nur liebevolle Konsequenz. Zeig ihr, dass Du ihren Wunsch nach einem Piercing akzeptierst, aber eben erst ab 16 und in einem professionellen Studio oder beim Arzt.

Ich hoffe ich konnte bissel helfen. Sei stark.
Liebe Grüße
Jana

2

hallo jana
danke dir! fühl mich schon ein bisschen sicherer auf meiner seite;-)
hmmm, sie hat sich jetzt schon ewig eingesperrt und hört musik und mault, wenn ich anklopf. sie hatte bis 11 zeit, danach wollt ich sie zum arzt schleppen...
mal schaun was da noch draus wird.
das dumme ist, ich bin mit ihr allein und kann mich körperlich überhaupts nicht anstrengen, da ich sofort wieder wehen krieg, da ist ein zu langes vor der tür stehen schon zuviel:-(

der krieg dauert wohl erstmal noch an.

5

Hallo,

ich wollt mal nachfragen, wie weit Du gestern noch mit Deiner Tochter gekommen bist? Seid ihr beim Arzt gewesen? Ist sie jetzt wieder zugänglicher? Wie geht es Dir und dem Baby? Alles soweit klar?

Sei stark und bleib konsequent!!!

Liebe Grüße
Jana

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

Ehrlich gesagt weiss ich da auch nicht wirklich weiter :(
Wegen dem Pircing würde ich sie auch aufjedenfall zum Arzt schleifen und den raulassen machen. Noch dazu würd ich einen AIDS-Test machen lassen. Möchte dir dadurch keine Angst machen aber zur Sicherheit würd ich einen machen lassen man weiss nicht was für Nadeln genutzt wurden.
Setz dich eventuell nochmals mit ihr zusammen wenn sie wieder ruhiger ist und sprecht über das alles und sage ihr ganz einfach dass du Angst um sie hast und diese Angst auch nie verschwinden wird!!
Und neija wenn du weisst dass Alkohol und DROGEN kommen und das nicht mehr lange dauert. Entschuldige aber da würde ich sofort etwas unternehmen entweder Arzt, Hilfe durchs Jugendamt usw. Alkohol neia aber Drogen? Das geht nicht und da muss schon vorher wenn man es vermutet irgendein Habel gezogen werden und ich denke bzw. hoffe dass du das genauso siehst.

Ich wünsche euch wirklich ganz viel Glück in der kommenden Zeit mit eurer Tochter und dir selbstverständlich eine Schwangerschaft mit gutem Ende ohne Frühgeburt!

Liebe Grüße Anna

4

hallo anna

ja an aids hab ich auch schon gedacht. erts hab ich alles verdrängt, und wollte mir nicht weiter vorstellen, wie das ganze passiert ist... aber kann man ja nicht machen (verdrängen..)
das mit der fußgängerzone hat sich bis jetzt nicht bestätigt, ich weiß nur, dass die mädels da unterwegs waren. wo genau gestochen wurde weiß ich noch gar nicht.
reden war bis jetzt sehr schwer. sie kam aus dem klo wieder raus, aber blockt alles ab... ist ständig am -im dachboden auf und ab rennen...- naja, da ich im moment nix machen kann, sonst gefärde ich wirklich noch mein baby, schließlich ist meine tochter schon fast so groß wie ich und hat dementsprechend bestimmt ne menge kraft (und keine wehen) hab ich für heute (was das arztthema angeht) aufgegeben und mit ihr vorhin versucht zu sprechen, eben, warum ich so entsetzt reagiere, aids, entzündungen...
war nicht einfach. pfffffffff... aber sie meinte (hoffe mal das stimmt, sie kann mich nicht anlügen), die nadel sei in plastik mit papier eingetütet gewesen (so wir KH-spritzen hat sie es beschrieben) und die kanüle+ dieser stecker, da war sie beim kaufen dabei. obs da wie beim ohrloch medizinische gibt weiß ich nicht?! aber ich denke mal (hoffe es, ) die aidsgefahr ist gebannt. muss aber nochmal genauer nachfragen.

das mit alkohol/drogen hab ich vielleicht falsch ausgedrückt.
es gibt keine direkte gefahr! also ihre freunde oder so sind nicht schon an der flasche/joint...
habe mal gelesen, dass jugendliche mittlerweile fast alle (genaue zahl weiß ich nicht, 70-80% ca) erfahrung mit drogen machen. kann einmalig sein, kann von bis alles drin sein... und: ALK zählt für mich eigentich auch schon zu drogen! finde daran nichts besser, fast schlimmer, weils in der gesellschaft teilweise fast pflicht ist (stell das im moment immer wieder fest, echt schrecklich, dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich im moment gar nix trink#schock sonst eh schon wenig, aber manche finden so n bisschen muss sein...#klatsch)
also wegen der umfrage kam ich drauf, dass ich einfach daran denke, das sowas passieren kann. auch drogen. klar hoffe ich da das beste, rede viel mit meinen kindern drüber.. und auch mit den eltern von den freundinnen und hoffe so einfach, wenn was ist da viel zu erfahren um eben gleich reagieren zu können oder so. schwierig. gibts wohl kein patentrezept.

naja und der alkohol an sich, das wissen die meisten wohl schon aus eigener erfahrung, wird sehr wahrscheinlich kommen. jungs sind da viell etwas gefährdeter (?) und in meinem alter waren die kids 15-17, heute sind sie einfach jünger. klar geb ich da mein bestes, aufklärung, kontrolle (mit wem sind sie wo..), kommunikation... aber eigentlich ist es doch eine vertrauensfrage, denn einsperren kann und will ich meine kinder ja nicht!!

danke dir!!
lg do

7

Ich bin nichtmal doppelt so alt wie deine Tochter;-).

Wollte dir nur mal mein Kompliment ausprechen. Du scheinst eine ziemlich tolle Mutter zu sein#pro. Wenn sich mein Sohn sowas alles erlauben würde ( es geht hier nicht um das Punk sein) - ich glaube - ich hätte ihm schon was anderes gepfiffen....#schock#hicks

Deine Tochter kann stolz sein so eine Mama zu haben!!!#pro

Liebe Grüße#blume

Jenny

8

hallo jenny
danke! das ist echt lieb von dir!!!#hicks

tja so erziehung ist absolut nicht einfach, v.a. gibts ja auch oft kein richtig oder falsch...

mein schneckerle ist so nen süße (wenn sie mal nicht grad zickig ist).
hat das ding jetzt draußen, und da sie und freundinnen es nicht geschafft haben (dieser bobbel ging nicht ab), ist sie zusammen mit 3 freundinnen ins piercing-studio, wo ich vorher angerufen hab, ob die das rausmachen können.
danach hat sie mir das gezeit:"draussen" und war schon fast stolz.
#huepf klar, die diskussion wird weitergehn... bzw wiederkommen.
aber ich werd mal gaanz tief in mich gehn und ne lösung suchen.
vielleicht habt ihr ja ideen??

danke
und nen schönen sonntag!
do